Chromecast (Audio) nicht losless?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.186
Ich habe meinen Chromecast Audiomit dem LineIn Eingang meines Rechners verbunden und das Signal mit Audacity abgegriffen. Ich spielte dann eine flac auf meinem Smartphone und nahm es auf. Mit AudaCity exportierte ich dies dann als wav. Nun nutzte ich den losless audio checker und er sagte mir die Datei sei hochskaliert. Ist ein Chromecast zusammen mit Android wirklich nicht in der Lage losless Audio zu übertragen?
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 230
den ersten satz versteh ich noch, dann hörts auf... sry auch nach dem xten mal lesen, kann ich leider nicht nachvollziehen was du von wo nach wo kopiert und aufgenommen hast.
 
1.Chromecast Audio mit Klinke an LineIn des PCs angeschlossen.
2.Mit Android Smartphone flac Musik an den Chromeccast gestreamt
3. Mit AudaCity diese Musik aufgenommen und dann als wav exportiert.
4. Mit Lossless Audio Checker die wav getestet und festgestellt das die Musik nicht mehr losless ist.

Das Problem tritt auch nur mit Android auf wenn ich unter Windows in einem Chrome Tab einen Flac stream caste ist er nach der Aufnahme weiterhin lossless.
 
birdskywinter schrieb:
Ich habe meinen Chromecast Audiomit dem LineIn Eingang meines Rechners verbunden und das Signal mit Audacity abgegriffen.
Damit wird das digitale Signal im Chromecast dekodiert (digital → analog) und vom Rechner wieder digitalisiert (analog → digital). Das kann logischerweise nicht lossless sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DeusoftheWired
Das Programm unterscheidet ob der Audio Stream in der Datei schon einmal komprimiert war. Das sollte hier nicht der Fall sein (auch nicht bei einer digitalen zu analogen Wandlung).
 
Schau dir das Spektrum an. Wenn kein Tiefpassfilter erkennbar ist, springt die Software evtl. auf Artefakte an, die von einem der Wandler erzeugt werden. Oder es findet an irgendeiner Stelle eine Änderung der Abtastrate statt.
 
Nö, wenn man die google home app öffnet und dann auf audio streamen klickt scheint das Signal komprimiert zu werden. Ich habe mir jetzt die App AirMusic instaliert (braucht root) . Dort kann man dann zwischen wav und mp3 als audio format für cast Geräte wählen. Und ich bekomme jetzt auch ein "clean" vom Programm.

Und ich habe dieses Aufwand auch nur getrieben weil es irgendwie seltsam klang.
 

Anhänge

  • finalfinalfinal.PNG
    finalfinalfinal.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Einstellungen vom CCA den vollen dynamischen Umfang an?
 
Ja, das hatte ich machte keinen Unterschied. Ist schon lustig da bezahlt man deezer hifi und kann dan nur über Umwege die Qualität überhaupt nutzen. Zumindest sollte google mal dokumentieren welchen codec sie nutzen.
 
Zurück
Oben