• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization Civ 4, 5 oder 6 oder Freeciv für den Anfang?

Rosenduft

Banned
Ich habe mir vorgenommen, einen Klassiker zu erlernen, den ich schon immer mal spielen wollte: Civilisation. Ich bin mir allerdings nicht sicher, mit welchem Teil ich anfangen soll.

Für Civ 4 spräche, dass es noch das alte Kartenschema (viereckig) besitzt. Das Problem des Alters habe ich gelöst: Ich habe es auf meinem Win7-System zum laufen bekommen, das Alter wäre also kein Gegenargument.
Für Civ 5 spräche, dass es aufgrund seines Alters gegenüber dem sechsten Teil die beste Ausreife besitzt.
Für Civ 6 spräche einfach das Faktum, dass es der neueste Teil ist. Jedoch werden dem Spiel Mängel gegenüber den Vorgängern nachgesagt.
Für Freeciv spräche, dass es Open-Source ist, sich an den alten und bewährten Regeln orientiert und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Allerdings kann es sein, dass dieser Teil, da er sich vorallem an alte Hasen richtet, nicht besonders einsteigerfreundlich wäre.

Ich selber habe Civilisation nur kurz angetestet. Was würdet ihr mir raten?

Ich habe alle Versionen gespielt, angefangen bei Civ 1. Von den Versionen 4, 5 und 6 hat mich am meinsten 5 gefesselt. Mit Version 6 werde ich irgendwie einfach nicht warm. Von daher meine persönliche Empfehlung: Hole dir die Civ V Complete Edition für mittlerweile kleines Geld und dann viel Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
Civ 3 kann ich empfehlen, hab ich am längsten gezockt. Und danach Civ 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Rosenduft
Nimm Freeciv, das ist Open Source und wird ständig weiter entwickelt. Es ist auf allen Systemen verfügbar (Linux, mac OS, Windows), und hat offene Spielstände. Wenn du Lust hast, kannst du die per Skriptsprache auswerten und eine Statistik erstellen, in welchem Jahr du wie stark warst (im Vergleich zu deinen Gegnern).
Wenn es ganz schlecht für dich läuft, kannst du auch ein bisschen ... ;)

Einsteiger-freundlich ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FreeCiv ist ungefähr Civ 2.

Mir gefällt Civ 4 mit 'A New Dawn' - Mod am besten, der auch noch gepflegt wird.

hier mal der Link dorthin:
http://anewdawn.sourceforge.net/

• Gefällt mir
Also ich spiele 5 immer mal wieder, 6 mag ich nicht und bleib deswegen erstmal bei 5. Ich würde dir raten alle mal 20h bis 30h zu spielen und dann das zu spielen was dir am besten gefällt. Jedes Civ ist anders auch wenn die strategische Ausrichtung gleich ist.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten. Habt ihr Erfahrungen mit Civ 5 unter Windows 10? Kam es da schon mal zu Problemen? Bei den Voraussetzungen steht, Civ 5 läuft nur unter Win 7

Läuft bei mir ohne Probleme!

• Gefällt mir
Civ 6 sind die NPC zu aggressiv, eigentlich läuft das Spiel immer gleich am Anfang 2 überrollen danach bis Bomber forschen und den Rest platt machen 😊

Civ 3 war das letzte mit Wundervideos oder?

Ich weiß nur, dass mein Onkel keinen Civ-Teil nach dem zweiten spielt. Den zweiten habe ich mir sicherheitshalber auch gekauft. Der läuft auf meiner XP-Kiste. Aber ich glaube tatsächlich, es wäre das beste, mit dem vierten Teil anzufangen. Er ist am einsteigerfreundlichsten und intuitivsten aufgebaut - zumindestens von den Teilen, die noch das alte Kartenschema benutzen und am ehesten am "Original" dran sind.

Zurück
Oben