Cinebench 2024 stürtzt schon beim starten ab!

joel

Commodore
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Hallo,

habe seit geraumer Zeit eine andere Grafikkarte im System seither läuft Cinebench 2024 nicht mehr.
Es kommt gerade noch das Fenster wo man den Nutzungsbedingungen zustimmen soll, schon geht nichts mehr.
Das Cinebench ist auch aktuell. Mein System ist bis auf die Graka identisch. Kein OC, es laufen keinerlei Programme. Cinebench wurde direkt nach dem Booten gestartet.
Hat jemand ne Idee?
 
Deinstallieren und nochmal neu installieren probiert?
 
Was wurde den bisher probiert um das Problem zu lösen?
Treiber und BIOS aktuell? Grafikkarte in einem andern System getestet?
 
Nun, ich hatte mir ganz bewuss ein aktuelles Cinebench 2024 heruntergeladen.
Bei Cinebench gibt es ja kein klassisches Installieren, man entpackt es und startet es aus dem entsprechenden Ordner.
Mein System ist aktuell.
 
Vielleicht ein false positiv von deinem AV? Was sagt das ereignislog, gibt es da passende Einträge?
 
Es hängt sich auf beim "warmup rendering".

Fehlermeldung:

Top level window is idle

Screenshot 2023-11-28 160834.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch schon thema beim großen community benchmark test. es gibt rechner da startet es nicht weil die cpu bestimmten funktionen nicht utnerstützt oder weil der gpu treiber nicht passt. normal sollte die gpu nur ausgegraut werden, wenn sie nicht unterstützt wird. teste mal einen anderen gpu treiber
 
joel schrieb:
Bei Cinebench gibt es ja kein klassisches Installieren, man entpackt es und startet es aus dem entsprechenden Ordner.
OK. Bei R23 aus dem MS-Store war es noch anders. Ich nutze CB24 nicht.
Screenshot 2023-11-28 161659.png
 
Bei mir hat Cinebench 24 beim Community-Benchmark auch nicht richtig funktioniert und ist beim Starten des Benchmarks immer hängen geblieben.
Ich würde es an deiner Stelle mit dem Cinebench 23 ausprobieren. Wenn der läuft, liegt es einfach an Version 24.
 
Ich häng mich hier mal ran und wollte wissen, ob das Problem gelöst wurde. Ich hab hier nen neuen Rechner gebastelt, wollte den mal checken und da startet Cinebench 2024 nicht (hatte ich bisher noch bei keinem Rechner). Es kommt auch keine Fehlermeldung seitens CB2024, es kommt noch der Ladescreen und dann, wenn eigentlich die Anwendung aufgeht und die Lizenzbedingungen abgenickt werden sollten, beendet sich CB2024 einfach (bzw. der Ladescreen verschwindet einfach kommentarlos). In der Ereignisanzeige gibts auch ein Eintrag mit "Application Error" zur Cinebench.exe und irgendein Kernelbase-Modul. Genaue Meldung post ich morgen nochmal. Cinebench R23 funktioniert problemlos.

Specs:
  • Ryzen 7 7700X
  • Gigabyte B650 Gaming X AX, BIOS aktuell
  • 2x 16GB DDR5-5600CL36
  • MSI RTX4060
  • Windows 11 23H2 frisch installiert ohne irgendwelche nachinstallierte Bloatware
  • Secureboot/TPM/Kernisolierung aktiv
  • neuester Nvidia Treiber drauf (aber auch schon den älteren Windows-Update Treiber getestet)
  • Windows Defender als AV

Ich werd mal noch ohne EXPO probieren, glaub aber nicht, dass es daran liegt, bisher lief alles andere absturzfrei, hab aber noch nicht allzu viel getestet, z.B. auch noch keinerlei Grafikzeugs/Games.

Der einzige Unterschied zu vielen anderen Rechnern, wo CB2024 problemlos läuft, ist Windows 11. Die anderen laufen noch alle mit Windows 10. Kann das evt. auch an irgendnen Security-Krempel von Windows 11 liegen?

Naja, melde mich morgen nochmal mit der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und evt. weiteren Grafiktests (nicht dass die RTX4060 einen weg hat :x).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie erwartet, lags nicht an EXPO. Auch nicht an der RTX4060. Es war viel banaler. CB2024 lässt sich nicht aus dem Downloadordner heraus starten oO. Überwachter Ordnerzugriff ist aber aus. Also neuen Ordner auf C: erstellt und CB2024 darein verschoben und schon liefs (allerdings trat trotzdem noch ne "Restart-Manager-Warning" auf). Anbei nochmal die CB2024-Werte und die ursprüngliche Fehlermeldung (für die Nachwelt, falls mal noch wer auf dasselbe Problem stößt):

Code:
Event ID 1000: Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: Cinebench.exe, Version 2024.1.0.0
Ausnahmecode: 0xe0000001
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\<username>\Downloads\Cinebench2024_win_x86_64\Cinebench.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
 

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Bei mir läuft cinebench r24 auch auf 2 von 3 Rechnern nicht fehlerfrei. Versucht auf M3 Max, M1 Pro, amd 5800x mit 4090.
  • M3 Max (quasi neu) Cinebench crasht beim "preparing" im GPU Bench. CPU-Test läuft mit erwartetem Ergebnis
  • M1 läuft (nach ca. 10 Minuten "preparing)
  • Windows 11 System mit 4090 - lädt nicht einmal - die Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige helfen nicht weiter - habe nirgends jemanden gefunden, der dafür eine Lösung hatte. Muss mir wohl ein paar weitere PCs kaufen um eine Chance zu haben r24 laufen zu lassen. System ansonsten superstabil. Vor r24 war der letzte Fehler in der Ereingnisanzeige aus Dezember ....

So viele Probleme auf unterschiedlichen Systemen sind kein Zufall, da hat wohl der Ruhm auf Dauer der Qualitätssicherung geschadet. Schade, cinebench war immer ein gutes Tool (also die Version vor 24).
 
Zhan schrieb:
Bei mir läuft cinebench r24 auch auf 2 von 3 Rechnern nicht fehlerfrei.

Bei mir auch nicht.
Windows 10, Ryzen 9 7900, Radeon 7600 XT, 64 GB.

CPU (Single und Multi) laufen durch, GPU Benchmark bringt den Treiber zum abstürzen (kann aber den PC normal weiter benutzen), und Cinebench hängt sich dann auf und muss über den Task Manager beendet werden.

Ich habe die iGPU nicht deaktiviert, ggf. liegt es daran.
Ich weiß es aber nicht.

Nutze jetzt wieder R23.
 
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