Chromebook für Arbeit und Android Spiele

Ser1ous1

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kommt auf den Preis an

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
PUBG Mobile High
Roblox High
CSR High
u.a. Android Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, Standard Apps reichen

1.4 Office Applikationen
RDP Client
Firefox mit Sync möglichkeit von meinem Windows Rechner (via Account)
Nextcloud, egal ob mit oder ohne Browser

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11 - 14 Zoll IPS, Auflösung egal, jedoch sollte es angenehm zum ansehen sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10H+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Chrome OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Guter Bildschirm (IPS ohne Flackern)
Druckpunkt Tastatur gut
Moderne Verarbeitung (Kleiner Displayrahmen, schlank, Leicht)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD / MicroSD erweiterungsmöglichkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 € / Nein

Ich vermute auch, dass du keine sinnvolle Kombi finden wirst.
Die ordentlichen Chromebooks haben x86 CPUs drin und damit wirst du diverse Apps aus dem Play Store nicht bekommen weils die nur für ARM gibt.
Ein Pad unter 300 Euro incl. Tastatur wird allerdings auch schwierig.
Da bekommst du dann Größenordnung Snapdragon 662 und der ist nicht sonderlich flott.

Alle Punkte lassen sich bei 300€ nicht erfüllen -
dünner Rahmen fallen schonmal so gut wie alle günstigen raus.
Dann ne gute Tastatur bei 300€...
Da muss man halt abstrichen machen, das Ding hat jedenfalls Bums, genug RAM und Speicher für Apps oder sonst was, halbwegs gut verarbeitet, mit den Mediatek Dingern wird das ja auch kein Vergnügen PUBG Mobile in High zu spielen - ergo auch nix erfüllt.

Nagut dann erhöhe ich das Budget auf 500 €. Hättet ihr da eine Idee (inkl. PUBG mit High Settings) - Touch IPS FHD

1. Notebook/PC kaufen und einen Androidemulator draufpacken.
2. Ein Tablet und ggf. eine Tastatur oder Gamepad dazu kaufen.
3. Smartphone via Hub an Peripherie anbinden

For Androidspiele imho die besten Varianten. Wobei es PubG und Roblox ja auch für Windows gibt als hinweis für Variante 1.

Lenovo Ideapad duet 5 Chromebook sollte noch kommen ist aber leider schlecht verfügbar daher liegts bei 649€ (8/128)
Gibt noch nen paar Acer mit Snapdragon 7C um die 400€+ (4/64)
-Perfekt ist das alles nicht in meinen Augen

Was ist dir von der Gewichtung denn wichtiger Zocken oder Arbeiten ?

Novocain schrieb:
Lenovo Ideapad duet 5 Chromebook sollte noch kommen ist aber leider schlecht verfügbar daher liegts bei 649€ (8/128)
Gibt noch nen paar Acer mit Snapdragon 7C um die 400€+ (4/64)
-Perfekt ist das alles nicht in meinen Augen

Was ist dir von der Gewichtung denn wichtiger Zocken oder Arbeiten ?

Prinzipiell Browsen, Youtube, Kleine Arbeiten erledigen im IT Umfeld.
Ich möchte halt nicht meinen 300+ Watt IDLE Gaming Rechner für RDP, Firefox, Pubg oder Roblox anwerfen, deswegen.

Zusätzlich hätte mich Chrome OS interessiert, da ich damit noch nicht wirklich was zutun hatte.

P.s. habe gerade Pubg Mobile auf meinem Rechner probiert mit Bluestack, jedoch ist die Peformance wirklich schlecht?

Denke du bist mit dem oben genannten Tablett deutlich besser dran, wobei 300W idle sich auch nicht normal anhört.

Wenn nur Browsen und Youtube dann tuts auch nen 150-300€ Chrome OS Ding. Mit Spielen ist dann halt schon schwerer...

Bis du 500 Euro selbst mit einem 1000Watt pc verbraucht hast vergeht einige Zeit.

Wie sieht denn der leistungsfähige PC aus? Und ja je nach spiel und Emulator kann die Performance auf einem Emulator schlechter sein, wie der Name schon sagt eumuliert der ja parallel.

Irgendwie käme ich nicht auf die Idee ein Spiel das es für PC gibt in der Android Variante auf einem Emulator auf dem PC zu versuchen.

corsa222 schrieb:
Bis du 500 Euro selbst mit einem 1000Watt pc verbraucht hast vergeht einige Zeit.

Wie sieht denn der leistungsfähige PC aus? Und ja je nach spiel und Emulator kann die Performance auf einem Emulator schlechter sein, wie der Name schon sagt eumuliert der ja parallel.

Irgendwie käme ich nicht auf die Idee ein Spiel das es für PC gibt in der Android Variante auf einem Emulator auf dem PC zu versuchen.

I7 7700k, OC auf 4,8 GHz kein Offset, Spannung soweit wie möglich runter
16 GB 3200er Ram XMP
1 * NVME, einer der ersten
1 * SSD 850 EVO
KFA2 GTX 1080 EXOC
24er AOC 144HZ
Selbstgebastelter verstärker mit 2 Magnat Boxen..

Nagut, sagen wir halt ca. 150-200 watt im Idle - Webbrowsen, mit Monitor + Externem Sound...

Mein initaler Gedanke war, das Chromebook startet in 5 Sekunden und ich kann egal wo ich ich bin einfach mal was Androidmäßiges zocken und oder arbeiten.

Ums Stromsparen geht es mir ja nicht direkt. Eher um die mögliche Mobilität und Usability.

Da ich sehr Debian / Ubuntu affin bin und mit deren Server Versionen täglich zutun habe, wie gesagt, mal was neues...

Was willst du eigentlich in Firefox machen, hoffentlich nicht surfen? Du weißt schon das Chrome OS einfach nur mehr oder weniger der Browser ist und es ein Großteil der Sachen dort öffnet, es mach da keinen Sinn Firefox darauf laufen zu lassen. Die Browservariante von Microsoft Office finde ich persönlich auch nicht so gut, gerade wenn man sehr lange Dokumente schreibt ist es sehr umständlich und wenn du per Fernzugriff auf deinen Rechner zugreift, würde ja auch wieder der Stromspareffekt verfliegen. Mein Chromebook ist schon etwas älter und kann keine Android Apps nutzen, aber ich finde die Benutzbarkeit ist ohne Internetverbindung, zumindest bei meinem Gerät, quasi fast gar nicht mehr gegeben. Das Gerät ist einen schönes Gerät zum entspannten surfen und Videos schauen, aber einem Laptop mit ordentlichen Betriebssystem kann es nicht das Wasser reichen.

Optiki schrieb:
Was willst du eigentlich in Firefox machen, hoffentlich nicht surfen? Du weißt schon das Chrome OS einfach nur mehr oder weniger der Browser ist und es ein Großteil der Sachen dort öffnet, es mach da keinen Sinn Firefox darauf laufen zu lassen. Die Browservariante von Microsoft Office finde ich persönlich auch nicht so gut, gerade wenn man sehr lange Dokumente schreibt ist es sehr umständlich und wenn du per Fernzugriff auf deinen Rechner zugreift, würde ja auch wieder der Stromspareffekt verfliegen. Mein Chromebook ist schon etwas älter und kann keine Android Apps nutzen, aber ich finde die Benutzbarkeit ist ohne Internetverbindung, zumindest bei meinem Gerät, quasi fast gar nicht mehr gegeben. Das Gerät ist einen schönes Gerät zum entspannten surfen und Videos schauen, aber einem Laptop mit ordentlichen Betriebssystem kann es nicht das Wasser reichen.

Firefox wegen meinem Firefox-Konto (Lesezeichen usw.), außer es ist möglich diese leicht zu importieren.

@ ALL, muss aber schon zugeben, dass mir die Lust an so einem Gerät schon ziemlich vergangen ist.

Bekomme sowieso jetzt ein Lenovo Business Notebook und in 4 Monaten ein Elitebook 850 G8. Wie gesagt, wollte mal was neues "schlankes" probieren.

Wenns nur ums Ausprobieren und rumspielen geht, dann beobachte mal Mydeals bzw. leg dir da nen Alarm für "Chromebook" an.
Hab da im September ein Acer CB314-1H-C7PS für 129 Euro bei Amazon (WHD, sah aber neu aus) bekommen.
Vorgestern gabs z.B. ein Lenovo IdeaPad Flex 3 für 149 Euro.
Wenn du etwas Gedult hast und sowas zu nem guten Kurs kaufst, kannst du das ein paar Monate später auch ohne Verlust weiter verbimmeln.

Gerade gibts eins für 169 Euro (ARM):
https://www.mydealz.de/deals/google-cromebook-1896145

Alternativ kannst du natürlich versuchen Chromium OS auf ein bestehendes Notebook zu installieren.
Ist aber Gefrickel und hat bei mir auf 2 Rechnern nicht funktioniert.
Könnte die "User Experience" also nach unten verfälschen.

Blutschlumpf schrieb:
Wenns nur ums Ausprobieren und rumspielen geht, dann beobachte mal Mydeals bzw. leg dir da nen Alarm für "Chromebook" an.
Hab da im September ein Acer CB314-1H-C7PS für 129 Euro bei Amazon (WHD, sah aber neu aus) bekommen.
Vorgestern gabs z.B. ein Lenovo IdeaPad Flex 3 für 149 Euro.
Wenn du etwas Gedult hast und sowas zu nem guten Kurs kaufst, kannst du das ein paar Monate später auch ohne Verlust weiter verbimmeln.

Gerade gibts eins für 169 Euro (ARM):
https://www.mydealz.de/deals/google-cromebook-1896145

Alternativ kannst du natürlich versuchen Chromium OS auf ein bestehendes Notebook zu installieren.
Ist aber Gefrickel und hat bei mir auf 2 Rechnern nicht funktioniert.
Könnte die "User Experience" also nach unten verfälschen.
Der ist doch eigentlich günstig oder? *Leuchtschwaches TN Panel, aber wenigstens FHD

Ser1ous1 schrieb:
Firefox wegen meinem Firefox-Konto (Lesezeichen usw.), außer es ist möglich diese leicht zu importieren.
Die Lesezeichen kannst du wahrscheinlich schon importieren. Du wolltest also wirklich die Firefox Android App auf einen Chromebook nutzen auf dem Chrome OS läuft, dessen Hauptbestandteil der Chrome Browser ist. Eventuell solltest du doch mal in einen Elektronik Markt fahren und so ein Gerät mal etwas austesten.

Optiki schrieb:
Die Lesezeichen kannst du wahrscheinlich schon importieren. Du wolltest also wirklich die Firefox Android App auf einen Chromebook nutzen auf dem Chrome OS läuft, dessen Hauptbestandteil der Chrome Browser ist. Eventuell solltest du doch mal in einen Elektronik Markt fahren und so ein Gerät mal etwas austesten.

Ging mir eigentlich nur um die Bookmarks, mit dem testen hast du sicherlich recht, leider haben wir Lockdown..

Ser1ous1 schrieb:
Der ist doch eigentlich günstig oder? *Leuchtschwaches TN Panel, aber wenigstens FHD
Um das OS zu erkunden reicht auch TN.
Wenn dir ChomeOS gefällt kannste dir ja immer noch ein High-End-Gerät kaufen und das hier verbimmeln.
Das Risiko bei 170 Euro ist halt sehr überschaubar.

Zurück
Oben