Chrome: "Unsicherer Download blockiert" deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.633
Hi,

manchmal erhalte ich per Mail Links zu einer PDF. Ich klicke den Link an, Chrome öffnet sich und ich kann (weil so eingestellt) einen Speicherort für die PDF auf meiner Festplatte wählen. Ich speichere, Chrome meldet nichts besonderes und in der Vergangenheit wurde die Datei dann einfach ohne Weiteres heruntergeladen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir einige dieser wichtigen PDFs fehlen. Und ich habe herausgefunden, warum: Chrome hat diese PDFs als "potentiell gefährlich" eingestuft, was in diesem Fall absoluter Unsinn ist.

Ich habe testweise die PDFs also noch einmal heruntergeladen und siehe da: In der Downloadübersicht sieht man:

"Unsicherer Download blockiert" mit der Option "Behalten" daneben.

Ich möchte diese Funktion nicht nutzen und vollständig deaktivieren - ich habe generell schon immer eingestellt, dass ich nach dem Speicherort gefragt werde und WEISS, was ich herunterlade.

Ich habe dann auf Reddit diesen Thread gefunden: https://www.reddit.com/r/chrome/com...w_to_disable_insecure_download_blocked/?tl=de

Hat null weitergeholfen, wie man dort auch an deren Antworten erkennt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man diese Funktion in Chrome dauerhaft deaktivieren kann?

Es wird in Chrome ja nicht einmal deutlich mitgeteilt, dass etwas blockiert wurde - hier erwarte ich ein deutlich sichtbares und nicht zu versteckendes Popup mit einer Frage wie "Diese Datei ist potentiell gefährlich und wurde blockiert. Möchten Sie die Datei trotzdem behalten?" oder Ähnliches.

Bitte KEINE DISKUSSION über ALTERNATIVE BROWSER und beim THEMA bleiben. Danke!

Gruß
 
rongador schrieb:
Es wird in Chrome ja nicht einmal deutlich mitgeteilt, dass etwas blockiert wurde - hier erwarte ich ein deutlich sichtbares und nicht zu versteckendes Popup mit einer Frage wie "Diese Datei ist potentiell gefährlich und wurde blockiert. Möchten Sie die Datei trotzdem behalten?" oder Ähnliches.
Dann wende dich bitte an den Hersteller der Software. Wir können dir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, JumpingCat und aragorn92
Eventuell ueber Flags.

1722439438710.png


Kann mir vorstellen das da noch mehr noetig wird. Also eintragen der Quelle als sicheren Ort oder sowas.
 
https://support.google.com/chrome/t...i-get-chrome-to-stop-blocking-downloads?hl=en

Dort steht:
Put this in your address bar
chrome://flags/

Then go to or copy paste in search
Insecure origins treated as secure

Then enabled...

Then
Treat risky downloads over insecure connections as active mixed content
Es gibt auch noch diesen offiziellen Supportbeitrag zum Thema, aber der schien mir nicht zielführend.


Auf die Gefahr, dass es nervt, aber:
rongador schrieb:
Ich möchte diese Funktion nicht nutzen und vollständig deaktivieren - ich habe generell schon immer eingestellt, dass ich nach dem Speicherort gefragt werde und WEISS, was ich herunterlade.
Das ist in 100% aller Fälle eine Fehleinschätzung und reines Glück, wenn es nicht eskaliert. Diese Art von Belehrung ist mir wichtig, eine (hoffentlich funktionierende) Lösung auf dein Problem habe ich ja trotzdem gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
das geht in chrome nicht mehr, außer du verwendest eine version vor 122.x, dann kann man es über flags bzw. startparameter forcieren.
die vorgehensweise um zumindest den warndialog zu erhalten und dann manuell freizugeben ist rechtsklick + speichern unter... beim simplen linksklick wird der download, wie du schilderst, einfach übergangen.
eleganter ist dann vllt. noch die lösung bei jedem download nach dem speicherort zu fragen, das kann man ja in den settings so einstellen.

Bitte KEINE DISKUSSION
diskutieren über alternative browser will ich mit dir nicht, aber ans herz legen würde ich es dir :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und dahkenny
Chrome? fast alles ist Chrome..

Vivaldi, Brave. Opera, Edge, Google Chrome, Chromium (das ist die Basis), mehr..
Such dir einen aus, gibt durchaus (kleine) unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cartridge_case schrieb:
Dann wende dich bitte an den Hersteller der Software. Wir können dir nicht helfen.
Oh, somit behauptest Du, dieses Forum sei komplett sinnlos, weil derartige absolut legitimen Fragen für Dich total absurd sind? Merkwürdige Einstellung als Forenmitglied.

Also kurz und kompakt sagst Du "Ihr habt Fragen oder Probleme zu Software, Hardware & Co.? Dann wendet Euch gefälligst an die jeweiligen Hersteller. Wir können Euch nicht helfen".

Wenn DU nicht helfen kannst, dann kannst Du Dir auch einfach einen Beitrag sparen - das ist hilfreicher.

Unglaublich 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
eleganter ist dann vllt. noch die lösung bei jedem download nach dem speicherort zu fragen, das kann man ja in den settings so einstellen.
Exakt das habe ich ja eingestellt. Ich werde IMMER gefragt, wo gespeichert werden soll. So auch in diesem Fall. Ändert aber nichts.
 
@rongador
Kennst du das Sprichwort mit dem Wald und dem Rufen?

Dazu kommt auch noch dein Geschreie -> Dir sollte ja als Forenmitglied bekannt sein, dass Fett und große Schrift ein Ausdruck für Schreien ist und eben nicht deinen Wunsch extra hervorhebt und es alle zwingt, dass dein Wunsch beachtet wird und nur dieser.

Der Verweis auf den Hersteller ist bei solch konkreten Fragen durchaus ein legitimer Weg, vor allem wenn Du selbst so viel einschränkst.

Überlege Dir zukünftig doch wie Du dich hier äußerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Riou, dahkenny und eine weitere Person
Millkaa schrieb:
Der Verweis auf den Hersteller ist bei solch konkreten Fragen durchaus ein legitimer Weg, vor allem wenn Du selbst so viel einschränkst
Der Hinweis, dass bitte keine Diskussion über andere Browser gestartet werden soll, ist LEIDER notwendig - ich schreibe das aus Erfahrung, weil bei (relativ egal bei welchem Produkt) oftmals nicht auf das Problem des jeweiligen Produktes eingegangen wird, sondern auf einmal Diskussionen zu anderen alternativen Produkten beginnt. Daher sehe ich es als notwendig an, so einen Hinweis "fett" darzustellen. Denn in der Vergangenheit hat der Hinweis in "normaler" Schrift nicht viel gebracht.

Und ja, es ist ein legitimer Hinweis für EIN MITGLIED, aber dieses Mitglied verallgemeinert mit "Wir können dir nicht helfen" und möchte daher für alle hier schreiben, obwohl er dazu nicht in der Lage ist (oder sitzt er in den Köpfen aller Menschen? Wohl kaum).
 
rongador schrieb:
oftmals nicht auf das Problem des jeweiligen Produktes eingegangen wird, sondern auf einmal Diskussionen zu anderen alternativen Produkten beginnt.
Oftmals wird dieser Hinweis deshalb gegeben, weil das nicht veränderbare Produkt das gewünschte Feature nicht bietet, aber ein anderes Produkt doch.

Wenn du keine Diskussion möchtest, dann bekommst du halt demnächst nur noch Antworten wie: "nein"oder "geht nicht". Wenn dich das zufriedenstellt, OK.
 
Ein öffentliches Forum ist ein Platz wo tausende Meinungen ihren Platz finden. Du musst eben damit leben, dass es nicht nur das an feedback kommt, was du dir erhoffst.
Gleiches gilt auch für den Wunsch der Diskussion über andere Produkte. Stellst du eine Frage in einem öffentlichen Forum musst du damit rechnen, dass es auch User gibt, die eine Alternative als "sinnvoller" erachten und dir dieses dann Vorschlagen. Das ist vollkommen okay und legitim.
Kein Threadersteller gibt so viele Informationen, dass alle User sehen, dass der TE in alle erdenklichen Richtungen recherchiert hat und somit alles andere am Markt ausschließen konnte. Daher bekommst Du @rongador eben auch andere Empfehlungen.
Die Erfahrung zeigt aber auch, dass viele der Vorschläge sogar besser oder zumindest hilfreich sind. Nicht immer, aber oft genug.
Wenn du wirklich nur das haben willst, was du verlangst musst du es eben auch bezahlen. Alles was umsonst ist hat seinen Preis. Hier im Forum sind es Ideen und teils unorthodoxe Lösungsvorschläge. Das ist der Preis den du bezahlen musst für die Zeit der anderen User.
Ansonsten geh zu einem Software Entwickler und beauftrage genau das was du suchst. Dann kannst du die Erwartung haben, dass dieser auch nur das macht, was du beauftragst. In einem Forum hast du dies nicht. Du kannst hier niemanden vorschreiben in welcher Art die Antwort kommt, eben weil niemand wissen kann, was du ausgeschlossen hast und auf welche Lösungen du selbst gar nicht gekommen bist.

Um dein konkretes Problem anzugehen:
Datenschutz in den Chrome Einstellungen und dann Safe Browsing komplett deaktivieren sollte dein Problem mit den geblockten Downloads lösen, dafür aber zu einem anderen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Millkaa schrieb:
weil niemand wissen kann, was du ausgeschlossen hast und auf welche Lösungen du selbst gar nicht gekommen bist
Naja. Ich habe es ausgeschlossen, indem ich eben schreibe, dass es bitte keine Diskussion zu alternativer Software geben soll, sondern es um "Chrome" geht. Damit habe ich deutlich beschrieben, dass sich meine Anfrage (als Threadersteller) ausschliesslich um Chrome drehen soll. Und ja, dadurch kann man ein gewisses Thema "lenken", um auszuschließen, dass Diskussionen ausufern, obwohl es um "Chrome" gehen soll. Ähnlich wie wenn man bei Google sucht und mit -abcdef eben "abcdef" von der Suche ausschließt, um relevantere Antworten zu erhalten - get it?
 
Moin, gab es kurze Zeit auch bei Brave, da wurde es mit der nächsten Version behoben.
Ob es was kurzfristiges bei Chrome ist, siehst du nach dem nächten Update.
 
Wenn du deine Antworten sehr eng einschränkst (keine Diskussion über Alternativen; wozu gibt es Foren; spart euch die Antworten; Unglaublich 🤦‍♂️: deutlich geschrieben).. ist die einzige mögliche Antwort auf deine Frage: frag den Hersteller. Nur der kann dir akkurat antworten. Das schwarmwissen eines Forum funktioniert nicht so wie du es gerne möchtest, ein Supporter von Chrome kann dir innerhalb von Sekunden bei deinem Vorhaben punktuell helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Millkaa
@cartridge_case Nein, hast Du nicht. Du bist lediglich von Deinem eigenen Wissensstand ausgegangen, hast ihn verallgemeinert und Dir sogar angemaßt, "für alle" zu sprechen. Es kann aber immer der Fall sein, dass sich jemand unter den Lesern befindet, der mehr Ahnung als der Rest hat, das Problem und vielleicht sogar eine Lösung kennt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
909
Antworten
4
Aufrufe
944
J
Zurück
Oben