CI+-Modul in CI-Schacht?

Silentsonic

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe vor kurzem meinen analogen Kabelanschluss (Mietshaus) auf digital umstellen lassen. Anbieter ist Martens TV, ein kleiner hamburger Netzbetreiber, der soweit ich weiß, das Kabel Deutschland-signal einspeist.

Da ich nicht noch ein Gerät rumstehen haben wollte und mein TV (LG 37LH3010) bereits einen DVB-C-Receiver mit CI-Slot hat, hab ich mir ein CI-Modul (http://www.amazon.de/gp/product/B004918A62/ref=oss_product) bestellt. Die Karte wird im TV auch erkannt, allerdings kommt erst eine Meldung, dass das Modul nicht CI-kompatibel ist und dann, dass die digitalen Sender verschlüsselt sind. Die Karte ist eine G02 von KD.

Ich hab jetzt schon so einiges rumgelesen und bin ehrlichgesagt noch verwirrter als vorher.
Kann das so funktionieren? Ist meine Karte evtl. nur noch nicht freigeschaltet? Oder brauch ich ein anderes Modul, andere Karte, anderen TV (ne, dann eher doch einen Receiver...)?

Wäre super, wenn mir da jemand Tipps geben kann, der bei der Sache etwas mehr Durchblick hat als ich ;)

Gruß
Silentsonic

Kannst keine CI+ Karte in einem CI Schacht verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Unicam geht seit Anfang August.

Es gibt einen Unterschied zwischen CI und CI+.
CI+ Module benötigen CI+ - fähige Receiver.
Zudem muss das Verschlüsselungssystem von Karte und CI+ Modul übereinstimmen.

Auf welchen Receiver ist deine Karte registriert oder ist das bei deinem Kabelanbieter nicht nötig?

Kauf dir einen CI+-Fähigen Empfänger, z. B. von Technisat oder eine Unicam, damit läuft nach einem Firmwareupdate (RS323 Port am PC oder USB to RS323 Adapter benötigt) die CI+Karte auch ohne Einschränkungen unter normalem CI.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine Unicam und kein Giga? Gibt's da Gründe für?

Die meisten ballern sich doch ohnehin die Giga Firm auf das Unicam drauf...wieso also auch nicht gleich das nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich entweder das Giga-Twin-Modul oder einen CI+-fähigen Receiver, ja?
Die Karte ist auf das CI+-Modul von mir registriert. Kann ich trotzdem einfach ein anderes Modul/Receiver benutzen oder muss das dann freigeschaltet werden?

So langsam wunder ich mich übrigens nicht mehr, dass sich HDTV und digital TV hier in Deutschland so schwer durchsetzt. Warum wird das so sau kompliziert gemacht? :rolleyes:

Ich gehe nicht davon aus, dass die Karte auf irgendeine Seriennummer registriert ist.

Somit kannste das Giga oder Unicam-Modul nehmen!

Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass der TV das neue Modul erkennt....hier soll das Unicam zumindest weniger zickiger sein als das Giga, wobei ich trotzdem das Giga favorisieren würde. Allein schon wegen der Update-Frequenz bezgl. der Firmware. Da geht einfach mehr!

/edit/

Falls es das Giga werden soll, auf Rev. II achten - siehe Link oben! Wenn du den roger aber noch dazu willst (würde ich schon machen), wirste aber ohnehin nur schwer einen besseren Preis finden! :p

Zuletzt bearbeitet:
Meinte Proger --> Programmer zum aufspielen der neuesten Firm!

Anhand der SN sehen, welches Verschlüsselungssystem dein Receiver kann und dementsprechend bekommst du eine D02 oder eben G02 Karte!

Registriert auf bestimmte Geräte sind die Karten aber nicht!

Bei Sky z.B. läuft's ja genauso!

So, nach einigen Lieferschwierigkeiten ist das Giga Twin Cam Modul nun endlich eingetroffen.

Generell funktioniert der Empfang der freien digitalen Sender inzwischen auch mit dem Kabel-Deutschland-Modul. War wohl etwas ungeduldig und die Freischaltung war noch nicht durch. Nur die zusätzlichen Pay-TV-Sender, wie Syfy, TNT etc. bleiben verschlüsselt. Sowohl mit dem KD CI+-Modul als auch mit dem Giga Twin Cam.
Kann das jetzt an meinem Fernseher liegen, weil der nicht CI+-fähig ist? Hab irgendwie keine Lust mir extra noch einen Receiver hinzustellen. Hab schon genug Geräte hier :freaky:

Frag doch mal beim Anbieter nach. Vielleicht haben die auch ein paar Infos wie zB hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt (diese Infos bringen dir erstmal natürlich gar nix)
Ich hatte KDG mit den Zusatzsendern damals mit dem Alphacrypt 3.16 Modul und hatte alle Sender drauf...auch HD und auch SyFy und Co. Ggf Karte tauschen - bei KDG ist das eigentlich nei ein Problem gewesen, CI Modul tauschen (gegen AC) vllt gehts ja dann. Ich denke auch, dass es den Aufwand jezut wert ist das einmal korrekt zu machen. Wozu noch nen Receiver hinstellen? Es sei denn der hat nen PVR drin.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da vergeht einem echt die Lust am digitalen Fernsehen. Wozu überhaupt diese Verschlüsselung, wenn die Sender doch eh frei empfangbar sind. War ja beim Analog-TV auch nie ein Problem...
Ich hab aber inzwischen bei Martens TV angerufen. Ich sollte meinen TV laufen lassen und er wollte ein Freischaltungssignal oder so senden. Hat zwar auch nichts bewirkt, aber nach einer Stunde rief die Hotline nochmal zurück und sagte, dass es laut KD gerade ein generelles Problem mit den Sendern gibt.
Glaub ich allerdings nicht. Kann ja nicht sein, dass seit 2 Wochen keine Pay-TV-Sender funzen...

Zurück
Oben