Chrome Warnung vor schädlichen Dateien dauerhaft deaktivieren?

https://www.softwaretestinghelp.com/software-reporter-tool/

Ich hab dem Ordner "%localappdata%\Google\Chrome\User Data\SwReporter" einfach die Nutzerberechtigungen entfernt, so dass da nur noch SYSTEM und Administratoren drin sind und dann die Berechtigungen komplett nach unten vererbt (Verberbung von oben muss vorher aufgehoben und kopiert werden).

Ich glaub am saubersten ist wohl die im Artikel aufgeführte Methode per GPO. Per regedit sollte das auch mit der Home-Edition gehen. Wenn man Google misstraut (die GPO Abfrage könnte Google auch jederzeit wieder rausschmeißen), kann man auch über den "DisallowRun"-Eintrag das Ausführen der "Software Reporter_Tool.exe" unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einstellungen > Sicherheit > Safe Browsing

Kein Schutz (nicht empfohlen)
Du wirst nicht vor schädlichen Websites, Downloads und Erweiterungen geschützt. Sofern verfügbar, bist du in anderen Google-Diensten, wie Gmail und der Google Suche, durch Safe Browsing geschützt.

Aber was genau soll Google da denn missbrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Engaged
Den Unterschied zwischen schützen und missbrauchen ist nicht allen klar.
 
Man sollte den Google Chrome vlt. gar nicht erst verwenden. Ich weiß nicht, ob es hier um den Datenschutz geht, aber ootb ist Chrome ob mit oder ohne "Software Reporter Tool" eine Datenkrake. Ich hab Chrome eigt. nur drauf, falls es mal mitm FF ein Problem gibt. Aber vlt. ist es einfach nur aus Performane-Gründen - auf nem schwachbrüstigen 2-Kern Laptop klaut der Scanner schonmal ordentlich Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Dann darf man jedem virenscanner und addon wie abblock/ublock nie mehr trauen, denn die scannen und vergleichen deine Eingaben genauso.
 
Unterschied zwischen schützen und missbrauchen:

Schützen: verseuchte Datei wird rechtzeitig gemeldet.

Missbrauchen: Spielt hilfsheriff für die Industrie (bald wohl auch bei sideload Android Apps).

Diese Meldung wird hier also nur noch weggeklickt, und verliert somit seine komplette Wirkung, um mir das generve zu ersparen würde ich es von daher lieber ausschalten.
Der Dreck springt sogar an wenn man z.b eine sicherungsdatei von seiner Fritzbox zieht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
chrigu schrieb:
Dann darf man jedem virenscanner und addon wie abblock/ublock nie mehr trauen, denn die scannen und vergleichen deine Eingaben genauso.
Also Dritt-AVs vertrau ich auch nicht. Da ich durch das Einsetzen von MS Windows aber zwangsläufig MS vertraue, nutze ich dementsprechend auch deren AV-Scanner. Schonmal eine Vertraueninstanz weniger. ABBlock kenn ich jetzt nicht, aber ublock scannt keine Festplatte oder sonstwas. Das Addon muss sich zwangsläufig die aufgerufenen URLs anschauen (die Funktionsweise eines Adblockers wird sonst offensichtlich schwierig). Der Unterschied ist, der Vergleich mit den entsprechenden URLs erfolgt komplett offline (meine aufgerufenen URLs werden nicht an irgendwelche Server geschickt). Die einzige Online-Kommunikation, die das Addon zusätzlich erzeugt, ist die Prüfung auf aktualisierte URL-Blocklisten und deren Download.
 
Mhh. Websiten Prüfung ohne online zu sein macht irgendwie keinen Sinn.
 
Zurück
Oben