Chromecast oder Fire TV Cube für 4K Filme

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

aktuell habe ich den Google Chromecast 4K und den FiretV Stick 4K am laufen. Beide laufen über WLAN und streamen Filme in 4K von einer Synology NAS. Leider ruckelt es immer mal wieder. Momentan läuft es am besten mit dem VLC Player auf dem Google Chromecast. Nun überlege ich ein neues Gerät mit Netzwerkanschluss zu kaufen und die anderen beiden damit zu ersetzen. Beide kosten in etwa das gleiche Was wäre von euch die bessere Empfehlung?

Daniel Albert schrieb:
streamen Filme in 4K von einer Synology NAS.
Und wie passiert das genau? Vielleicht ist die Synology zu langsam? Übernimmt die alles beim Streamen?

Ich habe an meiner 6690 ein USB NVMe-Gehäuse und streame problemlos Filme (auch 4K) per Apple TV 4K in Kombination mit dem Infuse Player über WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Am wahrscheinlichsten ist doch die WLAN-Verbindung für die Aussetzer verantwortlich. Schonmal per Lan verbunden und probiert?
GGFs. mit einem USB C auf Ethernet Adapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Daniel Albert schrieb:
Nun überlege ich ein neues Gerät mit Netzwerkanschluss zu kaufen und die anderen beiden damit zu ersetzen. Beide kosten in etwa das gleiche Was wäre von euch die bessere Empfehlung?
Was hindert dich daran, deinen Fire Stick per Ethernet-Adapter direkt ans Netzwerk anzuschließen?
Dann hast du eine gleichmäßige Datenübertragung von 100 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
@Tuetensuppe Wie bekomme ich das hin ? Daher war im übrigen ja meine Überlegung auf eines der beiden Geräte umzustellen da ich diese direkt ins LAN integrieren kann

Ich habe aber auch bemerkt das viel der Player macht den ich verwende. Auf dem Chromecast habe ich aktuell den MX Player installiert. Da laufen die Filme sogar in 4K UHD nur habe ich noch keinen Ton. Da muss ich schon schauen

Daniel Albert schrieb:
bemerkt das viel der Player macht
Deshalb ja meine Frage, wie du die Wiedergabe ausführst. Auf den ChromeCast kannst du Kodi installieren? Eine sehr gute Software die sehr viel Formate verarbeiten kann.

Sollte der Tom da auch stumm bleiben, dann liegt ein Tonformat vor, welches dein Ausgabegerät (TV, Receiver) nicht kennt und damit verarbeiten / wiedergeben kann.

Servus gestern habe ich endlich den Fehler gefunden. Es lag an der NAS von Synology. Ein Addon zur Mediensteuerung war nicht installiert. Jetzt verwende ich auf dem Chromecast - den VLC Player und der Tom funktioniert. Ich werde mich für den Chromecast entscheiden

Zurück
Oben