• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere City Skylines 2 - Startet auf falschem Bildschirm

F1database

Commander
Hallo zusammen,
ich wollte mir mal wieder City Skylines 2 anschauen, nachdem nun einige Patches in letzter Zeit gekommen sind.
Ich habe allerdings ein seltsames Problem.
An meinem PC ist per DP ein Monitor angeschlossen.
Über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte ist ein kleiner AV-Receiver für den Ton angeschlossen. Dort ist kein Monitor angeschlossen, da dessen HDMI-Ausgänge defekt sind. Da er aber nur für die Ton-Ausgabe genutzt wird war das bisher nie ein Problem.
Für Windows ist das trotzdem ein Monitor und wird daher auch in den Einstellungen entsprechend angezeigt.
Damit ich nicht aus Versehen die Maus rüberschiebe, habe ich in über die "Ecke" verknüpft:
1720344301302.png

City Skylines startet aber nun nicht auf dem Hauptmonitor, sondern auf dem "zweiten" Monitor, wo ich natürlich nicht hinkomme.
Nutze ich die Screenshot Funktion kann man das glaube ich gut erkennen:
1720344383511.png

Gibt es eine Möglichkeit ein Spiel/Anwendung nur auf einem bestimmten Monitor zu starten oder mit einer Tastenkombination zu verschieben?

Ich wollte schon bei Paradox ein Ticket aufmachen, aber da funktioniert das Zurücksetzen des Passworts nicht (Da ich meines vergessen habe...)

Windows+Shift+Pfeiltaste verschiebt ein Fenster zwischen Monitoren.

Ich würde aber tippen dass du vielleicht ausversehen Monitor 2 als Hauptanzeige festgelegt hast, denn dort starten Spiele standardmäßig.

Die Tastenkombination zeigt keine Wirkung: Windows+Shift+Pfeiltaste

In den Launcher-Einstellungen habe ich schin mehrfach die Monitore ausgewählt, aber auch da zeigt sich keine Änderung.

Alle anderen Spiele, egal ob Steam oder nicht funktionieren ganz normal über den "normalen" Monitor ...

Funktioniert die Tastenkombination denn bei anderen Anwendungen? EVentuell hakts auch aufgrund deiner Diagonalen Ausrichtung

Da auf dem "zweiten" Monitor keine Anwendungen sind kann ich das nicht sagen

Nimm den Webbrowser auf dem Hauptmonitor und versuche das Fenster hin und her zu schieben? Das geht mit jeder Anwendung....

Was passiert beim nächsten Start, wenn du im Spiel-Launcher unter "Spieleinstellungen -> Anzeigemonitor" den gewünschten Monitor angibst?

Mit Windows+Shift + Pfeil nach unten wird nur das Fenster minimiert, andere Richtungspfeile zeigen keine Wirkung.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Was passiert beim nächsten Start, wenn du im Spiel-Launcher unter "Spieleinstellungen -> Anzeigemonitor" den gewünschten Monitor angibst?
Keine Änderung, es wird immer Monitor "0" genommen

Kannst du den HDMI Ausgang nicht trotzdem für die Audio Ausgabe nutzen, auch wenn du in den Anzeigeeinstellungen auf dem Screenshot bei diesem Monitor die Anzeige deaktivierst? An der Stelle, wo du wählst, ob du erweitern oder spiegeln willst, sollte es auch die Möglichkeit geben, den Bildschirm gänzlich auszuschalten.

Wenn der Monitor dort deaktiviert wird, dann gibt es auch keinen Ton.

Laut screenshot sind das unterschiedliche Auflösungen, das kann nicht die Lösung sein.

Dein PC Bildschirm ist sicher als primäre Anzeige festgelegt?

Ja, mein Monitor ist das Hauptdisplay:
1720348973902.png

Der kleine AV-Receiver kann maximal 1080p daher die unterschiedlichen Auflösungen.

Zurück
Oben