• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cinematic Mod 2013 - Probleme (Blackscreen)

T

TheL0st

Gast
Moin Jungs, ich hab da ein großes Problem mit der Cinematic Mod 2013.

Also ich habe mein Steam auf Partition D installiert. Die Steamspiele befinden sich jedoch auf Partition E. Demnach durfte ich erst einmal rumprobieren in welchen Steamapps-Folder das Ding nun muss - Die Problematik dabei ist aber:

Egal in welchen SteamApps-Ordner ich die Mod installiere, jedes mal beim Spielstart habe ich nur einen Blackscreen.
Bei der Installation war Steam immer aus. Ebenso ist EP1 und EP2 installiert und wurden auch schon einmal gestartet.
Habe HL2 natürlich über die Verknüpfung im Startmenü gestartet - daran kann es also schlecht liegen.

An der Hardware kann es auch nicht liegen, da 12 GB Ram und ne GTX 570, I5-2400 verbaut sind. Wie siehts da aus? Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Mein CM-Ordner liegt übrigens, egal in welchen Ordner ich ihn installiere im common-ordner - Ist das so richtig? Dachte eigentlich, das der wohl im sourcemods-Ordner landen sollte.

Kann es sein, dass da einfach VPK-Dateien fehlen?

Grüße

HW-Mann schrieb:
du musst noch diverse SKD installieren ... steht in den readme-Dateien!

Bist Du Dir da sicher?

FAKEFACTORY CINEMATIC MOD 2013
alpha 01

ATTENTION:

Starting with Version 2013 CM is using the steampipe version of Half-Life 2.

You need fully downloaded the following games:

Half-Life 2
Half-Life 2 Episode One
Half-Life 2 Episode Two

Start the mod with the shortcuts in the start menu, NOT FROM YOUR STEAMCLIENT GAMES PANEL

Zu SDK lässt sich nichts finden. Auch nicht in dem Thema zu der Mod.

Der Installer macht das eigentlich alles richtig. Er liegt in Common, das ist richtig. Genau deswegen gab es ja das Update. Und der Installer kopiert noch sehr viele HL² Steam Dateien in seinen Ordner hinein.

Du hast kein 64-Bit-OS? Obwohl das bei 12GB RAM wohl vorhanden ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Win 7 64 Bit. Der CM13-Ordner ist aktuell 29,7GB groß - Keine Ahnung ob das passt, aber ich glaube da fehlen VPK-Dateien. DirectX und co ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Bei mir ist er 36.7GB groß. Hast Du den Installer auch ganz zu Ende laufen lassen. Am Ende kopiert er eben HL² in seinen Ordner hinein.

Jawohl!. Am Ende versucht er ja dann die VPK-Dateien zu kopieren. Da ist das CMD-Window aber nur kurz aufgetaucht, keine 2 Sekunden - Dann hieß es, dass er fertig sei. Deshalb auch die Vermutung fehlender VPK-Dateien.

Aber das war bei beiden Installationen so, egal welche Partition ich selektiert habe.

Dann fehlt da was. Hier kopiert er ordentlich lang im CMD Fenster.

Hast Du alle drei HL² Teile auch mal gestartet nach dem DL?

Jau, alle mindestens einmal ausgeführt/gestartet. Wie gesagt, ich vermute die Problematik liegt dadrin dass meine Steamspiele auf einer anderen Partition liegen, als Steam selbst, und dadurch es zu Probleme führt.

Wie man das nun ideal lösen kann - Keine AHnung, da bin ich dann überfragt.

Installiere Steam dort hin, wo die Hauptbibliothek auch ist. Ich habe auch 2 Bibliotheken genutzt, ohne Probleme. Aber die Hauptbibliothek war eben auch dort, wo Steam selbst war.

Bei mir ist es eben D:Spiele\Steam, wo Steam installiert ist. Und in diesem Ordner sind auch die meisten Spiele. Auch CM2013. Das geht ohne Probleme. Steam selbst belegt ja nur wenige MB.

Gibts da absolut keine andere Lösung? Halte das eigentlich gerne strikt getrennt.

Und aus welchem Grund genau? Da kann ich keinen wirklichen erkennen. Mehrere Bibliotheken ergeben ja noch Sinn. Aber alle Bibliotheken los gelöst vom Steam Ordner ergibt keinen Sinn.

Durchaus möglich, dass der Installer eben mit zB relativen Pfaden ausgehend vom Steam Ordner arbeitet und dann bei Dir nichts findet. Da der Steam/Common Ordner leer ist.

Ich habe eine große Steambibliothek auf E. Und Steam eben auf D, da auf E alle Spiele liegen und auf D eben alle Anwendungen.

Hm. Kann man so machen, muss man aber nicht. Warum nicht auf E: die Spiele inklusive den Steamclienten installieren? Was spricht dagegen? Der Steamclient ist ein paar MB groß.

Du bräuchtest ihn nicht einmal neu installieren. Kopieren in den Steamordner auf E: würde reichen. Er funktioniert auch dann noch.

Ich vermute, das ist die Ursache Deines Problems. Noch ist der CM2013 noch im Alphastatus. Und der Installer berücksichtigt deine spezielle Konfiguration nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleine Rückmeldung: Nachdem ich Steam auf E installiert habe ging es tatsächlich, da hat er am Ende dann auch die VPK-Dateien kopiert. Danke!

Grüße

Gut :)

Und ist es schlimm, dass Steam jetzt auf der Spielepartition ist und nicht mehr auf der Programmpartition?

Ich hatte auch erst nur einen Black Screen, nachdem Steam und die Spiele Bibliothek auf einer Festplatte waren hat der Start dann Funktioniert.

Nur jetzt habe ich im Spiel überall ERROR in Roter blinkender Neonschrift stehen.

Wo kommt das her?

HL.jpg

Da sollte eigentlich der Zaun stehen, vielleicht mal sweetfx ausmachen und Kapitel neustarten, das hat bei mir auch Texturfehler behoben. SKD braucht man nicht.

Sonnenstrahlen gibt es noch nicht oder? Ich muss sagen die Mod gefällt mir ziemlich gut, das wertet die ja doch schon verbrauchte Grafik sehr gut auf, teilweise sehen die Außenareale zum verwechseln echt aus. Neue Musik baut mehr Stimmung auf, da macht es sogar wieder Spaß nach ca 10maligem Durchspielen, weil auch mehr Details eingebaut wurden, wie zb mehr Vegetation und Gerümpel am Boden. Wirklich grandios.

Nur die HD Charaktäre gefallen mir nicht so.

Immer noch der beste Shooter, danach kommen ganz dicht Stalker und Metro.

Zuletzt bearbeitet: