Cisco SG300-28 28 Switch - Update & IP-Zuweisung

Fenster95

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1
Erst einmal, hallo zusammen!

Auf einem Cisco SG300-28 28-Port Gigabit Managed Switch muss die neueste Firmware aufgespielt und anschließend eine IP sowie ein Kennwort zugewiesen werden. Mangels Erfahrung und auch nach Belesen mit dem Geräteleitfaden, habe ich hierbei allerdings noch zu knabbern. Wird das Ganze via Webbrowser bearbeitet, oder ist Zusatzsoftware nötig? :freak: Sind Konsolenbefehle erforderlich, oder gibt es eine GUI? Es stellen sich hierbei noch einige grundlegende Fragen, wie ich zugeben muss. Resetten konnte ich das Gerät immerhin schon. :D Es wäre toll, wenn hier jemand einen Ansatz hätte. :)


Ich danke euch im Voraus :) Viele Grüße!
 
Also: Die SG300er haben ein Webinterface über das du alles machen kannst. Konsole geht aber schneller :D

Einfach anschliessen, er zieht sich Standardmäßig über DHCP eine Adresse über die du den erreichen kannst. Sollte kein DHCP erreichbar sein, gibt er sich die: 192.168.1.254.

Kannst dann einfach per Webinterface drauf, ist für dich sicher einfacher. Einloggen kannst dich mit cisco - cisco. Ist auch der Standard.

​Alles weitere bekommst du hoffentlich hin :D
 
Ich bin kein Freund von GUIs bei sowas.
Wenn du es per Konsole machen möchtest, hier eine kleine "Anleitung" zum Upgrade des IOS:

https://www.klehr.de/michael/richtiges-update-eines-cisco-sg300-52-auf-firmware-1-4-0-88/

Bedenke dass es möglich sein kann, dass du einen CIO Account bei Cisco brauchst um die neueste Firmware runterladen zu können.

Ansonsten wie gesagt. das VLAN1 Interface zieht sich default über DHCP eine IP und ist somit erreichbar.

Hier gibt es die kompletten Dokus für die Switchreihe:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-28-28-port-gigabit-managed-switch/model.html
 
Und bitte die Release Notes der neuen Firmware genau lesen ;)

Es gilt dabei u.a. zu beachten, welche Version des Bootloaders auf dem Gerät vorhanden ist. Ist der noch älter, muss er zuerst aktualisiert werden - und das geht dann bspw. nicht über HTTP(S)-Upload, sondern benötigt einen TFTP Server (in der GUI ist hier die Option 'Boot Code' ausgegraut, solange 'HTTP/HTTPS' als 'Transfer Method' ausgewählt ist).
 
Zurück
Oben