ChromeOS auf alten Laptop installieren

Jensb.

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe mir schon zwar schon ein paar Videos angeschaut, jedoch bin ich immernoch skeptisch, ob ich auf einen sehr alten Laptop (dieser hat 4Gb Ram und ein sehr alten Core2Duo) eventuell ChromeOS installieren soll. Da Windows 10 auf diesem sehr, sehr langsam funktioniert (falls man das wirklich als "funktioniert" bezeichnen kann), habe ich mir erhofft, dass es auf ChromeOS besser laufen soll.
Der Laptop soll, falls möglich, nur zum Videos schauen oder zum E-Mail lesen benutzt werden.
Deswegen meine Frage: Macht das noch Sinn? Wenn ja, über welchen "Anbieter" soll ich das installieren?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Core2Duo)
Glaube Linux ist da die bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb. und species_0001
Greenpeople schrieb:
Glaube Linux ist da die bessere Alternative.
Wirklich?
Ich dachte, dass ChromeOS noch schneller ist als Linux. (Ich kenn mich aber nicht wirklich damit aus😅) Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, welches Linux sollte ich dann nehmen?
(Kenn mich leider überhaupt nicht mit Linux aus, da ich immer nur Windows genutzt habe)

Zuletzt bearbeitet:
ChromeOS ist ein sehr spezielles Betriebssystem und nicht wirklich geeignet für manuelle Installation.
Von google selbst gibt es keine fertigen Installationsmedien.
Außerdem ist ChromeOS hinsichtlich der Anwendungen beschränkt.

Ein Linux mit LXDE / LXQt / XFCE4 wäre geeigneter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Ich habe selbst einen alten Acer, den ich von einem Celeron auf einen Core2Duo T8300 und das Maximum von 3 GB RAM aufgerüstet habe. Dank einer alten, nicht mehr benötigten SSD läuft er aber in Windows 10 akzeptabel.

Sykehouse schrieb:
Was für einer denn? Die Gefahr ist gross, dass dieser Videos in (annähernd) Full HD nicht ruckelfrei hinbekommt.
Das ist glaub nicht das Problem. Wenn alles Mal geladen ist dann geht schon HD. Full HD wird schon sehr schwierig, aber geht trotzdem.
Aber selbst HD würde ausreichen für den Aufgabenbereich.

• Gefällt mir
lokon schrieb:
ChromeOS ist ein sehr spezielles Betriebssystem und nicht wirklich geeignet für manuelle Installation.
Von google selbst gibt es keine fertigen Installationsmedien.
Außerdem ist ChromeOS hinsichtlich der Anwendungen beschränkt.

Ein Linux mit LXDE / LXQt / XFCE4 wäre geeigneter.
Sind LXDE/LXQt/XFCE4 solche Linux Distributionen wie Linux Wine, Ubuntu und Mint?

Mir ist relativ egal, was für eine Distribution es letztendlich ist. Sie sollte jedoch perfomant sein und nicht allzu hässlich. 😅

Also ich habe nach dem News Beitrag letztens die Chrome OS Variante auf meinem alten Laptop (Latitude E7440) installiert und muss sagen ich finde das gar nicht so schlecht. Klar man hat ein paar limitierungen aber wenn man die darunter liegenden Linux funktionalitäten aktiviert(ganz einfach in den einstellungen) kann man noch viel mehr machen und native Linux Programme mit GUI installieren.

Windows 10 hat sich auf dem Laptop auch schon ordendlich langsam angefühlt, da lief die Chrome OS Variante schon besser.

Am Ende kommt es darauf an was man machen will. Ich denke für viele ist das Featureset ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Jensb.
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wartet auf Freischaltung?)
Nimm Lubuntu. Habe ich auch auf meinem Uralt PC (Q8200, 2GB Ram) und sogar 1440p Videos werden flüssig abgespielt.

• Gefällt mir
Dann werde ich mir Mal das Lubuntu gleich Mal anschauen. Bei dem Laptop kann man ja sowieso nichts falsch machen^^
Danke euch schonmal.

meiner erfhrung nach läuft win10 auf core2 ab generation 45nm akzeptbel.
die 45nm generation deshalb, weil es bei denen ddr3 gibt, die gewöhnlich 8gb können, und die chipsatzgraphik x4500hd (mit h264ify plugin) youtube darstellen kann.
bei generationen vorher halte ich das ned wirklich für sinnvoll.

aber klar, ein schlankes linux ist overall die gscheitere idee.

und klar, daß der TE das wichtigste ned erwähnt, verdient das prädikat besonders sinnfrei.
wo ist das problem schlicht ein modell zu nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
whats4 schrieb:
und klar, daß der TE das wichtigste ned erwähnt, verdient das prädikat besonders sinnfrei.
wo ist das problem schlicht ein modell zu nennen?
Ich bin hier noch relativ neu. Da kann es schon vorkommen, dass man etwas vergisst zu sagen. Bzw. ich dachte auch, dass es nicht wesentlich ist, welches Prozessormodell es ist. Tatsache ist, dass er unter Win10 zu langsam ist und ich nach einer Alternative suche.
Ist das wirklich so schlimm, dass man sich dafür rechtfertigen muss?

ned nur prozessormodell.
notebook, type und untertype der baureihe.
steht am typenschild.
mit software wie aida oder sowas kannst es auch auslesen.

und es geht ned um rechtfertigen, garned.
es geht darum, daß das was extrem naheliegendes ist.

DU siehst das notebook, das forum nicht.
aber mit der typbezeichnung kann sich das forum ein bild machen.
was dein anliegen extrem befördert, und das ist schließlich in deinem interesse.

core2 kann irgendwas aus ~mehreren jahren und mehreren generationen sein.

wenn ich z.b. schreib: lenovo x200, sogar ohne untertyp, weiss jeder, um was es geht.
weil dann ist klar: 45nm, ddr3, x4500hd.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben