Chrome vs. Firefox: Ausgefranste Schrift

haZe1111

Ensign
Hey,

grade an einer Webseite ist mir der Unterschied in der Schriftendarstellung extrem aufgefallen:

Chrome:
chrome.jpg

Firefox:
firefox.jpg

Die Schrift ist wesentlich ausgefranster, dünner und schlechter lesbar.

Ich habe schonmal recherchiert; Hardwarebeschleunigung ausstellen hat keine Änderung vollbracht, die ClearType Einstellung von Windows haben auf dieser einen Seite ebenfalls keine Änderung vollbracht, auf anderen jedoch schon.

Ich denke, es geht ums Darstellen eigener websitespezifischer Fonts, was Chrome wohl irgendwie besser hinbekommt.

Jemand n Tipp?

In der Browsereingabezeile about:flags die experimentellen Einstellungen aufrufen und über die [F3]-Taste die Suchmaske öffnen und dort direct-write in die Suche eingeben. Das ergebnis mit der Einstellung suchen und dann auf 'Aktivieren', Unten dann auf ja und Neustart des Browsers klicken und die Schriften sind wieder normal.
also bei chrome geht das so.

Shadowhunter73 schrieb:
In der Browsereingabezeile about:flags die experimentellen Einstellungen aufrufen und über die [F3]-Taste die Suchmaske öffnen und dort direct-write in die Suche eingeben. Das ergebnis mit der Einstellung suchen und dann auf 'Aktivieren', Unten dann auf ja und Neustart des Browsers klicken und die Schriften sind wieder normal.
also bei chrome geht das so.

Bei Firefox kommt da leider ein Fehler und unter about:config gibts den Begriff nicht.

Ist ganz lustig: Im Internet steht überall, man sollte die Hardwarebeschleunigung ausstellen. Das war sie bei mir auch die ganze Zeit (unwissend) und die Schriften sahen so aus wie auf dem Screen. Jetzt habe ich sie grade mal angemacht und FF neugestartet, und tada, die Schriften sehen wesentlich besser aus, das hinter "How to take" ist jetzt auch so fett wie bei Chrome und nicht so mega dünn wie vorher. Ganz so gut wie bei Chrome siehts zwar noch nicht aus, aber immerhin lesbar.

Für noch schärfere Schrift gäbs dann nur noch einen hochauflösenderen Bildschirm, was? Ich hab grad FullHD auf 23 Zoll..

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir auch schon aufgefallen da ich die HW-Beschleunigung wegen Flash Crashes deaktiviert habe.
wenn Flash stabil läuft gibt es eigentlich keinen Grund es zu deaktivieren.
HTML5 Videos laufen dann halt auch beschleunigt.

p.s. schau dir mal
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/configuration-mania-4420/
an, damit kannst du etliches komfortabel einstellen.

CTR bietet auch noch einiges
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/
bzgl. hängender Tabs usw.

Man kann im FF aber verhindern dass Seiten eigene Schriften verwenden
und man kann eine Default Schrift vergeben inkl Größe
aber alles nicht optimal irgendwie da einige Seiten dann Text verschlucken

schlussendlich sind die Webdesigner schuld weil sie eben nur mit ihren Einstellungen testen oder miese Schriften wählen

pps. bin schon neugierig wann und ob Shumway Flash ersetzen kann
http://www.chip.de/downloads/Shumway-fuer-Firefox_58512195.html

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal den link zu der seite geben, dann schau ich mir as hier mal im ff an. ich kenne das problem von früheren versionen auch, bei mir hat chrome in der regel aber die etwas unschärfere schrift, im vergleich zum ff.

Das wird im FF seit Ewigkeiten bemängelt und ist auch der Grund wieso ich es nicht mehr benutze.

Die Lösung ist in der Tat das Umschalten des GFX-Fontrenderings mit Directwrite auf enabled.

about:config in der Adresszeile, Nachfrage bestätigen, Suche: directwrite -> Doppelklick auf den Treffer ändert den Wert von false auf true: gfx.font_rendering.directwrite.enabled;true

Danach sieht die Seite dann so aus:

FF_gfx_directw.png

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
ja glaub wenn man die HW-Beschleunigung deaktiviert dann ist DirectWrite automatisch mit deaktiviert.

Nein, das ist nicht der Fall. Grad getestet.

FF_HWdw.png

Zuletzt bearbeitet:
cbff.PNG

bei mir siehts im ff 37.01 (standard install, nichts verändert) mit HW beschleunigung an unter w8.1 64 bit so aus.

ps : gfx.font_rendering.directwrite.enabled; ist auf false bei mir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: