Chrome: Profil-Auswahl beim Start deaktivieren

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
76
Ich habe am Wochenende mein Notebook neu aufgesetzt. Nun bekomme ich beim Start vom Chrome immer die Auswahl zwischen meinem privatem und meinem dienstlichen Profil. Ich will aber immer mit meinem privaten Profil starten. Die Checkbox "Show on startup" habe ich jetzt schon X mal deaktiviert, das ändert aber nichts daran, dass ich die Auswahl bei jedem Start erneut angezeigt bekomme und die Checkbox wieder aktiviert ist. Hat jemand eine Idee, wieso Chrome die Auswahl ignoriert und nicht speichert?

Screenshot (15).png
 
Keine Lösung, aber wäre ein alternativer Browser für die Arbeit keine Option statt mehrerer Profile?
Ich nutze z.B. dafür gerne Portable Versionen von Vivalidi, Opera, ....
 
Bei mir habe ich je Profil (Privat/Verein) ein eigenes Icon am Desktop und in der Taskleiste. Damit geht der Chrome automatisch mit dem richtigen Profil auf.

Wenn ich Chrome normal starte, dann kommt auch die Auswahl wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Interessant, dass Show On Startup nicht angehakt ist. Hat Chrome eine Macke weg?
Und wenn es 2 Profile sind, warum; wer nutzt diese als dass man wechseln müsste?

Leider kann ich nichts sagen ob das wirklich unvermeidlich ist wenn mehrere Profile existieren, aber ich behaupte, dass ich Rechner stehen habe wo dem so ist und wo es nicht passiert. Der Aufruf mit Profil als Parameter wäre aber in der Tat die smarteste Lösung.

CN8
 
tollertyp schrieb:
Keine Lösung, aber wäre ein alternativer Browser für die Arbeit keine Option statt mehrerer Profile?
Ich nutze sowohl privat als dienstlich eine Menge Google-Dienste, da ist das Handling mit Chrome schon sehr komfortabel.
DoNG schrieb:
Bei mir habe ich je Profil (Privat/Verein) ein eigenes Icon am Desktop und in der Taskleiste. Damit geht der Chrome automatisch mit dem richtigen Profil auf.
Danke, das war der entscheidende Tipp! Durch dich habe ich mich dunkel daran erinnert, dass ich das Problem schon mal hatte und dann für das Start-Icon in den Properties das Profil, mit dem er starten soll, angegeben habe. Du bist mein Held des Tages! 😁
cumulonimbus8 schrieb:
Interessant, dass Show On Startup nicht angehakt ist. Hat Chrome eine Macke weg?
Und wenn es 2 Profile sind, warum; wer nutzt diese als dass man wechseln müsste?
Ich hatte es vor dem Screenshot manuell abgehakt, aber Chrome scheint in der Beziehung wirklich einen Bug zu haben, da der Haken bei jedem Neustart wieder gesetzt ist.
Der Nutzen ist ganz einfach: für meine privaten Sachen nutze ich meine private Gmail-Adresse, mit der ich dann standardmäßig im Chrome eingeloggt bin. Für die dienstlichen Sachen nutze ich eine Mail-Adresse der Firma für die Google-Sachen und bin dann in dem Profil auch automatisch angemeldet. Sonst müsste ich immer manuell hin und her wechseln, was recht nervig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Hmtja… Wie hat man sich denn anderweitig beholfen?
Allein um einer auch unter weiteren Aspekten nötigen Ordnung, Verteilung, Trennung für ChromeRemoteDesktop habe ich je einen weiteren User angelegt und werfe deren Chrome über RunAs aus meinem Arbeitsprofil an. Recht smart und erspart das Umschalten (nebst, dass ich alle C’R’Ds offen haben kann, als Spinne im Netz) 😉
CN8
 
Ernst gemeinte Frage: In welchen Dingen ist da das Handling dann mit Chrome besser als z.B. mit Edge bzw. anderen Chromium-basierten Browsern?
 
Da ich Chrome seit Ewigkeiten nutze, stellt sich mir eher die Frage, was ist an den anderen Browsern so gut, dass sie den Wechselaufwand rechtfertigen. Hatte Edge vor ein paar Monaten mal wieder in einer Stunde der Langeweile getestet. Das einzige Positive, was mir aufgefallen war, war die Möglichkeit in PDFs Markierungen vorzunehmen. Ansonsten fällt er mir immer dadurch auf, wenn er durch Windows-Interna geöffnet wird, dass mich gefühlt immer erst 3 Popups anspringen, bevor ich ihn nutzen kann. Das drängt mich nicht unbedingt zu einem Wechsel.

Bei Android bin ich z. B. vor 2 Jahren von Chrome zu Soul gewechselt, weil Chrome dort in meinen Augen insbesondere bei Bookmarks/SpeedDials deutlich mangelhaft ist.
 
Siehste, mir geht es genau andersrum: Ich nutze unterschiedliche Browser und es spielt eigentlich gar keine Rolle, ob es Firefox, Chrome (okay das ist der einzige, den ich auf privatem Rechnern eigentich gar nicht mehr nutze), Edge, Opera, Vivaldi, ...
 
Habe ein ähnliches Problem, seit gestern startet der Chrome mit so einem blöden Fenster: "Wer verwendet gerade Chrome?".

Also nicht nur der Browser hat nervige Fragen, ich auch:

Frage 1: Warum gibt es plötzlich 2 Profile?
Eines davon, (welches meinem BN am Rechner ähnelt), ordnete ich gedanklich als das seit Jahren verwendete Profil zu. Also startete ich das.
Aber nein, damit startet der Browser wie neugeboren in hässlichen Rosa, keine Lesezeichen, keine Erweiterungen, nix.

Das andere Profil heißt "Profil 1" und auch das erkenne ich nicht wieder. Hier sind zwar meine Lesezeichen drin, aber alles durcheinander und nicht aktuell, Passwörter und Extensions sind unauffindbar.

Frage 2: Wer hat ein 2.tes Profil angelegt und meine Ordnung durcheinandergebracht?

Wollte in Appdata nachsehen, ob sich da was eruieren lässt, doch wo sind denn die Profile bei dem Browser überhaupt?
In C:\Users\benutzername\AppData\Local\Google\Chrome\User Data steht sehr viel, aber nichts, was meinen Profilen ähnlich ist.

Frage 3: Gibt es in Chrome eigentlich einen (per CMD startbaren) Profilmanager wie beim Firefox?
Zusatz zu 3: Könnte man damit so eine Verknüpfung mit fix definierten Parameter (starte Profilname "blabla") machen oder braucht man den nicht, ginge das einfach in der Verknüpfung zu hinterlegen?

PS: Wenn ich dafür ein neues Thema aufmachen soll, einfach verschieben oder löschen, ich stelle es neu rein.
 
Zurück
Oben