Chromecast & TV über den optischen Ausgang?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
402
Hi zusammen,

Ich habe einen LG LN555758 und eine wuuuunderschöne Holztruhe von meinem Großonkel. Ich möchte in diese Holztruhe einen 5.1 Receiver setzen. Ich möchte den Receiver am liebsten NIE WIEDER berühren müssen und den Ton nur über die Chromecast-Fernbedienung (Infrarot, funktioniert also genau wie die Original-FB) steuern.

Wie sähe dafür der optimale Anschluss aus? Der TV hat CEC, aber scheinbar kein ARC. Kann ich das Gerät dann über ein optisches Kabel anschließen und Chromecast (steckt im TV) und normaler TV Ton laufen dann über das optische Kabel? Dann kann ich nämlich einen relativ alten Receiver kaufen, hauptsache optischer Eingang und 5.1, die Lautstärke auf ein passables Level stellen, für immer in der Truhe verwahren lassen und dann über die Fernbedienung lauter und leiser stellen.

Klappt das so? Hat jemand AV-Receiver Namen im Kopf, nach denen ich mal suchen könnte? Oder kann ich einfach alles von Onkyo oder z.B. Denon kaufen was meine beiden Bedingungen "optischer Ausgang" und "5.1 System" erfüllt? Sind die klanglich okay?

Grüße gehen raus

Edit: TV hat doch HDMI ARC. Was lohnt sich dann mehr? Oder ist das Wumpe?
 
Warum willst du den Chromecast an den TV stecken? Der gehört an den AVR/AVC! Ein HDMI-Kabel zum TV, der sollte im Optimalfall nur noch ein dummes Display sein.

Was den Klang angeht, mach dir mal über den AVR keine Sorgen! Welche Boxen hast du vor anzuschaffen?
 
Hab mir auna 600-WH besorgt. Zwei Standlautsprecher. Rear sind erstmal noch billoteile. Center kommt vielleicht auch noch dazu, erst mal so aufbauen... Lohnt sich Center sehr für Sprachklarheit bei Filmen usw.? Hab immer das Problem gehabt (bisher), dass es in lauten Szenen zu laut ist und in Sprachszenen versteht man nicht was gesagt wird. Behebt das der Center?
 
Zurück
Oben