Chrome OS auf Zen 2

Froz0ne

Lieutenant
Moin,
ich würde gerne Chrome OS für Dualboot auf einem IdeaPad 3 14ALC6 installieren. Empfohlen wird entweder Zork oder Nipperkin für AMD Systeme. Jetzt gibt es für Zork jedoch bei Google keine Recovery Images mehr, so dass ich auf Nipperkin ausweichen müsste.

Jedoch ist dort schon ein Ryzen mit Zen der 3. Generation verbaut, das IdeaPad hat einen Ryzen mit Zen der 2. Generation.

Weiß jemand, ob das möglich ist, oder sollte ich es eher nicht versuchen.

Eure Meinungen dazu?

MFG

Aktuelle Linux Distribution keine Option?

Ist es unter einer Linux Distribution möglich ohne großen Aufwand Android Apps zum Laufen zu bringen? Habe etwas gefunden, dort wird jedoch anscheinend Intel GPU gefordert.

Hast du ausser dem noch andere Anforderungen?

Sofatutor, Spotify, etc. müssen laufen. Und das System muss für eine 11 Jährige einfach zu handhaben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sofatutor geht im Browser oder App, also auf jedem Betriebssystem (Browser).
Spotify gibt es auch für Linux.

etc. keine Ahnung, weil ich nicht weis was etc. sein könnte.

Soll ich weiterhin dir alles aus der Nase ziehen oder listest du einfach dein Anwendungszweck und Apps auf?

Anwendungszweck ist wie gesagt für eine 11-Jährige, die den Laptop für die Schule verwenden soll. Welche Anwendungen von der Schule noch dazu vorgegeben werden werden, kann ich zur Zeit nicht sagen. Chrome OS war ein Gedanke, da das ziemlich einfach von der Bedienung ist. Windows Familienkonto ist schon eingerichtet. Mir ist klar, dass beides auch mit Windows genutzt werden kann. Der Laptop sollte aber schon ein bisschen halten und auch für spätere Anwendungen geeignet bleiben. Linux wahrscheinlich ziemlich kompliziert.

Froz0ne schrieb:
Linux wahrscheinlich ziemlich kompliziert.
Linux ist auch nicht komplizierter als Windows oder MacOS. Nur eben anders. Meine Tochter hat ihre ersten PC Erfahrungen mit EDUbuntu gesammelt und erst später Windows kennen gelernt. Wo wir beim Thema Schule sind.

Ich weiß nicht wie das an der Schule bei Euch ist. Hier ist es zumindest so, das man um Windows nicht umzukommt, weil die tolle Lern/Hausaufgaben etc Software nur auf Windows läuft (es gibt wohl eine Android App aber die kann nicht alles).
Da das aber an anderen Schulen nicht so sein muss, würde ich mich erstmal erkundigen was da Vorraussetzung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben