Chrome öfters plötzlich extrem langsam

• Ersteller Ersteller MrMik
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrMik

Gast
Liebe Community,

seit einiger Zeit ist mein Google Chrome des öfteren (hauptsächlich beim Öffnen von Chrome, aber auch manchmal einfach so) plötzlich sehr langsam. Eine erhöhte CPU Auslastung ist nicht zu erkennen und wenn ich Firefox öffne und ne Website lade, geht das währenddessen ganz normal und super schnell.

Ich habe die neuste Chrome Version und habe bereits folgendes versucht:

- Neuinstallation von Chrome und Löschen aller Browserdaten

Erweiterungen habe ich:

- Google Mail Checker
- Color Picker
- UBlock Origin

MfG Mik

Hallo,

Vielleicht scant ja Chrome in diesem Moment Deinen Rechner nach Malware. :D
https://www.heise.de/newsticker/mel...t-lokale-Dateien-auf-Windows-PCs-4010887.html

Was aber sein kann ist, dass eines Deiner Addons laenger braucht sich selbst zu pruefen oder Listen zu laden. Das Addon uBlock ist mir persoenlich mehrfach aufgefallen die verwendeten Browser am Laden von Seiten zu hindern bis das Addon selbst mit sich ins Reine gekommen ist. Ausloeser vermutlich eine schlechte Verbindung zu den uBlock-Servern. Schalte das Addon mal ab und ueberpruefe das Verhalten von Chrome.

BFF

Ja der doofe Scanner läuft da sicher im Hintergrund.

Unglaublich was Google sich hier erlaubt.

uBlockOrigin würde ich nicht abschalten ohne ein anderes Addon dafür eingeschaltet zu haben.
Disconnect oder Adguard kannst noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum uBlock nicht abschalten um zu sehen ob's ueberhaupt daran liegt? Dafuer gleich ein Ersatz-Addon in's Rennen zu schicken ist fuer die Fehlerfindung echt kontraproduktiv. Es koennte ja den selben Verlangsamungseffekt haben, weil die gleichen Listen wie uBlock, ABP etc. verwendet werden. ;)

Egal, soll der TO selbst heraus finden. :)

BFF

Naja zumindest Adguard und uBlockOrigin kann man so einstellen dass die Listen nicht automatisch aktualisiert werden.

NoScript oder NoScriptLiteSuite könnte man zusätzlich noch installieren.

ABP läuft bei mir nur noch in Thunderbird weil es sonst scheinbar nix gibt.
AdblockLatitude im alten Palemoon.Atom.XP.

Egal, soll der TO selbst heraus finden
Genau so is... nur oft sehr zeitintensiv.,, und manchmal hoffnungslos

p.s. Chrome und Iron zeigen beide das selbe Verhalten mit dem Scanner.
Ich hoffe dass wenigsten Iron darauf reagiert und Google zurückrudert.
Sonst wir das Zeug entgültig gelöscht.. Auch wenns nur noch Portable Versionen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also uBlock macht mein Chromium nicht spürbar langsamer und ich habe mittlerweile einige Filterlisten gleichzeitig aktiv. Diesen komischen Google Scanner gibts wohl auch nicht bei Chromium. Zumindest find ich keine Hinweise darauf.

Ich habe mein UBlock Origin nun deaktivert und als Alternative "Adguard" angeschafft.
Funktioniert alles wieder perfekt bis jetzt.

Danke für die Tipps :)!

MfG Mik

#closed

Bzgl uBlockOrigin viel mir auf dass es sich von Chrome aus scheinbar nicht mehr aktualisiert.
Musste es deinstallieren und die neueste Version vom Store her wieder installieren.

Beobachte weiter

Zurück
Oben