• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Chuwi Hi10 Pro 199€: Windows 10 + 4GB RAM + 64GB Flash (erweiterbar) + 2560x1600

ICH2009

Lieutenant
Chuwi Hi10 199€ / Hi12 209€: Windows 10 + 4GB RAM + 64GB Flash (erweiterbar)

Hallo Zusammen,

neben dem Unboxing hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
(Es gibt noch die 1920x1080px Variante für 170€, kann über Ebay - dt. Händler - erworben werden.)

Es sollte ein Standard Office-Tablet werden, für E-Mail, Browser, MS-Office,... . Ich hatte nicht gefunden, ob MS Office 2013/16 darauf läuft.

Der Preis ist im Verhältnis wohl unschlagbar, daher sind einige Abstriche (Kamera, Sound,...) vertretbar. Mit einer Tastatur kostet es natürlich mehr, da sollte man auf eine bekannte Marke (QWERTZ) ausweichen.

Mich interessiert die Performance von jemandem, welcher vielleicht täglich damit arbeitet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Hi12)
Habe das Hi 8 Pro welches den selben Prozessor mit weniger RAM hat. Die x-5 Z8300 CPU ist definitiv nicht sehr performant. Für Office kann man es meiner Meinung nach als Alltagsgerät nur nutzen wenn man keine größeren Dokumente bearbeiten will. Leider gibt es die China Tablets so gut wie garnicht mit der stärksten Ausbaustufe der Atom CPUs (Z8700) oder mit Core m3.

Für Youtube und normales browsen mit Edge reicht es aus.

Ich hab die Hi10 Standardvariante mit 1920x1080 seit fast einem halben Jahr, das Tablet hat ein sehr gutes Display.

Zu deiner Office-Frage: der Atom ist ein ganz normaler Intel Prozessor und das Windows ist ein ganz normales Windows auf dem alles läuft was auch auf deinem PC läuft, also ja.

Zur Performance: Firefox um bei Amazon was nachzuschaun, SweetHome3D um meine umgebaute Wohnung einzurichten, ... geht soweit gut, ist halt keine Gaming-Rennmaschine, aber es läuft angenehm. Der eingebaute Flash hat bei mir mit Crystal Disk Mark ca. 120 MB/s.

Es läuft sogar das Spiel WorldofWarships halbwegs flüssig, man braucht nur eine Maus zum bedienen :=)
Ich habs wieder runtergeschmissen weil es über 20 GB belegte :=)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chuwi Hi10/199€ oder Hi12/239€: Windows 10 + 4GB RAM + 64GB Flash (erweiterbar)

Vielen Dank,
ein Pro ein Contra, dann gibt es noch die Nummer größer:
Das Display vom größeren Hi12 soll ja das Surface3 Display haben (http://www.notebookcheck.com/Test-Chuwi-Hi12-Tablet-Surface-Konkurrent-aus-China.161218.0.html)

Chuwi Hi12
Brand: CHUWI
Type: Tablet PC
CPU Brand: Intel
CPU: Intel Cherry Trail x5-Z8350
GPU: Intel HD Graphic(Gen8)
Core: 1.44GHz,Quad Core
RAM: 4GB
ROM: 64GB
External Memory: TF card up to 128GB (not included)
Support Network: External 3G,WiFi
WIFI: 802.11b/g/n wireless internet
Bluetooth: Yes
Screen type: Capacitive (10-Point),IPS
Screen size: 12.2 inch
Screen resolution: 2160 x 1440

Kommt aus China für 209€, keine Ahnung was dann mit dem Zoll ist.
http://www.ebay.de/itm/Chuwi-Hi12-1...157063?hash=item1c7262ba07:g:UBwAAOSwiONYLtU6

Damit sollte es ggf. einen Ticken schneller sein. Kennt das auch zufällig jemand?

Das Gerät kenn ich nicht, aber ich hab das Hi10 von ebay von einem Händler, der hatte Artikelstandort Karlsruhe (Deutschland) und da hat man keinen Aufwand mit Zoll. Klar, der Händler hatte das natürlich auch direkt aus China.

Für das Hi10 hatte ich den Händler gefunden welchen du meinst, beim Hi12 ist es noch mager. Da muss man in China bestellen, ohne Gewähr:
- kompletten Zollbefreiung wie im Falle von Tablets und Smartphones
- Einfuhrumsatzsteuer 19%
= Kosten ~250€ (210€ x 119%)

Man muss aufpassen, d.h. das man das Hi12 mit der x5-Z8350 CPU nimmt (statt x5-Z8300). Die iGPU scheint gleich.

Wie ist es mit einem weiteren Display, wenn man würde das Tablet im Hochformat für E-Mails neben einem 1920x1080px TFT plaziert? Packt es das noch? 250€ für ein Win10 Tablet ist schon ok, oder sind wir nun nah an ähnlichen Notebooks? Eine QWERTZ Tastatur fehlt ja auch noch.

AW: Chuwi Hi10/199€ oder Hi12/239€: Windows 10 + 4GB RAM + 64GB Flash (erweiterbar)

Also mein Hi10 hat einen ganz normalen HDMI out und wie bei jedem Windows PC kann man das die Anzeige erweitern/spiegeln. Die Grafikkarte (Intel intern) ist vergleichbar mit den Intels in den größeren Prozessoren, hat halt weniger Takt. Für 2D Anwendungen über 2 Monitore meiner Meinung nach volkommen ausreichend.

Aber wenn du von extra Monitor sprichst: wenn das mein einziger PC wär würd ich persönlich mir da nichts mit Atom kaufen sondern i3 oder höher. So ein Tablet ist für mich nur "zusätzlich".

Wenn du nur Bilder mal am TV zeigen möchtest oder ein Video am TV abspielen, das geht super.

Vielen Dank,
es sollte schon für Office Tätigkeiten gedacht sein, quasi ein Tablet im Buchständer und am TFT angeschlossen. Dann warte ich lieber mal was sich in FernOst tut ;)

Zurück
Oben