CIS oder CCD Scanner - Kaufberatung

apopo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
51
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Scanner für meinen Vater. Derzeit hat er einen ScanJet 4370 von HP.

Da der Scanner immer wieder Schwierigkarten macht und das Gerät bereits bei Erscheinung EoL war (kein Treiber für Win7) und HP einfach insgesamt ein Saftladen ist (zumindest, was die Antworten des Kundendienstes zu der mangelhaften Software angeht), soll nun ein neuer Scanner her - möglichst nicht von HP.

Zunächst fällt mir dort natürlich der Canon Lide 210 ein. Dieser hat jedoch, im Gegensatz zum 4370 von HP nur einen CIS Sensort. Da mein Vater häufiger auch mal Bücher oder Zeitschriften scannt, wäre etwas Tiefenschärfe nicht unwünschenswert. Daher Wäre wohl der LiDe 210, was das Bild angeht, eher ein Rückschritt.

Nun gibt es von Canon den Mark II 9000F, der jedoch mit runde 200€ schon gut zu Buche schlägt. Leider kann ich bei google keine aktuellen guten Kaufberatungen für Scanner finden.

Es wäre super, wenn sich hier jemand finden würde, der mir bei der Entscheidung kurz zur Hilfe gehen könnte.

Wichtig für das Gerät ist:

Windows 7 Support
Gutes Scannen von Büchern (Tiefenschärfe = CCD?)
Einfach zu bedienende Software´
Evtl auch direkttasten für Mail, Druck etc die auch funktionieren
Dia-Einheit muss nicht.
ggf. Deckel abnehmbar.

Vielen Dank schonmal,

apopo
 
apopo schrieb:
Da der Scanner immer wieder Schwierigkarten macht und das Gerät bereits bei Erscheinung EoL war (kein Treiber für Win7) und HP einfach insgesamt ein Saftladen ist (zumindest, was die Antworten des Kundendienstes zu der mangelhaften Software angeht), soll nun ein neuer Scanner her - möglichst nicht von HP.
apopo

Ich besitze diesen Scanner ebenfalls schon viele Jahre und er hat noch nie Schwierigkeiten gemacht. Wie du schon bereits sagtest ist das Gerät EoL, da kann ich gut nachvollziehen, dass HP da keinen Support bzw. neue Treiber bereitstellt. Wenn du Google mal bemüht hättest, dann wärst du sicher auf viele Foren gestoßen in denen ganz klar beschrieben wird, wie man an Win7 Treiber kommt -ganz einfach über Windows Update- Ich habe Win7 x64 installiert und der Scanner und die Direkttasten funktionieren alle Tadellos. Ob die Software funktioniert kann ich nicht sagen, da ich sie nicht benutze. Da sie für Win Vista verfügbar ist, denke ich solte sie auch unter Win7 laufen.
 
Zurück
Oben