Cisco Packet Tracer Frage

Koksii

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
1.996
Ja hi :)


Die Aufgabe ist folgende:


Ich habe den Adressbereich 192.168.2.0 / 24 das in max 16er Host Netze unterteilt werden soll, also ist die neue Subnetzmaske ja nicht mehr 255.255.255.0 sondern /27 sprich 255.255.255.224 und somit passen 30 Hosts rein (wenn ich ein 16er Netz machen würde wären nur 14 Hosts frei wegen Netzadresse und Broadcast deswegen ein Hostbit mehr)

Das soll ich nun im Packet Tracer simulieren aber es klappt irgendwie nicht.

ALso ich hab 1 Server verbunden mit einem Switch an 2 Clients (als Kabel wird Straight Through verwendet).

Die Clients sollen ihre IP und DNS vom DHCP des Servers beziehen aber so richtig wills nicht klappen...


Also zuerst gehe ich in den Server und stelle nicht DHCP sondern Static ein da der Server selbst ja keine IP / DNS/ Gateway von wo anders herbezieht sondern nur an Clients verteilen soll...

Bei den Clients stelle ich DHCP ein und dann müssten sie ja eig die IP Adresse vergeben bekommen, oder?

Und was würdet ihr an meiner Stelle beim Server an Adressen eintragen? Wenn ich die erste Adresse des ersten Subnets dem Server gebe dann passt ja ein Horst weniger rein als in den anderen Netzen? Aber der Server muss ja in den Adressbereich, oder? Bin echt neuling auif dem Gebiet deswegen bitte helft mir :D

Und IP / Gateway / DNS haben ja alles die selbe Adresse beim Server, oder? Also was würdet ihr hier eintragen:




So sieht das ganze Aufgebaut aus:


Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must in der DHCP Einstellung vom Server schon den Adressbereich eingeben.
Da die Lämpchen am Switch noch rot leuchten passt da auch noch irgendwas nicht. Verkabel mal automatisch (der Button mit dem roten Blitz). Eventuell bootet der Swich aber auch noch, das würde die roten Lämpchen auch erklären.

Edit:
DNS und Gateway kannst für deinen Test weg lassen. Gibst dem Server halt die 192.168.2.1/27 und machst den Bereich halt ab 2
 
Du hast das Prinzip leider nicht verstanden.

Der Server selbst benötigt natürlich kein DHCP, kann aber auch genau wie die Clients eine DHCP Adresse beziehen. Jedoch musst du, wenn du eine statische IP verwendest diese auch dem Server setzen...

Nur wie soll das gehen wenn du den DHCP Service auf 0.0.0.0 konfiguriert hast? Der DHCP Dienst muss natürlich wissen welche IP's du vergeben willst..
 
MMh k jetzt klappts irgendwie. Meinst du das ist so richtig eingestellt für die Aufgabe?



btw

Der Server selbst benötigt natürlich kein DHCP, kann aber auch genau wie die Clients eine DHCP Adresse beziehen. Jedoch musst du, wenn du eine statische IP verwendest diese auch dem Server setzen...
Ich habs in den Bilder oben schon extra freigelassen ^^

Ich hatte das vorhin schon eingetragen aber es hat irgendwie nicht funktioniert bzw anscheinend dauerts bei dem Programm ca 15 Sek bis die Clients die IP Adressen haben. Bin mir jetzt aber immer noch nicht sicher obs so stimmt weil ja jetzt ins 1. Subnetz nur 15 Clients reinpassen, da der Server ja da drin hockt...

Noch ne Verständnisfrage: Bei max Number hab ich 16 eingetragen. Heißt das er verteilt die restlichen 16 (is ja ein 32er Netz) garnicht mehr, sondern geht dann direkt ins nächst Subnetz und würde so den ganzen Adressbereich voll machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

einfach nur im DHCP die maximale Rechneranzahl auf 16 zu setzen hilft nicht, wenn man die Subnetzmaske bei /24 belässt. Das ist Malen nach Zahlen und mit Ansage... :-)


Cu,
Chris
 
Huch ganz vergessen. Da muss ich noch 224 eintragen statt 0 im letzten Oktett. Ich edtieren es gleich.
 
Oh man, du hast dir da echt was vorgenommen was Subneting angeht.

Leider geht das nicht so einfach wie du das denkst...
Hier sind mehrere Dinge von Bedeutung unter anderem Routing zwischen den Subnetzen...

Und das Packet Tracer etwas langsam reagiert ist schon immer so gewesen, hier versucht Cisco das Realitätsnah das Ganze zu gestalten.

Das sogenannte Scope was du eingerichtet hast beinhaltet um es genau zu nehmen nur 14 Adresse die zugewiesen werden können und nicht 16, aber hier hör ich auf weil da muss du dich noch sehr viel weiter reinlesen und das zu verstehen!
 
Hmm ja das ist mir bewusst deswegen hab ich ja ein 32er Netz genommen weil bei nem 16er Netz 2 abgezogen (wegen Netzadresse und Broadcast) nur 14 Hosts reinpassen würden...

Also im Subnetting bin ich eigentlich relativ fit hatte da ne 1 in der Arbeit^^


Naja keine Ahnung die Aufgabe ist halt das im Packet Tracer nachzubauen...kommt halt morgen in nem Test dran
 
Zurück
Oben