Cisco anyconnect & DD-WRT/Open-WRT

clermont

Ensign
Einen schönen guten Morgen in die Runde.

Bei mir ergibt sich gerade folgendes Problem. Ich habe einen Netzwerkanschluss in einem Wohnheim, um ins Internet zu kommen schmeißt man auf dem via LAN verbunden Laptop Anyconnect von Cisco an, trägt dort nur eine URL ein und dann hat man eine Verbindung in die große weite Welt.

Leider hat man dadurch nur Internet auf dem Laptop, nicht auf den mobilen Geräten. Der integrierte Hotspot von Windows wird vom integrierten WLAN-Adapter nicht unterstützt und der Laptop müsste ja die ganze Zeit laufen.

Daher war mein Gedanke einen Router zu nehmen, Open-WRT oder DD-WRT aufzuspielen und damit ein WLAN aufzuspannen. Ich habe mir dazu auch schon openconnect und vpnc angeschaut, aber damit komme ich noch nicht ganz klar. Ich habe bei beiden keine Einstellung gefunden, nur die URL einzugeben.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann bei der Konfiguration? Und vielleicht noch einen Gerätetipp hat? Oder funktioniert diese Lösung gar nicht?

Vielen Dank im Voraus, Clemens.

das problem wird eher das anyconnect sein, das man auf einem router/ap nicht zum laufen kriegen wird.
deshalb frag doch den it-verantwortlichen, wie du mehrere geräte ins internet kriegst. die haben sicher eine passende lösung für dich.

Die hausleitung sagt Windows Hotspot, was aber aus den obengenannten gründen eher ungünstig ist.

Hast du praktisch mal eine solche Konfiguration mal probiert?

Über diese URL wird mit Sicherheit auch eine Installation der lokalen Clientsoftware von Cisco per Webinstaller angeboten. Falls diese bereits ausgeführt wurde, bitte in den Ordner (gehe jetzt mal von Windows aus) '%programdata%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client' bzw. '%programdata%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile' wechseln

Dort die diversen .xml-Dateien mit dem Editor öffnen. Enthalten sind die DefaultHostAdress bzw. HostAdress. Diese mal mit einer anderen VPN-Anwendung probieren.

ryan_blackdrago schrieb:
Über diese URL wird mit Sicherheit auch eine Installation der lokalen Clientsoftware von Cisco per Webinstaller angeboten. Falls diese bereits ausgeführt wurde, bitte in den Ordner (gehe jetzt mal von Windows aus) '%programdata%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client' bzw. '%programdata%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile' wechseln

Dort die diversen .xml-Dateien mit dem Editor öffnen. Enthalten sind die DefaultHostAdress bzw. HostAdress. Diese mal mit einer anderen VPN-Anwendung probieren.

Hey, die Installation des Clients erfolgte über einen seperaten Downloadlink und ohne Webinstaller sondern klassisch direkt auf dem PC.

Evtl. hat eure Uni in der knowledge base das Einrichten unter Linux oder Mac OS dokumentiert. Dort wird evtl. nicht mit Anyconnect gearbeitet und somit könnten Zugangsdaten für den Router zur Verfügung stehen.

Sonst einfach einen besseren WLAN-Adapter kaufen oder den Router per LAN an PC anschließen.

S.Longus schrieb:
Evtl. hat eure Uni in der knowledge base das Einrichten unter Linux oder Mac OS dokumentiert. Dort wird evtl. nicht mit Anyconnect gearbeitet und somit könnten Zugangsdaten für den Router zur Verfügung stehen.

Linux und auch Mac bekommen einen eigenen Anyconnect Installer. Neuer WLAN-Adapter wäre die letzte Lösung.

Zurück
Oben