Chromebook Lenovo Duet Bildschirm-Tatstur

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich bin allgemein von der "schlichten Eleganz" des ChromeOS begeistert, wirklich!

aber eine Sache treibt mich doch an den Rande des Wahnsinns und gerade da hätte ich "mehr" von ChromeOS oder Chromebooks erwartet, aber vielleicht ist das auch ein Lenovo Problem? Eigene Blödheit will ich ebenfalls nicht ausschließen, ich weiß es nicht...

Problem: ich bekomme es nicht hin, eine Bildschirm Tastatur "on demand" einzustellen!

ich klappe gerne mal die "echte" Tastatur nach unten (ohne sie komplett zu trennen) und brauche dann für ein paar Eingaben eine Bildschirm-Tastatur. Die bekomme ich aber ums Verrecken nicht "mal eben". Also einfach nur ein Icon in der Taskbar, über das man die aufrufen kann.
die einzige Methode, die ich bisher gefunden habe ist: ganz tief im System Menü (erweitert!) bei den Bedienhilfen die Bildschirm-Tastatur einzuschalten. Dann wird man die aber nicht wieder los!!!
Sowie man ein Textfeld "ansteuert" erscheint die Tastatur. Dann klickt man sie wieder weg aber es reicht aus, innerhalb dieses Textfeldes eine andere Stelle per Maus oder Stylus anzuwählen und schwupps, BS-Keys sind wieder da!

sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?
dafür muss es doch eine praxistaugliche Lösung/Einstellung geben?!?

edit: um vielleicht noch etwas mehr zu verdeutlichen was ich meine:
im "normalen Betrieb" habe ich unten in der Task-Leiste ein "Stift" Symbol. Darüber kann ich:
Screenshot, Notiz, Laser-Pointer(?) & Lupe auswählen ... GENAU HIER (oder direkt daneben) hätte ich auch eine Bildschirm Tastatur erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man beim Duet relativ schnell über das Menü rechts unten vom Desktop auf Tablet Mode wechseln kann. Im Tablet Mode sollte sich dann die Bildschirmtastatur so verhalten, wie wenn die externe Tastatur abgenommen wurde.

Habe das Gerät aber leider nicht mehr da, bin mir also nicht ganz sicher

hmm, ich finde GAR KEINE Möglichkeit um zwischen den Modi (Tablett/Laptop) umschalten zu können?!?
das wäre ja auch noch eine Sache, die "echte" Tastatur zu deaktivieren, wenn ich sie "umklappe". Da werden dann ja auch noch unerwünschte Eingaben gemacht...

es muss doch eine einfache Lösung für das Problem geben?!?
es wäre wirklich schade, wenn wegen so einer einfachen Basis Funktion der Nutzwert dieses ansonsten echt "pfiffigen" Teils so dermaßen eingeschränkt/reduziert wird.

entweder ich KEINE Bildschirm Tastatur oder sie ploppt IMMER auf, ich finde einfach keine Möglichkeit, sie mal eben schnell nur bei Bedarf "aus dem Hut zu zaubern" oder aus der Taskleiste ;)

Mit Taste Win-Strg-O müsstest du die Bildschirmtastatur einschalten können.

willst du mich jetzt verarschen oder verstehe ich nur die Ironie nicht?
CHROMEBOOK und WINDOWS-Taste?!?

Sorry zu oberflächlich gelesen, sollte keine Verarschung werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Mickey Mouse schrieb:
ich klappe gerne mal die "echte" Tastatur nach unten (ohne sie komplett zu trennen) und brauche dann für ein paar Eingaben eine Bildschirm-Tastatur. Die bekomme ich aber ums Verrecken nicht "mal eben". Also einfach nur ein Icon in der Taskbar, über das man die aufrufen kann.
die einzige Methode, die ich bisher gefunden habe ist: ganz tief im System Menü (erweitert!) bei den Bedienhilfen die Bildschirm-Tastatur einzuschalten. Dann wird man die aber nicht wieder los!!!
Sowie man ein Textfeld "ansteuert" erscheint die Tastatur. Dann klickt man sie wieder weg aber es reicht aus, innerhalb dieses Textfeldes eine andere Stelle per Maus oder Stylus anzuwählen und schwupps, BS-Keys sind wieder da!
Was mich irritiert, ist dass das nicht automatisch funktioniert.
Habe hier ein Asus Flip C434 Convertible, da wird der Tabletmodus erkannt wenn ich umklappe oder aufstelle und das funktioniert dann wie gewohnt von Android sobald ein Textfeld angesteuert wird. Also ohne Aktivierung via Bildschirmhilfe.

Wenn ich in den Linuxmodus gehe und dort z.B. mit Firefox unterwegs bin, dann muss ich auch erst die Bildschirmtastatur aktivieren. Dann nistet sich aber eben ein Symbol in Taskleiste ein mit dem man öffnen oder schließen kann, da der Automatismus unter dem anderen Betriebssystem nicht funktioniert. Aber nichts mit man wird die nicht mehr los.

Ist die Tastatur aktiviert, erscheint auch in dem Menü unten rechts ein direkter Zugriff auf Aktivierung/Deaktivierung.

dein Asus ist ja "etwas ganz anderes" ;)
das HP ist kein "Convertible" sondern ein "Detachable"! D.h. man kann die Tastatur komplett abnehmen, es gibt in dem Sinne aber kein Scharnier oder einen Sensor, der die Lage der Tastatur erkennen könnte., das ist nur "die Hülle" und entweder die Tastatur über den magnetischen Stecker dran oder nicht.

genau das verursacht ja die Probleme!
wenn ich die Tastatur ganz abnehme und wirklich nur das Tablet-Teil nutze, dann habe ich ja auch die Bildschirm Tastatur (das kann man auch einstellen), DAS funktioniert wie erwartet.

nur nutze ich das so i.d.R. nicht, ich lasse die "mechanische" Tastatur dran aber möchte "manche" Eingaben über die Bildschirm Tastatur machen (z.B. weil die richtige gerade nicht richtig flach aufliegt oder ganz nach hinten geklappt ist).
wenn ich dafür dann ganz tief in den Systemeinstellungen die Bildschirm Tastatur einschalte, dann habe ich nicht nur das Icon dafür in der Taskleiste (DAS will ich ja haben!), sondern es wird IMMER auch ein komplett schwachsinniger Automatismus aktiviert, der sofort beim Antippen eines Textfeldes die Bildschirm Tastatur in den Vordergrund holt!
Bestes Beispiel dafür, wie schwachsinnig das ist:
ich tippe diesen Text und klappe dafür die richtige Tastatur nach vorne, lohnt sich ja. Es schaltet sich aber die Bildschirm Tastatur ein. Die muss ich erst wieder weg klicken, damit sie nicht stört (das wäre nicht so schlimm). Aber wenn ich innerhalb dieses Textfensters mit dem Stylus an eine andere Stelle tippe, um z.B. einen Fehler zu korrigieren oder etwas einzufügen, dann "springt" wieder die Bildschirmtastatur auf!!!

um es kurz zu machen: ich brauche einfach nur die Bildschirmtastatur als Icon OHNE den Automatismus dahinter!
ich bekomme aber nur den o.g. Automatismus oder ich habe GAR KEINE Bildschirm Tastatur, den ganz einfachen Mittelweg: ein Icon auf das man klickt und dann geht sie erst an, den gibt es nicht :(

Mickey Mouse schrieb:
das HP ist kein "Convertible" sondern ein "Detachable"
Hat sich dein Lenovo in ein HP verwandelt? ;)

Hast Mal das Linux-System aktiviert um zu schauen wie es da funktioniert?

Dein Einwand stimmt natürlich. Beim Convertible wäre das ziemlich blöd. Beim Detachable scheinbar nicht vorgesehen. Bin (auch) noch ziemlich neu mit Chrome OS.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich komme aus der Zukunft und wollte diese Frage doch noch final beantworten, weil sie in der Google Suche ziemlich weit ober erscheint. Es ist ziemlich easy:

Im Desktop-Modus (!) Einstellungen/Bedienungshilfen ansteuern, dann Tastatur/Texteingabe und hier die Bildschirmtastatur deaktivieren. Das war's. Sobald der Tabletmodus aktiviert wird, erscheint die BS-Tastatur wieder, sie bleibt aber deaktiviert im DT-Modus. Mein Gerät: Acer Tab 10,dem Duet sehr ähnlich.

Zurück
Oben