Chrome Rücksicherung: UserData kopiert - wird aber autom. zurückgesetzt

chrisly

Ensign
Hi.

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und danach für Chrome den zuvor gesicherten Ordner "User Data" zurückkopiert (Sync per Konto nutze ich bewusst nicht!). Das hat bisher auch immer funktioniert.
Aber jetzt wird trotzdem nach Chrome-Start alles automatisch zurückgesetzt - ich habe keine Chance, die alten Einstellungen (insbes. Erweiterungen) wieder hinzubekommen.
Chrome meldet: "Chrome hat festgestellt, dass einige Ihrer Einstellungen von einem anderen Programm manipuliert wurden, und hat sie auf die ursprünglichen Standardwerte zurückgesetzt. "
https://support.google.com/chrome/answer/4409913?p=ui_automatic_settings_reset&rd=1

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das automatische Zurücksetzen zu umgehen? :(

Probier nicht den ganzen User Data Ordner zu ersetzen, sondern nur den "Default" Ordner der sich im User Data Ordner befindet

und ich nehme an du verwendest diesen Pfad

%USERPROFILE%\Local Settings\Application Data\Google\Chrome\User Data

Und bist du in Chrome eingeloggt und hast Sync nur deaktiviert, oder bist du nichtmal eingeloggt mit einer Email?

Hat du immer das Default Profil verwendet, oder einen eigenes Profil angelgt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben "nur Default" sogar "nur Extensions" kopiert - half auch nix. Sobald Chrome geöffnet wird, werden die zuvor kopierten Extensions wieder automatisch gelöscht.
Ich verwende diesen Pfad: C:\Users\Chrisly\AppData\Local\Google\Chrome\User Data
Zuerst hatte ich es ganz ohne einloggen versucht, weil ich auf dem PC z.B. spezielle Erweiterungen und Einstellungen nutze (abweichend vom Laptop). Dann habe ich mich kurz eingeloggt, um wenigstens das Nötigste zu übernehmen (also alles vom Laptop). Aber auch danach konnte ich Chrome nicht dazu bringen, die nochmals kopierten Dateien (Default) zu behalten.
Ich verwende das Default-Profil.

hab das mal probiert bei mir, funktioniert einwandfrei.

probier folgendes

deinstalliere chrome mal über die systemsteuerung -> programme und funktionen.

danach lade chrome neu runter und installier es neu. beim ersten start nichts machen, nirgendst einloggen, einfach den browser schliessen.

dann den ordner ersetzen. kannst ruhig den ganzen User Data Ordner ersetzen daran liegt es nicht, hab ich probiert.
Ergänzung ()

wie alt ist das backup?

Genauso habe ich es jetzt gemacht - Ergebnis: wie oben. :(
Ich verstehe das nicht. Bisher hat es ja so bei mir auch immer geklappt.

Edit: Das Backup ist erst 2 Tage alt - kurz vor dem Neuaufsetzen gemacht ...

hm blöd, scheint ihm was nicht zu passen bei dem backup, was steht in den sternen :/

Danke für Deine Hilfe!
Ich habe es auch mit einem anderen Backup probiert (aus Windows.old) und mit einem älteren gesicherten Backup - gleiches Ergebnis.
Am Backup selbst liegt es also nicht.
Aber warum lässt sich Chrome bei der Rücksicherung nicht (mehr?) überlisten? Ich nutze Version 44.0.2403.155 m. Hoffentlich hat Google diese Möglichkeit jetzt nicht endgültig gesperrt!?

nein wie gesagt ich habe es gerade mit der aktuellsten version ausprobiert.

kann mir nur vorstellen das vielleicht eine extension beim laden verrsucht irgendwas umzustellen was chrome nicht mag

aber du hast es ohne extensions auch probiert?

hast du einen ordner der Profil 1 heißt?
lösch mal aus dem den extensions ordner
Ergänzung ()

vielleicht hilft dir auch das hier

https://support.google.com/chrome/answer/142059?hl=de

einfach von deinem backup ordner, versuchen die files nach und nach in den neune default ordner zu überspielen

bis du draufkommst welches file es ist was das problem auslöst

zumindest deine bookmarks solltest du einfach wiederherstellen können

bzw kopiere eine extension nach der anderen ins neue profil

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Geduld!
Den Link kannte ich schon - habe eigentlich alles durchprobiert. :(
Auch das Kopieren einer einzelnen Erweiterung klappt schon nicht.
Bookmark und Verlauf sind immerhin da (ist mir vorher gar nicht aufgefallen).
Aber irgendwie muss ich es noch schaffen, die Erweiterungen zu kopieren - es sind zu viele und ich habe zu viele Einstellungen vorgenommen. Das bekomme ich so einfach nicht nochmal hin ...

soooo ich hab mir das genauer angeschaut

also so wie ich das dachte funktioniert das nicht, man kann nicht einfach extensions rüberkopieren.

es gibt einen weg der bisschen anstrengend ist

und zwar

du hast ja nun deine installation wo alles wieder da ist bis auf die extensions

installier nun eine extension aus dem webstore ganz normal neu

Danach geh unter chrome://extensions und schau dir die ID der extension an.

dann gehst du in deinem Backup in den "User Data/Local Storage" Ordner dort sollten 2 files mit der selben extension ID sein wie du eben gerade installiert hast.

kopiere diese nun in deine neue installation rüber. (selber ordner natürlich "User Data/Local Storage" ) diese 2 files sind praktisch nur die Settings files von den Erweiterungen

hoffe es klappt :)

Puuh - darauf muss man erst mal kommen. Danke für Deine Geduld!
Komisch, dass es bisher immer "einfach" funktioniert hat. Ich werde das auf jeden Fall so probieren (leider erst in 1 Woche - werde dann berichten).
Blöd nur, dass ich nicht mehr alle Erweiterungen im Kopf habe. Anhand der ID kann man ja auch nicht erkennen, was dahintersteckt!?
Vielleicht gibt es ja doch noch eine einfachere Lösung?

ja ich nehme mal an das wird ne einmalige sache werden, normal sollte es ja auch so funktionieren wie du es machen wolltest.

einfach ID in webstore suche eingeben, funktioniert bei mir, alternativ in das extension verzeichnis gehen, da sind allerhand bild dateien, und html stuff, wenn du das öffnest solltest du draufkommen welches addon das ist.

Themis schrieb:
hab das mal probiert bei mir, funktioniert einwandfrei.

Du machst das ja auf dem gleichen System. Da klappt das auch.

Der Threadstarter hat aber ein System neu aufgesetzt. Da klappt dies - Google sei dank :evillol: - leider nicht mehr.

Es reicht schon aus wenn man mit VolumeID seine Volumenseriennummer ändert. Dann möchte Google Chrome das Profil nicht mehr laden. Es könnte ja manipuliert worden sein, meint Chrome, wenn man danach auf Menü > Einstellungen geht ...

Aber es ist nicht nur die Volumenseriennummer, die Chrome dabei abfragt. Es müssen noch mehr Werte sein. Denkbar wären z. B. noch die Windows Produkt-ID oder Seriennummer. Um das auch noch zu testen, fehlt mir aber die Zeit.

Das mit der geänderten Volumenseriennummer habe ich selbst getestet. Als Chrome das Profil danach nicht laden wollte, dachte ich mir, also dieser Wert wird dazu abgefragt. Also habe ich auf einem anderen Rechner mit frisch installiertem Windows 7 die Volumenseriennummer entsprechend dem alten Rechner, von dem das Profil stammt, angepasst. System neu gestartet. Und Google Chrome gestartet. Ergebnis: Profil wird nicht angenommen.
Da war mir wie bereits gesagt klar, dass noch mehr Werte abgefragt werden. Google wird mir schon seit Jahren immer unsympathischer. :mad:

Letzten Endes bleibt einem nicht weiter übrig, als die interne Funktion zum Synchronisieren zu nutzen.
Melden Sie sich an, um Ihre Tabs, Ihre Lesezeichen, Ihren Verlauf und Ihre anderen Einstellungen auf allen Ihren Geräten aufzurufen. Sie werden auch automatisch in Ihren Google-Diensten angemeldet. Weitere Informationen

Dabei werden aber erstmal nicht die Einstellungen der einzelnen Erweiterungen synchronisiert. Bei einigen Erweiterungen kann man eine - oft etwas versteckte provisorische - Funktion zum Synchronisieren nutzen.
Bei anderem kann man die Einstellungen in eine Datei exportieren und danach auf dem neuen System wieder importieren.
Bei einigen Erweiterungen (z. B.: FVD Speed Dial) lässt sich nicht alles exportieren. In diesem Beispiel wären das die Vorschaubilder.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Infos. Vielen Dank!
Hoffentlich ist Vivaldi bald so weit, dass es Chrome ersetzen kann. Aktuell funktionieren dort die Erweiterungen leider noch nicht sauber, sonst wäre ich schon umgestiegen. Rücksicherungen sollten dort wohl einfacher möglich sein ...

chrisly schrieb:
Rücksicherungen sollten dort wohl einfacher möglich sein

Ich hoffe es. Diese Einschränkung, dass man sein Profil nicht manuell sichern und auf einem anderen Rechner wiederherstellen kann, ist für mich ein No-Go. Hätte nie gedacht, dass es damit mal Probleme geben wird.

Vor allem gibt es im Netz vielfach Anleitungen dazu, wie man das Profil von Chrome sichert. Aber wenn dann der Ernstfall eintritt und man sein Profil nicht auf diese gewohnt Art wiederherstellen kann, kommt das böse Erwachen gefolgt von einem immensen Zeitverlust für die Fehlersuche.

Habe zu meiner Entdeckung auch noch keine Informationen seitens Google gefunden.

Im Google-Forum gibt es aber mehrere Themen, wo man das gleiche Problem wie hier hat.

Tja, habe das selbe Problem und zum Glück bleibt Chrome einfach nur Schei.e und ich nutze es nur noch für das absolute Minimum, also ohne etwas zu verändern oder Extensions, dann passiert so etwas nicht!
Die ganze Arbeit und Konfigurieren war also für den Dreck.

Nachtrag:
bäääää, meine ganzen uMatrix-Regeln sind weg, grrrrrr ! :mad::mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben