Meinen die das wirklich ernsthaft?
Es kommt mir gerade so vor wie ein zweites DaimlerChrysler: Erst mussten die Daimlers unbedingt Chrysler kaufen, um im US-amerikanischen Markt Fuß zu fassen, egal wie teuer es auch war. Nach ein paar Jahren wollte man Chrysler plötzlich mit aller Macht und sehr hohen Verlusten wieder los werden.
War es nicht so gedacht, dass Cisco Linksys haben wollte, um endlich auch im Endkundenmarkt Fuß zu fassen? Vor wenigen Monaten noch laß ich Berichte, dass die Integration von Linksys bei Cisco fast abgeschlossen sei und in naher Zukunft die Marke "Linksys" verschwinden werde, nachdem schon viele Jahre neben Linksys auch Cisco auf den Geräten drauf stand (auf meinem NSLU2 von 2004 steht bereits zusätzlich Cisco drauf).
Prinzipiell ist die Hardware von Cisco schon wirklich gut, man muss aber sagen, dass z.B. die kleinen Switches von Linksys wirklich nichts besonderes sind, ebenso deren (WLAN)-Router, da kann man auch Netgear, D-Link, TP-Link oder wie der ganze Kram aus Fernost auch heißen mag, kaufen.
Die wirklich teuren Sachen wie z.B. der Aironet 1142, den ich besonders aus Krankenhaus-Installationen kenne, sind aber schon eine Klasse für sich, auch preislich. Nur die Konfiguration der Komponenten finde ich nicht besonders intuitiv.
Hatte Anfang des Jahres testweise einen Small Business Access-Point von Cisco hier (kein Linksys), war aber sowohl mit Konfiguration als auch Reichweite nicht wirklich glücklich und habe mich dann doch wieder für einen LANCOM entschieden.
Generell sagt mir die Einfachheit der Konfiguration, das Feeling der Hardware, die Software-Tools und die Produktlininen allgemein von LANCOM Systems doch wesentlich mehr zu als die Pendants von Cisco.
Was die Preispolitik angeht, so ist man mit LANCOM Systems auch noch etwas bis deutlich günstiger als bei Cisco, außerdem stammen fast alle Produkte aus Germany (Entwicklung und Produktion, außer Switches und Zubehör), folglich gibt es auch keine Backdoors wie bei US-Hardware.
Es sei noch angemerkt, dass die Preise für WLAN-Controller von Cisco wirklich absolut astronomisch und unrealistisch sind, bei LANCOM Systems fängt es zwischen 600 und 700 Euro an, bei Cisco muss man jeweils nochmal eine 0 dran hängen -.-
Naja, wie dem auch sei, sollten sie Linksys wirklich verkaufen, so gibt es für Consumer noch genug Alternativen, auch das AVM-Zeugs ist ja fast wie eine Seuche, überall steht und funkt es rum.
Und wer wirklich hochwertige Hardware möchte, wird auch weiterhin bei Cisco fündig, allerdings gibt es meiner Meinung nach Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.