Chromecast 1st gen / 2,4 Ghz - laut Google Home im 5Ghz Netz!?

  • Ersteller Ersteller Willnochreisen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willnochreisen

Gast
ok nochmal - Namen der Netze als Beispiel vereinfacht:

Früher WLAN (für 2,4 und 5Ghz unter einer SSID). Im Wohnzimmer wählen sich die Handys gerne in 2,4Ghz ein obwohl 5Ghz (wenn auch nur knapp) schneller ist. Das merke ich daran wenn ich mich neben den Router stelle, er sich in 5Ghz einwählt, und ich an den Punkt im Wohnzimmer gehe wo ich sonst im 2,4 Ghz unterwegs bin, doch recht deutlich schnellere Verbindung habe. Deaktiviere ich an diesem Punkt WLAN und schalte es wieder ein, springt er wieder auf 2,4Ghz und ist langsamer. Die automatische Zuweisung ins korrekte Frequenzband ist also nicht 100% korrekt.

Daher dachte ich "trennste die Netze - hast ja eigentlich nur den Staubsauger-Roboter und den Chromecast in 2,4Ghz". Gedacht und getan:

Neuer Aufbaue:

Test24 (2,4Ghz) und Test5 (5Ghz) mit neuem Passwort.

Jetzt wollte ich den Chromecast über die Google Home APP (nicht dieser Lautsprechermist) einrichten. Auch gefunden, und da schlägt mir der die App als WLAN sowohl Test24 als auch Test5 vor. In der alten, noch dedizierten Chromecast App hat er auch nur das 2,4Ghz Netz gezeigt. Aus Neugier natürlich Test5 ausgewählt, da das Passwort eingegeben und er hat sich auch erfolgreich eingewählt: Denke ich natürlich "WAS? 5ghz per Softwareupdate? Geht ja nicht". Also schnell ins Fritzbox Menü geschaut und da stand dann auch 2,4Ghz und 72/72MBit. Aber das obwohl er unter dem SSID des 5Ghz Netzes eingewählt ist.

Da man bei der Fritzbox nur ein Passwort für beide SSIDs wählen kann liegt es event daran? Wobei woher weiß er das er für das Test24 Netz, welches er ja nutzt obwohl ich Test5 ausgewählt habe und es auch so auf dem Chromecastbildschirm auf dem TV steht, das gleiche Passwort nutzen kann? Zieht er sich das aus dem Telefon, welches in Test5 eingewählt ist?

Hatte es vorher etwas kurz erklärt - sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil du ihn schon mal verbunden hast ???
 
Was wolltest du eigentlich erreichen und was ist jetzt dein genaues Problem?

Werde aus deinem Post nicht schlau. Deine Überschrift erwähnt einen GoogleHome, dein Post aber nicht. Dort sprichst du von "Testnetz5" und "Testnetz", beschwerst dich darüber, dass dein Chromecast "Testnetz2" von allein nimmt und dein TV dir Testnetz5 anzeigt.

Langeweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ist auf jeden Fall verständlicher geworden ;)

Meine erste Vermutung war, dass der ChromeCast über einen ProbeRequest erfahren haben könnte, dass 5GHz und 2.4GHz ein und dasselbe Netzwerk sind. Da aber beide verschiedene MAC-Adressen besitzen halte ich das für unwahrscheinlich. Eher ist es, wie du auch schon vermutest, eine Information die dein Handy selbst gesendet hat. Dass er nun fälschlicherweise denkt, er sei mit dem 5GHz Netz verbunden würde ich als Bug einstufen ;)

Alles in allem sind das aber nur Vermutungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
Wundert mich eben das die Info einfach so rausgegeben wird. Aber naja: Android ist Google und Chromecast bzw. Google Home App ist von Google. Da wird wohl mehr geteilt als man annimmt. Bin jetzt erstmal auf eine SSID für beide Frequenzen zurück, habe allen Geräten feste IPs zugeordnet und einen zweiten Repeater fürs Wohnzimmer geordert. 5Ghz ist zwar nett, aber wenn man für ne 75qm2 Wohnung schon 2 Repeater braucht... Bäh ^^
 
Das einfachste wäre doch das 2.4 Netz du deaktivieren . Die Fritte 7490 hat immer lustig hin und her gewechselt . Dann war die Verbindung häufig gestört . WLAN abgeschaltet .
TP-Link Archer C50 gekauft . Chromecast Ultra an diesen per LAN angeschlossen und das Smartphone im 5er Netz angemeldet . Und jetzt keine Störungen mehr .
 
Vielleicht wie der FireTV nur bestimmte Kanäle auf dem 5 GHz Band.
 
martinallnet schrieb:
Chromecasts der ersten Generation, natürlich können die 5 Ghz AC.
Das glaub ich nicht, Tim:
Die drahtlose Kommunikation erfolgt über das Funkmodul AzureWave NH–387 (basierend auf dem Marvell-SoC 88W8787), das WLAN nach dem Standard IEEE 802.11 b/g/n im 2,4-GHz-Band ermöglicht.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chromecast#Erste_Generation

Desertdelphin schrieb:
Wobei woher weiß er das er für das Test24 Netz, welches er ja nutzt obwohl ich Test5 ausgewählt habe
Google Cast basiert auf dem Multicast-DNS-Protokoll.
 
Zurück
Oben