c-mate schrieb:
Du hast es auch richtig erkannt, es geht auch um Bequemlichkeit, dh eine "Bastellösung" kommt nicht in Frage.
Ich stand bzw. stehe vor einem ähnlichen Problem und wollte eigentlich für meine Mutter für ihren neuen 4K Fernseher die möglichst einfachste und vor allem "wartungsfreie" Lösung. Wie du schon aus meinem Satz herauslesen kannst, ist das aber praktisch nicht möglich.
Die CI+ Module haben allesamt ein Problem, bei den privaten Sendern wird häufig eine PIN abgefragt die sich nicht abschalten lässt.
Mit der Einführung von CI-Plus-Modulen (oft auch CI+-Module genannt), wurden Serviceanbieter wie Kabel Deutschland oder SKY dazu verpflichtet, für Kinder und Jugendliche ungeeignete Sendungen vor Zugriffen durch die Jugendschutz-PIN zu schützen – ansonsten würde die Freigabe für das Modul nicht erteilt werden. Daher ist es bei CI-Plus-Modulen von Haus aus unmöglich, die Jugendschutz-PIN zu deaktivieren.
https://www.cimodul.com/jugendschutz/
Damit ist jegliche "einfache" Nutzung vom Tisch und einfaches Zappen schlichtweg unmöglich. Abgesehen davon dauert das Umschalten zwischen den Programmen im Schnitt so um die 3sek, auch das ist definitiv nicht schön, aber wäre noch verschmerzbar.
Abschalten lässt sich die PIN nur in den verlinkten CI Modulen, an sich ein einfacher Vorgang, man muss die Software aber erst einmal auf das Modul installieren und vermutlich auch ab und zu mal aktualisieren. Wäre für mich persönlich die beste Lösung, hängt in meinem Fall aber davon ab, wie häufig dies gemacht werden müsste.
Die Lösung mit Zatoo ist preislich eine Alternative, weil abgesehen von den 4€ für die paar HD Sender, sind die Premium Pakete eher eine Abzocke. Wenn man dazu auch noch die Möglichkeit hat den Kabelanschluss komplett zu kündigen, macht das durchaus einen ziemlichen Unterschied.
Wenn man mit der PIN leben kann, weil man selten zappt, sondern gezielt Sendungen über den Guide ansteuert, wäre ein CI+ Modul von Vodafone aber vermutlich die beste Lösung, dieser wird dann auch über DVB-C mit Updates versorgt. Allerdings wollte Vodafone bei meiner Nachfrage 120€ dafür sehen, wenn ich es kaufe anstatt es zu mieten.
Wie du siehst, die "perfekte" Lösung gibt es nicht.