gut so, weiter so google.
seit der nsa affaire aber auch schon davor und weil ich eh grad ein neues handy gekauft habe (naja ein gebrauchtes neues ^^) hab ich cyanogenmod ohne gapps installiert, also ohne google-market und so zeug.
Fürs handy ja wenn man das nicht unbedingt als desktop-ersatz verwenden will, kommt man da noch recht weiter, für tablets aktuell würde ich mindestens paralell ein linux installieren obs nun ubuntu sein muss oder eben ein fedora ist ja wurscht.
spätestens wenn man auch noch ne tastatur mit verwenden will wirds eng, es gibt ja nicht mal ein libreoffice viewer (der nicht proprietär ist) aktuell zumindest, geschweige denn ein natives emacs...
Um noch ein paar normalere User-probleme zu nennen für nicht entwickler, z.B. gibt es aktuell noch keinen freien caldav sync client der in beide richtungen synct etc. die liste ist fast endlos, von den 10 mio apps sind 9,99999 mit werbung vermüllt mit nsa-trojanern verseucht und oder kosten geld.
Android suckt, linux mit wayland wird sich langfristig durch setzen. Ja sogar mozilla-os ist zum scheitern verurteilt, gut für lowcost mags sich durchsetzen, aber wenn alles über html5 aufm server läuft und nsa vollzugriff darauf hat, bringts wieder nix, selbst wenn alles opensource wäre, was es nicht ist (treiber)...
ja für smartphone ist android oder replicant wenns mal noch mehr geräte unterstützt und bisschen höherwertiger wird eventuell gut, wobei es da auch schon ein paar alternativen gibt die im kommen sind neben mozillaos und ubuntuos. Aber gerade für tablets seh ich android keine zukunft... ein tablet soll ein notebook-ersatz sein, und von der hardware her ists es das auch, sofern man kein spielenotebook betreibt sondern auf mobilität wert legt (inkl. akkulaufzeit und keinen extrem lauten lüfter will) oder alternaitv 5x so viel hin blättern muss für.
für viele wird das mittelfristig wohl komplett aushalten noch ein tastaturdock dazu für leute die mehr schreiben und alle sind bedient, die prozessor-leistungen werden auch stark steigen in zukunft, aber passiv + extrem hohe auflösung + extrem billig + lange akkulaufzeit gewinnt einfach.
Aber Android taugt nicht als Desktop-OS.
Ich werde mal mit dem tablet ein thinkpad das mich schon wieder mit den üblichen crap-lüftern selbst in angeblichen qualitätsgeräten laut an bläst, ersetzen, dazu noch ein richtiger desktop-pc mit kabini cpu drin, und noch einen spiele-windows-pc wobei das sicher bei vielen auch einfach eine konsole wäre bei mir vielleicht auch in zukunft we will see.