Chromium vs Firefox (Performance)

P

pagatheus

Gast
Hallo CB-Community,

Warum ist der Chromium-Browser schneller als der Firefox-Browser?
Ich habe schon viel ausprobiert. Auch mit Hardwarebeschleunigung, Einstellungen, etc.
Ich habe zwar auch nicht das schnellste Netbook, aber ich merke die Unterschiede zwischen den beiden Browsern in Sachen 'Performance'! Während Tabs in Chromium sogar bei meinem schwachen System flüssig laufen, ruckelt es bei Firefox und gelegentlich stürzt der Feuerfuchs ab.
Mir geht es v.a. um Spiele wie DarkOrbit Reloaded oder Farmerama.
Ich bin halt Firefox-Fan wegen besserem Datenschutz und weil ich allgemein OSS mag und unterstützen möchte.
Kann man da hoffen, dass sich in Zukunft was tut? Also in Form von Updates oder so?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Browsern? Sind bei Euch auch Unterschiede in der Performance aufgefallen?

pagatheus schrieb:
Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Browsern?
Ich merke beim Browsen kaum einen Unterschied.
Und da mir Datenschutz wichtiger ist als Performance werde ich auch nicht zu google wechseln.
Wenn du unter Linux bist kannst du ja Chromium nutzen wenn es auf Performance ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und konkretor
ghecko schrieb:
Ich merke beim Browsen kaum einen Unterschied.
Und da mir Datenschutz wichtiger ist als Performance werde ich auch nicht zu google wechseln.
Wenn du unter Linux bist kannst du ja Chromium nutzen wenn es auf Performance ankommt.

Ich will ja grade kein Chromium nutzen, das ist es ja.
Ich benutze auf dem Netbook eine Linux Distri, ja.

whats4 schrieb:

Benutzt Du den auch selber?

Ich würde nicht erwarten, dass sich grundsätzlich etwas an dem Verhältnis ändern wird.
Der FF wird sicher schneller werden, Chrome aber auch. Und dementsprechend wird vermutlich auch dein Browsergame fordernder, sodass sich im Endeffekt vielleicht nicht viel tut.
Das ist aber natürlich nur ein wildes gerate, für genauere Infos müsstest man z.B. mal das Github repository vom Firefox durchgehen (bzw. Mozillas Variante davon).

Zuletzt hat Mozilla den Browser auf Rust umgestellt was die weitere Entwicklung vereinfachen sollte, Performanceverbesserungen eingeschlossen. Andererseits steht Mozilla finanziell nicht gut da und musste zuletzt einige Entwickler entlassen. Wie du siehst ist eine eindeutige Antwort schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pagatheus
Kann auch sein, dass die Spiele auf Chromium basierte Browser optimiert werden, da es die meist genutzten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pagatheus
War damals der Grund wieso ich zu Chrome gewechselt bin. FF wurde immer aufgeblähter und dadurch gefühlt Träger. Habe allerdings neulich wieder etwas den aktuellen FF verwendet und der lief reibungslos. Wie bereits erwähnt, könnte ich mir aber auch vorstellen dass es an der Optimierung dieser Spiele liegt.

Weil die Webkit basierte bink HTML Engine schneller als gecko ist und die v8 js engine schneller als spidermonkey ist ;) Google und Apple haben halt auch mehr Ressourcen als Mozilla.. Sicherheitstechnisch liegt Chrome auch vorne. Und die Datenschutzbedenken sind unnötig, wenn man Chromium richtig konfiguriert. Und auch Firefox sendet btw by default URL Hashes an Google.

Auf den M1 Macs gibt es übrigens keinen spürbaren Unterschied mehr zwischen Ffox und Chrome. Daher bin ich mittlerweile wieder bei Firefox, vor allem wegen Manifest V3.

hab ich auf einem lenovo w500. und der ist aus 2008. zweikerner, 8gb ram, ssd.

t0oastaa schrieb:
Kann auch sein, dass die Spiele auf Chromium basierte Browser optimiert werden, da es die meist genutzten sind.
In aller Regel werden Browser-Games nur für Chrome optimiert, da der Marktanteil schlicht höher ist.

Ich kann dir nur compartmentalization empfehlen. Sprich du benutzt deinen konfigurierten Firefox fürs all-day browsing und hast einen out of the box Chrome basierten Browser für deine Spiele.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: pagatheus und cumulonimbus8