Mein Tipp: Lass es und schau Dir die Alternativen genauer an! Selbst wenn Du es in die FRITZ!Box als
IP-Telefon eingebucht bekommst, wirst Du nicht die Telefon-Nummer von PYUR nutzen können, denn die Telefonie ist wie Tom_123 schon schrieb schon vorher ausgeleitet worden. Du müsstest Dir dann eine Telefonnummer bei einem anderen Telefonie-Anbieter holen (DUStel, EasyBell, …). Willst Du das?
DKK007 schrieb:
Was wäre da die bessere Variante, am Switch anschließen, oder an der Fritzbox?
Egal. Wenn irgendwo ein Switch-Port im Netz Deines Routers noch frei ist, kannst Du den nutzen. Du könntest sogar den Switch des Telefon nutzen, also ein Gerät abstöpseln und in die PC-Buchse am Telefon. Und die LAN-Buchse des Telefons dann in den neu freigewordenen Port.
DKK007 schrieb:
IP-Telefone da in der Anleitung nicht erwähnt werden, ist doch mittlerweile Standard dachte ich
Nein, daheim sogar der falsche Weg, weil IP-Telefone viel zu schlechte Software haben, also zu wenig interoperabel sind. Das Beste bzw. Digitalste was aktuell offiziell ist, wäre Deinen Router durch FRITZ!Box Cable ersetzen, bei PYUR die SIP-Daten verlangen und dann DECT-Telefon anschließen. Die gibt es auch als
Tisch-Telefon …
DKK007 schrieb:
Wirklich ungeschickt. Gibt IP-Telefone, die nur in ihrem System arbeiten, also vom selben Hersteller auch noch eine Telefonanlage benötigen. Cisco SCCP nutzen intern eine abgewandelte Variante von VoIP/SIP, daher kann man die mit Anleitungen wie sie Y-Chromosome gepostet hat, zum Laufen bekommen. Wie hoch ist Dein Stundensatz bzw. wieviel freie Zeit möchtest Du dafür aufwenden?
Denn … Cisco bietet auch direkt VoIP/SIP-fähige Telefone an, mit Web-Oberfläche und so weiter. Die hatten vor zwei Jahrzehnten nämlich „Sipura“ aufgekauft und die dürfen bis heute weitermachen. Wie Du die unterscheidest bzw. Liste mit aktuellen VoIP/SIP-Telefonen findest Du
hier … teilweise bekommst Du jene IP-Telefone schon für unter 10 € inklusive Versand. Aber selbst die machen für Dich immer noch keinen Sinn, siehe oben.
DKK007 schrieb:
ist das Gerät so nutzlos?
Jein. Aber für jene Händler ist es einfacher, die zu lagern und einen Dummen zu finden, als die zu verschrotten. Eigentlich sind jene Angebote nur für Kunden, die bereits das selbe Telefon-Modell haben und es ersetzen müssen, weil kaputt und/oder nicht mehr neu erhältlich. Nur kommt diese Klientel quasi nicht im Gebraucht-Markt vorbei und daher sind die Teile so günstig.
Obwohl das vollwertige kleine Computer sind, ist das quasi alles nur Hardware-Schrott. Außer man hat seine Telefon-Flat bei einem Anbieter, der direkt VoIP/SIP macht. Wobei man diesen Anbieter auch selbst spielen könnte, also mal ganz wild: FRITZ!Box 7360 v2 holen, die als analoges Telefon an den PYUR anschließen, dann das IP-Telefon für VoIP/SIP fit machen und in die FRITZ!Box einbuchen. Warum geht das nicht bei Deiner FRITZ!Box 3490? Weil die keinen
Amtsanschluss hat.
Mein Tipp: FRITZ!Box Cable holen und PYUR Kabelrouter ersetzen. Dann irgendein analoges Telefon, wenn es Tisch-Telefon sein muss. Ansonsten DECT-Telefon.