Cinnamon Session-Menü optisch verändern?

Mondgesang

Lieutenant
Liebe Freunde,

der Cinnamon-Desktop gefällt mir ganz gut, doch würde ich gerne mal den Session-Manager optisch etwas anders haben. Default schaut der ja so aus:
OGazF.jpg

Ein wenig lame. Mir gefällt z.B. die GNOME'sche Vorgehensweise, dass beim Anwählen eines Befehls (z.B. Ausschalten) der Bildschirm abgedunkelt wird und in der Mitte zwei große Knöpfe erscheinen mit bestätigen und abbrechen.

Ubuntu-commands-to-restart-or-shutdown-the-server-.png

KDE blurt auch den gesamten Bildschirm und wirft einem nochmal die Optionen aus (wobei ein wenig redundant, denn dann ist es ja egal was ich vorher angeklickt habe, wenn mir alle Optionen erneut vorgeschlagen werden).

logout_etc_live.jpg

Aber einfach nur dieser Kasten ist etwas öde. Ist das eine Theme-Sache, oder muss man damit leben und es so hinnehmen?

Mir gefällt z.B. das Design von Unity sehr (generell gefällt mir Unity sehr und ich bedauere es dass es seine Glanzzeit vor meiner Linux-Zeit hatte):

ubuntu-new-shutdown-dialog_1.png

Das wäre so das Paradebeispiel meines Geschmacks.

Du kannst in den Einstellungen Themes runterladen. Da sind Top Designs mit dabei.

Und die wirken sich dann auch auf solche dinge wie den Session-Dialog aus?

Ja, auf alles. Wäre ja auch blöd, wenn du ein Dark Theme installierst und irgendwo weiße Fenster aus der Blendhölle hättest ^^

aluis schrieb:
Ja, auf alles. Wäre ja auch blöd, wenn du ein Dark Theme installierst und irgendwo weiße Fenster aus der Blendhölle hättest ^^
Wäre in Linux jetzt nichts unübliches dass der geneigte Nutzer sich durch Tinkering das ganze System zerschießt :D
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Ein echtes Luxusproblem, sag ich mal so :)
Danke für die Bewertung und das Urteil, aber weiter bringt mich dieser Beitrag nicht.

Ich finds generell etwas seltsam, die Features einer bestimmten grafischen Oberfläche auch bei einer anderen genau so zu erwarten ;) Cinnamon sieht halt so aus, wie es aussieht - und Gnome, KDE oder was auch immer auch. Da kannst da mit Themes einiges anpassen, aber eben auch nicht alles - zumal es Dir hier ja auch nur um einen winzigen, meist nur kurz sichtbaren Bereich geht. Bei Cinnamon lassen sich meines Wissens vor allem die Farben anpassen - mehr dann aber auch nicht. Du kannst Dir zum herunterfahren/neustarten/abmelden auch einfach Tastenkombinationen definieren - dann musst Du den "lamen" Dialog nicht sehen ;)

fixedwater schrieb:
Bei Cinnamon lassen sich meines Wissens vor allem die Farben anpassen - mehr dann aber auch nicht. ;)

Das stimmt so nicht, habe wirklich nur ein Standardtheme aus den Einstellungen aktiviert:

Bildschirmfoto vom 2024-12-03 16-34-18.png

Stimmt, die Buttons der Fenster lassen sich auch noch anpassen - aber das ist ja generell nicht das, was hier gefragt ist. Oder ist das da in Deinem Screenshot eine Abdunkelung des Hintergrunds?

fixedwater schrieb:
ist das da in Deinem Screenshot eine Abdunkelung des Hintergrunds?

Nein, das Hintergrundbild ist so.

Ich verfolge diesen und den anderen Nebenthread des TE. Ich verstehe nicht, warum er es nicht so hinbekommt, wie er möchte. Vor 15 Jahren musste man bei einigen Details noch rumfrickeln, 2024 funktioniert das über das Einstellungsmenü überall und lässt keine Wünsche offen. Egal ob Cinnamon, KDE oder Gnome.

@garfield121 Luxusproblem vielleicht, aber wer 8 Stunden / 6-7 Tage die Woche vor so einem System sitzt, möchte sich schon darin wohlfühlen. Soll ein bisschen so sein wie ein Wohnzimmer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
aluis schrieb:
Nein, das Hintergrundbild ist so.
Joah, das ist dann aber nicht das, was @Mondgesang möchte: Gefragt war nach blur und/oder Abdunkelung beim Session-Dialog.
aluis schrieb:
Ich verstehe nicht, warum er es nicht so hinbekommt, wie er möchte.
Wenn ich auch den anderen Thread sehe, dann möchte der TE eine Kombination aus den Features/dem Look verschiedener Desktop-Oberflächen erreichen - und zwar bei ganz speziellen, sehr eng eingegrenzten Bereichen. Dass das nicht so einfach funktioniert, ist nicht verwunderlich. Sich eine Oberfläche oder ein Programm zu nehmen und dann zu sagen "Ich hätte aber gerne, dass es genauso ist wie bei der anderen Oberfläche/Programm X" ist immer problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang