Chromecast (mit GTV) Content Streaming nicht mehr möglich

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen einen neuen Chromecast Stick mit Google TV eingerichtet (am TV), das hat soweit auch funktioniert, in einem WLAN mit OpenWRT-Router mit DNS-basiertem Adblocking. Auch Chromecast von mehreren Rechnern per Browser (Brave -> Chromium-basiert) hat funktioniert.
Vorhin habe ich mit Linux' MkChromecast herumgespielt, es wollte nicht laufen, aber stattdessen ging irgendwann zwischendrin auch die Übertragung auch per Browser nicht mehr und blieb kaputt. Möglicherweise ist aber auch ein Softwareupdate schuld, weil ich den Stick zwischendrin mehrmals neugestartet habe und es so vllt. aktiviert wurde.

Bekomme im Browser jetzt den Chromecast angezeigt, aber mit dem Zusatzhinweis "Für bestimmte Video Websites verfügbar", und er ist nicht anwählbar zum Streaming. Google hat mir diese und ähnliche Seiten mit Fixes vorgeschlagen, alles probiert, hilft nicht:
https://piunikaweb.com/2021/03/22/c...-specific-video-sites-issue-reported-by-many/

Habe den Chromecast Stick und alle beteiligten Geräte mehrfach neugestartet, die Tips unter dem Link mit dem Zurücksetzen des Chromecast Built-Ins probiert, den Chromecast Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt - es hilft alles nichts. Beim Zurücksetzen allerdings wurde er einmal kurz normal im Browser angezeigt, ich hatte da aber nicht getestet ob auch das Streaming funktioniert.

Sieht mir klar nach einem Problem auf Chromecast-Seite aus, weil es von mehreren anderen Geräten nicht mehr geht, an denen nichts geändert wurde. An der Netzconfig im Router habe ich auch fast nichts geändert, außer Kleinigkeiten im Black/Whitelisting, die aber nichts mit dem internen Streaming zu tun haben sollten.

Ideen, woran es liegen kann und was ich noch probieren kann?

Ich antworte mir mal in StackExchange-Manier selbst, falls jemand das Problem auch hat:
Festlegen einer festen IP auf dem Chromecast hat das Problem behoben, Streaming von allen Geräten geht wieder.

Zurück
Oben