Cisco Aironet: Zugang zu Firmware-Downloads

empy

Ensign
Hallo liebe Computerbase'ler,

ich liebäugle mit dem Kauf zweier Access Points von Cisco mit Mobility Express. (1832i)
Weiß jemand von euch, wie man stets an die aktuellen Firmware-Upgrades kommt? Benötigt man da wirklich einen Service-Vertrag? Geht das auch ohne, einfach wenn man die Dinger gekauft hat?

Will in einem halben Jahr keine alte Firmware drauf haben, wenn ich schon Geld dafür ausgebe. Wisst ihr wie das läuft oder hat einer von euch Zugriff auf die Downloads und könnte ab und zu die Firmware bereitsstellen?

LG empy

Geht nur mit Servicevertrag.
Was hast du denn vor, ist es für eine Firma oder Privat, ggf. gibt es alternativen.
Cisco ist ja schon eher für größere Firmenumfelder gedacht.
Wenn du keinen Controller hast, brauchst du sowieso erst mal die Standalone Firmware, standardmäßig sind die meines Wissens nach mit der Firmware für Controllerbetrieb ausgestattet.

es ist für Privat. bei den Mobility Express Images ist der Controller im AP, er kümmert sich um L2-Roaming etc. Ich hab die Schnauze voll vom Consumer-WLAN. Für mein zu Hause benötige ich pro Etage einen AP.

Beim Kauf gibt es Modelle mit C = mit Mobility Express und ohne C = nur mit dem separaten Controller nutzbar.

Bzgl Alternativen zu meinem jetzigen: ich würde eben zwei Cisco AIR-AP1832I-E-K9C nehmen. Möchte aber eben, dass diese bei dieser Investition auch in den nächsten 4 Jahre aktuell ist.

hast du versucht, die FW-Downloads herunterzuladen? Klappt nicht ohne einen Zugang, welchen ich ja nicht habe. Oder bekommt man den bei Kauf der APs?

jap, ubiquity war bei der prüfung der alternativen mit dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Produkte, welche eher im Enterprise-Umfeld genutzt werden, gibt es Firmwareupdates nur mit Servicevertrag, da hat der Vorredner Recht.

Sehe Dir bei Cisco die Small-Business Geräte an. Die sind für Klein- und Mittelständler gedacht und bieten kostenlose Firmwareupdates, wenn ich mich nicht täusche auch kostenlosen Support im ersten Jahr.

Ich nutze zwei WAP571 Acces Points mit VLan, mehreren SSIDs usw im privaten Umfeld und könnte nicht zufriedener sein. Leistung und Zuverlässigkeit ohne Ende. Es gibt auch kleinere und günstigere Modelle als diese beiden Access-Points, da es sich hierbei um die Top-Modelle aus dieser Baureihe handelt.

Zugang zu den Downloadseitenn kann sich jeder erstellen. Einfach anmelden und man hat Zugang zu allen freien Downloads, auch zu denen für die Small-Business-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
habe es eben versucht, mit meinem login als gast habe ich keinen zugriff auf die air-ap firmware.

gi-joe: gibts auch von den small-business-reihen bereits wave 2 versionen? wie siehts mit band-steering und lastverteilung aus? roaming nach .11 k, r, v?

an die small business reihe hatte ich garnicht gedacht..

Eigenartig. Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren einen Useraccount erstellt und hatte sofort Zugriff auf alle Small-Business Downloads.

Ich glaube, dass der neue WAP581 Wave2 unterstützt. Band Steering nutze ich auf meinen WAP571 für beide Frequenzen selbst. Lastverteilung ist möglich, nutze ich aber bisher nicht. Ob Roaming nach .11 unterstützt wird, weiß ich nicht. Schaue Dir die Datenblätter mal an.

Wofür brauchst du 802.1r ? Betreibst du WLAN Telefonie ?
AC Wave 2 unterstützt momentan sowieso noch fast kein Client.

Geschäftlich habe ich mit Cisco zu tun, auch wenn ich aktuell nicht mehr viel WLAN mache, zuhause und bei meinen Eltern habe ich Ubiquiti im Einsatz und könnte zufriedener nicht sein, das Roaming funktioniert auch mit abgeschaltetem 802.1r ohne Probleme.
Die Controllersoftware ist top und Firmware bekommt man ohne Probleme.

Cisco ist wie gesagt eher fürs Unternehmensumfeld und ist für Zuhause mehr als Overkill.

Gi-Joe schrieb:
Ob Roaming nach .11 unterstützt wird, weiß ich nicht. Schaue Dir die Datenblätter mal an.

bzgl der firmware für small business muss ich schauen, hatte es nur bei den airos images versucht.
im datenblatt steht nur schnelles roaming.

Edit: habe es im AP vergleich gesehen, 802.11 r ist vorhanden
aber danke dir!

Wofür brauchst du 802.1r ? Betreibst du WLAN Telefonie ?
AC Wave 2 unterstützt momentan sowieso noch fast kein Client.
ich nutze eine meiner voip nummern direkt im handy. da funktioniert die überhabe zwischen zwei access points bisher überhaupt nicht. es ist ein android 7 (lineageos).

ich dachte eben, wenn ich schon geld in die hand nehmen, dann auch direkt mit wave 2. preislich fände ich das in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sei dir bewusst, dass es mit Geräten die Fast Roaming nicht unterstützen ggf. Probleme haben werden.
WLAN Telefonie ist immer so ne Sache, aber meistens klappt es nicht so ganz zu 100%(in größeren Umfeldern), da oft irgendwelche Störeinflüsse dazwischen funken.

Ich denke wenn Wave 2 Flächendeckend auf Endgeräten zu finden ist, wird es sowieso überall mit drinnen sein aber musst du selbst wissen.

Zum Thema zurück:
Wenn du ein Cisco WLAN einrichten kannst, kannst du es so machen.
Firmware wird schwierig ohne Servicevertrag, ich persönlich würde mir Daheim kein Cisco WLAN hinstellen.

ich schaue mir jetzt mal die small business produkte an.
ich hatte eigentlich den für mich perfekten access point mit dem 1832 gefunden. allerdings ist die firmwaregeschichte womöglich ein echtes problem, welches mich evtl zum umdenken veranlasst.

ich werde jetzt mal sehen, wie ich das beim kauf thematisieren kann. evtl bekomme ich ja so einen cco login beim kauf mit. werde ich auf jedenfall mit dem kauf prüfen müssen!

Beim Kauf bekommt man nichts mit. Ich habe meine beiden APs bei jeweils einem sehr großen Anbieter und einem IT-Versender gekauft, welche nur an Privatkunden verkaufen. Ich sehe nicht warum die einen CCO-Login mitschicken sollten.

Rufe einfach bei der Small Business Hotline an. Die sind auch deutschsprachig und frage nach wie es mit dem CCO Login funktioniert.

https://www.cisco.com/c/en/us/solutions/small-business/support-resources.html

Wie gesagt, ich habe vollen Zugriff auf Small Business Downloads ohne dass ich jemals irgendetwas registriert hätte, außer dass ich den Account angelegt habe.

Moin,

der NBD-Support für 5 Jahre liegt pro 1832er bei ca. $ 80.- (Listpreis CCW). Das sind im Endeffekt irgendwo 30 bis 40 EUR pro AP...

Wenn Du schon auf AC Wave 2 und "richtige" APs gehen willst, dann sollte das auch kein Hindernis sein. Alternativ nochmal die Aruba IAPs anschauen: Die sollten alles können, was Du brauchst und das Controller-Feature ist dort mit dem "Instant" schon seit längerem erschlagen.

Grüße,
Christian
Ergänzung ()

empy schrieb:
ich werde jetzt mal sehen, wie ich das beim kauf thematisieren kann. evtl bekomme ich ja so einen cco login beim kauf mit. werde ich auf jedenfall mit dem kauf prüfen müssen!

Solltest Du Dich für die 1832er mit Servicevertrag entscheiden: Du legst Dir selbst einen (CCO-)Account an und buchst darauf Deine beiden Serviceverträge. Dein Account ist dann berechtigt, die Software entsprechend runterzuladen.

muss man den support für beide aps abschließen? das gleiche imagek kann ich doch für beide aps nutzen?
hast du mir einen link mit der preisübersicht? ich kann das das nicht finden :(

ist bei aruba die die update-thematik bei den instant aps nicht existent? ist es da einfacher?

MoinMoin,

empy schrieb:
muss man den support für beide aps abschließen? das gleiche imagek kann ich doch für beide aps nutzen?
hast du mir einen link mit der preisübersicht? ich kann das das nicht finden :(

Wer große Haufen setzen will, sollte nicht am Papier sparen. Du kannst auch nur den Service für einen kaufen, so wie man früher auch nur eine Lizenz für irgendwas gekauft hat. Die Listpreise sind nicht für Endverbraucher/Kunden: Gehe zu einem Händler (Cisco-Partner) Deines Vertrauens und lasse Dir dort ein Angebot machen.

ist bei aruba die die update-thematik bei den instant aps nicht existent? ist es da einfacher?

Die Updates gibt's über die Support-Seiten von HPE Aruba - ohne Login.

Grüße,
Christian

Joe Dalton schrieb:
Wer große Haufen setzen will, sollte nicht am Papier sparen.

kannte ich nicht, steckt viel Weisheit dahinter!
oke, ich werde nun in mich gehen!

ggf melde ich mich wieder, wenn für euch ok ;)
DANKE!

EDIT:
ich habe mir übers wochenende nun weiter gedanken zum thema gemacht. ich werde abstand nehmen von cisco. diese politik ist vllt verständlich, aber passt mir als privater nicht. vermutlich wirds ubiquiti werdne.

lg empy und danke an alle für die unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben