Cinema display (2006) flackert

Snowyyboy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hi,

Ich habe einen apple powermac g5 in ein atx Gehäuse verwandelt und im zuge dessen auch den zugehörigen Monitor,Maus und Tastatur besorgt. Ansich bin ich sehr zufrieden mit der Conversion aber das Cinema display flackert auf wenn ich den zugehörigen USB stecker in meinen PC stecke (ingesamt besitzt der Monitor 2 usb ports die mit einem Kabel dann angeschlossen werden müssen.)Wenn ich meinen PC vollständig vom Strom nehme und ihn wieder hochfahre und währenddessen der Monitor USB stecker angeschlossen ist, dann flackert das Bild. Der Monitor geht an und wieder aus, solang bis sich der Monitor wieder fängt. Das komische ist aber das wenn ich dann in Windows mich angemedelt habe ist es überhaupt kein problem mehr (USB ist angeschlossen)oder wenn ich den PC nur runterfahre aber den Strom dem System lasse. Beim darauffolgenden hochfahren "beschwärt" sich der Monitor nicht.

Woran könnte das liegen ? (Übrigens ich besitze einen zweitbildschirm welcher nicht flackert (Acer))
 
lass den USB Anschluss weg. Vermutlich gibt es da Probleme mit der Potentialtrennung. Außerdem solltest du froh sein dass das alte Cinema Display noch funktioniert, bei dem Alter wären bei anderen Flachbildschirmen die Röhren schon ausgefallen, oder die Hochvolt-Stromversorgung.
 
Jup, liegt vermutlich an dem Netzteil welches Apple für die Displays nutzt(e) die haben oft keinen PE Bezug und daher ein anderes Massepotential als ein PC mit PE als Massebezug. (PE = Protective Earth = Erdung)

Zumindest macht Apple es heute noch so beim iMac.
 
hm ok, aber warum hat der USB stecker ein problem damit wenn ich den kompletten PC ausmache aber nicht wenn ich ihn nur runterfahre ?

Beispiel: Ich fahre den PC hoch und lasse den Stecker draußen und melde mich an. Das funktioniert auch perfekt und wenn ich dann im homescreen den USB wieder verbinde funktioniert alles, aber beim anmelden mit dem USB geht garnicht.
 
Zurück
Oben