• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization Civ 6 - Speicherprobleme seit 01.01.2023

s4smo

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr merkwürdigen Civ 6 Bug. Bis zum Ende des letzten Jahres konnte ich ohne Probleme spielen und auch speichern. Aber seit dem 01.01.2023 können weder Spielstände noch Spieloptionen gesichert werden. Geändert habe ich am System bzw. an Civ 6 in der Zeit nichts.

Civ 6 habe ich mit allen DLCs ganz normal über Steam installiert. Auch die Berechtigungen o.ä. wurden nicht verändert.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Was kommt genau für ein Fehler? Bitte Fehlermeldung und/oder Screenshot davon posten.

Leider kommt keine Fehlermeldung. Ich klicke auf Speichern und es passiert nichts. Es wird kein Savegame angelegt. Wenn ich die Spieleinstellungen ändere, ist es auch so. Ich klicke auf Bestätigen und wenn ich die Optionen dann wieder öffne sieht alles aus wie vorher.

Gerade mal getestet: Bei mir läuft Civ6 wie gewohnt. Irgendwelche Benutzerrechte für Ordner und Co. gecheckt? Genug Speicherplatz?

OK, also auch speichern? Weil es bei mir ja auch ganz normal läuft bis auf die Möglichkeit zu speichern. Benutzerrechte o.ä. habe ich nicht geändert. Es ist wirklich merkwürdig, wie gesagt am 30.12.2022 ging alles noch ganz normal.

s4smo schrieb:
Schon die übliche Integritätsüberprüfung angestoßen? Eventuell auch vorher die zugehörige Appmanifest-Datei löschen, falls sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Kommst du in das Speichern Menü allgemein nicht mehr? Wäre interessant ob du nur das alte Save nicht überschreiben kannst oder ob der Fehler auch kommt, wenn du ein neues anlegst.

Am besten auch mal mit einem neuen Spiel versuchen zu speichern.

Integritätsüberprüfung habe ich ohne Auffällig durchgeführt, wo finde ich diese Appmanifest-Datei?

Ob ich ein altes, vorhandenes Savegame öffne oder ein komplett neues Spiel anfange, ist egal. Wenn ich auf speichern gehe, dann ist es auch egal ob ich einen vorhandenen Speicherstand überschreiben will oder einen neuen anlegen möchte. Es wird einfach kein Savegame erstellt. Ist beim Autosave übrigens genauso. Es werden einfach keine Savegames erstellt.

s4smo schrieb:
wo finde ich diese Appmanifest-Datei?
Im Ordner über dem Spiel.

Aber eine schnelle Googelei nach dem Problem meint, dass wohl häufig der Windows-Defender den Ordnerzugriff blockiert und man für Civ 6 ne Ausnahme einfügen soll:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1601149544

Im Zweifelsfall das Spiel neu installieren. Die bisherigen Speicherstände bleiben ja erhalten

Vielen Dank für die Tipps, werde ich nachher einmal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Garmor schrieb:
Im Ordner über dem Spiel.

Aber eine schnelle Googelei nach dem Problem meint, dass wohl häufig der Windows-Defender den Ordnerzugriff blockiert und man für Civ 6 ne Ausnahme einfügen soll:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1601149544

Vielen Dank für den Tipp! Daran lag es tatsächlich, der Ransomware-Schutz hat verhindert, dass Civ 6 Zugriff auf geschützte Ordner hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Demon_666
Zurück
Oben