• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization Civ 6 - Luxusgüter & Geschenke

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.649
Hallo miteinander,

ich spiele seit kurzen Civ 6. Civilization ist mir aber bekannt (Tausende Stunden Civ1, Civ2, Civ3, Civ4).

1.) Ein Luxusgut kann nur 4 Annehmlichkeiten, je 1 für 4 Städte bringen. Wenn ich dieses Luxusgut z.B. 8-Mal besitze, dann hat dieses gar keinen Mehrwert?

2.) In den vorhergehenden Civ Reihen konnte man seinen KI-Mitspielern Geschenke machen, wodurch man bei diesen in der Gunst gestiegen ist. Ich habe einigen KIs sehr großzügige Geschenke gemacht (das 10-fache des Runden-Umsatzes), meine Gunst ist aber in keiner Form gestiegen. Funktioniert dieses System nicht mehr?
Beispiel: Ich Grieche, mache Kanada ein Geschenk von: 100 Gold je Runde, plus 5000 Gold. Kanada hat keinen Groll gegen mich, ist nur leicht verstimmt, weil ich schneller erkunde und hat selbst ca. 25 Gold je Runde. Geschenkt, ohne Gegenleistung. Geändert hat sich aber nichts. Was mache ich falsch?

Viele Dank!
 
Zu 1) Meines Wissens nach liegst du da richtig. Man kann diese Güter aber in der Regel aber gut an die KI verkaufen oder gegen andere (Luxus)Güter tauschen.

Zu 2) Das Gunst-System ist meiner Empfindung nach (ich mag hier falsch liegen) in den späteren Civ Teilen sehr stark durch die idiologischen Agendas und singuläre Ereignisse im Spielgeschehen geprägt, so dass solche Dinge wie Geschenke keinen sehr großen Einfluss mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zu 1.) Das hast du richtig erkannt. Mehrfache Luxusgüter eignen sich nur sehr gut zum Handeln mit anderen Zivilisationen.

Zu 2.) Geschenke bringen im Grunde gar nichts, außer beim ersten Mal etwas positiven Einfluss bei der anderen Zivilisation. Den bekommt man aber auch, wenn man mit den anderen Zivilisationen einen kleinen Handel macht, z.B. Offene Grenzen verkauft oder Pferde, Eisen, Kohle, etc.
Geldgeschenke machen nur Sinn, wenn eine Zivilisation einen Notfall wegen einer Naturkatastrophe beim Weltkongress eingereicht hat. Dann kann man mit Geldgeschenken die Zivilisation unterstützen und so Diplomatiesiegpunkte bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zurück
Oben