Chrome zeigt keine Icons mehr

petzi

Lt. Commander
Ausschließlich mein * Chrome Browser zeigt plötzlich keine Icons auf den Websites.
Habe unsere Websites alle 999x gecheckt, es scheint alles ok. Andere Sites, wie zB. Computerbase ist alles ok.

Habe alles möglich versucht, Cookies löschen, Cache leeren, Erweiterungen deaktivieren, zurücksetzen, neues Profil, ... keine Chance, bestimmte Websites zeigen keine Symbole, Icons.

Besonders schlimm schaut es im Backend von WP-Sites aus, wie der Screenshot einer perfekt eingerichteten Site zeigt. Deren Zustand ist gut, die Permalinks passen zusammen, alles ist auf https. Dennoch kein einziges Icon zu sehen. (Ausnahme: Das *.svg mit dem Keks)

Was kann man da tun?
Außer: "nimm einen anderen Browser" Die Mehrheit hat eben Chrome und ich muss darauf Rücksicht nehmen. Auf die Besucher und auf die Betreiber "meiner" Webs.

* Ich pers. bin vor einigen Wochen wieder mehr mit Firefox unterwegs und habe es daher nicht bemerkt, was mein Chrome da aufführt. Andere Chrome auf anderen Geräten im Haus, Büro, Verein, Redaktion und in der Firma zeigen alles normal. Nur der Chrome auf meiner Kiste nicht. Ausgerechnet der, wo ich Webs basteln tu ...

Anhänge

• Chrome-Icons-weg.JPG
    Chrome-Icons-weg.JPG
    19 KB · Aufrufe: 51
Da alle es können und nur Deiner nicht. 🤷‍♂️

So nebenbei.
Was meinst du überhaupt?

Ich nehme an du meinst die Favicons der Webseiten, also quasi das Webseitenlogo was neben dem Seitennamen des Tabs angezeigt wird.

Welche Plugins hat dein Chrome? Betreibst du ein Pihole oder sowas? Da Favicons genutzt werden können um dich zu tracken, gibt es einige Privatsphäresettings und Tools, die das Laden unterbinden. Soweit ich mich erinnere werden die gerne über zentrale content delivery netzwerke analog zu Werbung verteilt. Wenn da eines dieser Netzwerke auf einer deiner Blacklist ist, gibts keine Icons.

An für sich also eigentlich was gutes, was dir passiert ist. Aus Datenschutzsicht möchtest du eigentlich, dass das so bleibt..

Ansonsten lösch mal deinen Internetcashe bzw. lösch mal das Browserprofil, sofern weder Pihole noch Plugin noch Tip aus dem Internet befolgt wurde.

petzi schrieb:
Inzwischen sogar Chrome neu installiert: Alles gleich.
Neue Installation hilft oft nix weil Chrome aus dem lokal gespeicherten Profil sich wieder aufbaut.

Heute hört mir wieder keiner richtig zu :heul:

nurmalsoamrande schrieb:
Nein, s. alle Icons, Symbole (s. Screenshot)

nurmalsoamrande schrieb:
Welche Plugins hat dein Chrome?
Keine, wie gesagt

nurmalsoamrande schrieb:
?

nurmalsoamrande schrieb:
An für sich also eigentlich was gutes, was dir passiert ist.
??

nurmalsoamrande schrieb:
lösch mal deinen Internetcashe bzw. lösch mal das Browserprofil,
haaaachh (s. Startpost)

BFF schrieb:
aus dem lokal gespeicherten Profil
Ich habe es mit neuem Profil getestet: Das Problem bleibt ...

Ich hatte den Screenshot so interpretiert dass du die Seitensymbole in den Briwsertabs nicht siehst.

Wenn das auf Webseiten selbst der Fall ist das Problem einfach: Chrome kann die Schriftart nicht darstellen (ja, auf vielen Webseiten sind z. B. ein Playbutton kein Button sondern Text). Das was du da siehst passiert normalerweise wenn du in Youblock origin oder ähnlichen plugins das Laden von Schriftarten aus Drittquellen blockierst.

nurmalsoamrande schrieb:
ja, auf vielen Webseiten sind z. B. ein Playbutton kein Button sondern Text
Weiß ich ja, verwende gerne Fonts als Symbole

nurmalsoamrande schrieb:
wenn du in Youblock origin oder ähnlichen plugins das Laden von Schriftarten aus Drittquellen blockierst
ist aber nichts dergleichen aktiv ...

nurmalsoamrande schrieb:
ist das Problem einfach
Und wo ist nun die einfache Lösung für das einfache Problem?

PS, auch nurmalsoamrande: Ich habe es mit der komplexen, aufwändigen Methode des Systemneustarts repariert.
Echt: Nach dem gefühlt 11-zigsten Neustart war alles wie zuvor ...

Zurück
Oben