Chrome Profil auf anderen PC nutzen

petzi

Lt. Commander
Hallo!

Die Frage wurde sicherlich schon wo gestellt und beantwortet - nur nicht für mich. Sollte der Post wo dazu passen, verschiebt in bitte.
Noch was zuvor: Bitte keine Tipps oder Diskussion zT. "kannst das ja mit dem Google Konto machen". Nein ich will es nur lokal wissen.

Man sollte doch auch den Profilordner des Chrome sichern und woanders wieder verwendbar bereitstellen können. Mit allen Passwörtern, Extensions, Einstellungen und Lesezeichen. Was im Firefox recht einfach geht, scheint mit Chrome nicht zu klappen.

Der erste Unterschied ist schon mal, dass man mit Chrome den Ort des lokalen Profils scheinbar nicht so einfach selbst festlegen kann?
Chrome erstellt das lokale Profil in Appdata/Local.
Was ja egal wäre, würde das kopieren dieses Profils auch alles erfassen - was es nicht tut.
Warum? Wo könnten zB. die Erweiterungen, die Passwörter usw, gespeichert sein?
Denn das einzige was man mit dieser Kopie erreicht, sind die Lesezeichen. Das geht auch einfacher mit der bookmarks.html importieren.

Natürlich habe ich zuvor die Google Hilfe, deren Forum dafür usw. durchsucht. Bin erst kürzlich auf Chrome umgestiegen und nun sollte der samt allen auf einen neuen PC umziehen - klappt aber nicht so easy wie mit Firefox.

Danke!

DocHobbit schrieb:
Hm, ja warum nicht? Probiere ich mal aus. Nur muss ich den dann auch komplett neu einrichten.

Also geht das mit dem normalen Chrom echt nicht, das Profil vollständig zu verschieben/kopieren?

BFF schrieb:
Es reicht vermutlich nicht der Ordner "default" im Benutzerprofil. Nimm den ganzen Strang

-> C:\Users\DeinName\AppData\Local\Google\Chrome\User Data

Mach es Dir einfach und benutze einen portablen Chrome.
Oder das Ding hier. -> https://www.computerbild.de/download/Google-Chrome-Backup-3336626.html
Ich hab den ganzen Ordner genommen (also User Data). Doch außer den Lesezeichen war nichts da.

Portable: Werde ich testen und das Backuptool halt auch.

Aber: lt. https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable bleiben die Passwörter immer an den PC gebunden???

Passwoerter sind nicht mehr "transportierbar" beim Chrome.
Hat Google mal irgendwann angefangen vor ein paar Jahren.

Welche Passworter meinst Du? Eventuell wuerde Dir ja sowas wie ein portabler Passwort-Safe aka KeePass helfen.

BFF

BFF schrieb:
Passwoerter sind nicht mehr "transportierbar" beim Chrome.
:(
BFF schrieb:
portabler Passwort-Safe aka KeePass
Nein, ich hab eh einen PW-Manager für alles.
Wollte aber auch die im Browser gespeicherten auch auf einem anderen Rechner nutzen. Keine große Sache mit FF, aber in Chrome wird das dann auch nicht mit dem Portablen gehen.
Und dieses "Backup" Tool von der CB Site ich weiß nicht, schaut irgendwie unfertig aus ... (ist auch noch Beta)

Hat schon seine Gruende das Google nix mit dem AppData-Krams rausgibt was Passwoerter sind und nicht im Konto untergebracht ist. ;)

1. Du sollst alles ueber das Konto machen
2. Wenn Dir jemand den Profilpfad "klaut" nutzt es ihm nicht wirklich um auf z.B. Dating-Seiten automatisch...

Abgesehen davon, lasse ich meine verwendeten Browser nie Kennwoerter speichern.
Die Passwoerter fuer irrelevanten Krams hab ich im Kopp fuer den Rest gibt es Passwortsafes.

BFF

Google kann ruhig seine Gründe haben, diese Daten in seine Obhut zu nehmen.
Ich hab meine Gründe, dies nicht zu wollen.
Egal, es sind eh nur Passwörter mit geringer Wichtigkeit, die ich im Browser speichere.

Bleibt immer noch die Frage: Wo ist der Rest? Zb. die Extensions?

Beim Portablen hier:
Die cjpal... ist z.B. uBlock Origin.

1579389148068.png

Und beim lokalen hier.
1579389230106.png

BFF

BFF schrieb:
Beim Portablen hier:
Die cjpal... ist z.B. uBlock Origin.
Ja, klar, aber ich fragte eigentlich theoretisch, wo sind die Extension in der Kopie geblieben? Sie sind zwar als Datei/Ordner auch da nur eben nicht für Chrome selbst ...

Das macht keinen Spass mehr mit Chrome. Eben gerade probiert.
Da ist anscheinend noch mehr in Richtung "nur mit Google-Account" gewandert als noch moeglich war im vorigen Sommer. Da waren definitiv noch die Extensionen so per Verzeichnis uebertragbar. Allerdings nur, wenn man das ganze "User Data" auf den neuen PC brachte nachdem das dort vorhandene geloescht wurde.

Anyway.
Fuer die Passwoerter ist mir das hier gerade unter gekommen.
https://www.ghacks.net/2017/07/10/google-chrome-password-export-and-import/
Ob das noch so funktioniert, musst Du raus finden.

Ob sich der Aufwand lohnt mit dem hier das komplette Benutzerprofil auf den anderen PC zu bringen, keine Ahnung.
https://www.howtogeek.com/413193/how-to-migrate-a-windows-user-to-different-windows-10-pc/

Schoenes RestWE!

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
BFF schrieb:
Da ist anscheinend noch mehr in Richtung "nur mit Google-Account" gewandert
Klar. Wenn man Google seine Daten verwalten lässt, dann kann man alles mit jedem teilen ... vom Handy bis zum TV verteilen. Sehr schön ...

Aber was bleibt denn?
FF wurde immer lahmer und wöchentlich hat man bewährte Funktionen eingestellt. Wer das bei Mozilla kritisierte, wurde mit Shitstorm aus den Foren gejagt. Ich habe es, als FF Nutzer der allerersten Stunde gewagt doch keine Chance: Was eure Majestät Mozilla tut, darf nicht hinterfragt werden.
Also wechselte ich privat und in der Redaktion auf Chrome ...

BFF schrieb:
noch moeglich war im vorigen Sommer. Da waren definitiv noch die Extensionen so per Verzeichnis uebertragbar.
Aha. Tja da war ich noch bei Firefox ... Und dachte, jeder moderne Browser würde mit lokalen, übertragbaren Profilen funktionieren.

BFF schrieb:
Nein, da geht nichts. Die widersprechen sich ja auch. Mal heißt es, ab v. 66 wäre eine PW-Exportfunktion eingeführt worden, weiter unten steht was von v 61 ab diese Funktion entfernt worden.
Und nein, so gehts nicht, es gibt aktuell keinen (auch keinen versteckten) PW-Export und noch weniger einen Import.

Auch das andere lohnt so nicht. Da klone ich die Platte und mit guten Migrationstools (welche auch Treiber vorbereiten) kann sogar die Systempartition auf einem anderen Rechner wieder anspringen.

Dann wuerde ich mit den "portablen Varianten" des Chromium aka Iron, Vivaldi und Chromium selbst einen Versuch wagen. Vielleicht machen die es anders bei der Addon/Passwortspeicherei als Google Chrome.

BFF

BFF schrieb:
Dann wuerde ich mit den "portablen Varianten" des Chromium aka Iron, Vivaldi und Chromium selbst einen Versuch wagen. Vielleicht machen die es anders bei der Addon/Passwortspeicherei als Google Chrome.
Gute Idee. Mach ich sicher und sofern ich nicht vergesse, schreibe ich hier rein wie es lief.

(Aber nach dem ich die nächsten und hoffentlich bald letzten Win 7 Kisten auf Win 10 upgradet habe. Das geht dzt. eh vor.)
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben