Cisco VPN Client

-Nucleus-

Lieutenant
Hallo zusammen!

Seit Heute habe ich auf meinem Laptop die neueste Version von Ubuntu. Ging bislang alles recht einfach... doch nun das erste Problem:

1. Ich bin blutiger Anfänger

2. Brauche ich, um an meiner Uni ins Internet zu können, den Cisco VPN CLient

Den Client konnte ich als .tar herunterladen. Nach anfänglicher Ernüchterung habe ich herausgefunden, dass ich das wohl erst kompilieren muss. Auch hierfür habe ich eine Anleitung gefunden ( http://www.usit.uio.no/it/hjemmekontor/english/vpn/ciscolinux.html ).

Doch beim Punkt Run ./vpn_install: gibt es ein Problem. Bei making module kommt die Meldung sh: Can't open ./driver_build.sh Failed to make module "cisco_ipsec.ko".

Was hat es damit auf sich? Was muss ich dagegen unternehmen und könnte mir das bitte jemand Schritt für Schritt beschreiben?

Ich danke im Voraus!

Hey,

erstmal Glückwunsch für den Mut zum Wechsel.

Hier ist ein recht ausführlicher Wiki-Eintrag auf ubuntuusers.de, der sich mit der Installation und Einrichtung des Cisco-VPN-Client beschäftigt: Link.

Was die Fehlermeldung angeht: ich kann nur mutmaßen, aber ich schätze es liegt an den nicht vorhandenen Kernel-sources/headers liegt (wird im Wiki-Eintrag drauf eingegangen).

HTH,

Ali

Ah, super - ich werde das gleich mal ausprobieren! :)

*edit*

Also ich habe die Pakete build-essential und linux-headers-generic über die Befehle sudo apt-get install build-essential und sudo apt-get install linux-headers-generic installiert (ein Kumpel hat mir hierbei helfen können).

Doch bei der Installation des VPN Clients kommt die selbe Fehlermeldung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten!)
Hi

Welche Version von Cisco VPN hast du denn überhaupt geladen? 4.8.00.0490rev1 (latest) funktioniert bei mir in der Virtualbox auch nicht, allerdings mit einer anderen Fehlermeldung. Versuche es mal mit folgender, diese funktioniert bei mir:

http://www.rz.uni-konstanz.de/uploads/media/vpnclient-linux-x86_64-4.8.02.0030-k9.tar

Bei den Abfragen einfach immer Enter drücken und dann nach der Installation /etc/init.d/vpnclient_init start als root ausführen. Jetzt sollte man das ganze nutzen können.

mfg
aki

Danke für den Tipp... hat aber leider nicht geholfen.
Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Welche Ubuntu-Version benutzt Du (i386 oder x64)?

Als Alternative fällt mir noch vpnc ein, ein OpenSource VPN-Client. Sollte auch über Synaptic verfügbar sein (ebenfalls mit Wiki-Eintrag bei ubuntuusers.de).
Eine entsprechende Config-Datei sollte deine Hochschule bereitstellen, ansonsten einfach hier nachfragen. Die der RWTH-Aachen kann ich dir geben ;)

Gruß,
Ali

AliWam schrieb:
Welche Ubuntu-Version benutzt Du (i386 oder x64)?

Ich benutze 8.10 als i386.

AliWam schrieb:
Als Alternative fällt mir noch vpnc ein, ein OpenSource VPN-Client

Ich habe die Befürchtung, dass das damit wohl nicht klappen wird... ich könnte mir vorstellen, dass das nur mit dem Cisco-Client geht.
Oder können andere Clients auch mit den Zertifikaten, die benötigt werden, umgehen?

Mit VPNs kenne ich mich nicht besonders aus... :/

Neueste Entwicklung (bitte Postings nicht zusammenführen, da er wahrscheinlich Google-relevant ist):

Ich war Heute im Rechenzentrum der Uni und habe dort einen Spezi ausgefragt.
Er meinte Cisco sei wohl seit einiger Zeit überfordert ihren VPN-Client an die immer wieder neuen Linux-Kernels anzupassen. Somit gäbe es seit geraumer Zeit keine Unterstützung mehr für Linux.

Ergo: Der Linux VPN-Client von Cisco ist seit einiger Zeit nicht mehr kompatibel.

Alternativ kann VPNC helfen, welches er mir freundlicherweise gleich eingerichtet hat.

Danke dennoch für Eure Hilfe!

Zurück
Oben