Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist eigentlich relativ egal. Ich habe die Erfahrung gemacht, das OC mit Software einfach nur später failt, wenn die Werte für OC nicht hinhauen. Sonst klappt beides genauso gut.
Welche Prime Version ? Wieviel Vcore?
Finde 68° bisschen hoch mit nem Noctua DH14...
Traust du dir zu den CPU zu köpfen und Flüssigmetall drunter zu machen ?
nimm kein flüssigmetal... habe es in zahlreichen threads bereist begründet. es sei denn du bist sehr sehr vorsichtig und erneuerst den mist alle 2 jahre.
Dann nimm mal Prime 27.9, wie alt ist die Wärmeleistpaste unterm Kühler ? Sollte man vielleicht auch erneuern.
CPU Lüftersteuerung vielleicht auch mal erhöhen, sodass er ab 55-60° bisschen schneller macht.
Wieviel Vcore liegt an ?
nimm kein flüssigmetal... habe es in zahlreichen threads bereist begründet. es sei denn du bist sehr sehr vorsichtig und erneuerst den mist alle 2 jahre.
ich sag nur korrosion und leitfähigkeit
Verstehe dein Problem nicht ? Was soll denn da korrodieren ? Und ja ich kenne das Problem mit Alu Kühlern damals, aber es ist doch unterm Heatspreader und der ist vernickeltes Kupfer.
Man nimmt doch gerade Flüssigmetall weil es nicht austrocknet und es viel besser Wärme leitet als die Intel Pampe unterm Heatspreader.
Ich habe selbst über 5 CPUs geköpft, einer davon auch nen 3770K (also schon entsprechend lange her) und alle laufen problemlos.