[Civ5] plötzlich hakt es brutalst - auch im Single Player! Hardware dran schuld?

instinkt

Commander
Hi,

ich habe das Spiel seit Monaten im Dauerbetrieb - ohne Probleme. Seit heute Morgen ist das Spiel jedoch nicht mehr spielbar: bis zum Start-Screen ist alles normal, aber mit Beginn des Spiels ist das ganze System lahmgelegt, zB. der Kreis am den Siedler bei Spielbeginn dreht sich nur alle 5 Sekunden einen Bruchteil weiter. In dieser Zeit kann ich auch nicht aus dem Spiel aussteigen (klick auf "Menü" dauert auch etwa 10 Sekunden, bis die Reaktion kommt).

Ich habe zunächst an CPU oder Graka gedacht, aber die (Temperatur-)Werte sind alle iO. Wie kann ich ausschließen, dass ein Hardware-Problem (CPU,Graka oder SSD) vorliegt? Leider habe ich kein anderes Spiel zum Testen.

Alles andere läuft am PC normal (W7 64-bit). Ich habe auch Updates oä. heute installiert.

FÜr jeden Tipp dankbar
lt.

Hi,

Ich würde mal versuchen Civ5 neuzuinstallieren.

Evtl. ein neuer Grafiktreiber eingespielt?

Hi, vieleicht kanns ja auch an der festplatte liegen das die sich langsam verabschiedet falls du nix verändert hast am system sprich neue treiber installiert hast und die temps der grakarte und cpu soweit in ordnung sind

Hmm..Also es gab vor kurzem ein Update, wohl in Verbindung mit dem neuen AddOn, was man jetzt kaufen kann.
Allerdings ist Deine HW, wenn Deine Sig noch stimmt, auch nicht die potenteste für das Game.
Habe bei einem Kollegen von Dual auf QuadCore gewechselt, seitdem läuft das Spiel bei ihm wirklich flüssig. Trotz billiger Grafikkarte (Er hat eine HD6450).
Möglicherweise ist mal wieder irgendwas "optimiert" worden...

Hast du das erst seit heute oder seit dem neuen Patch von vor ca. 1 Woche (sprich inzwischen nicht gespielt?)

Ich habe die Probleme erst seit JETZT, dass heißt, ich hatte heute noch normal gespielt, bis das Problem auftrat. Den Patch von vor ca. 1 Woche hatte ich bereits damals installiert und seitdem quasi non-stop problemlos gespielt. SSD ist kein halbes Jahr alt.

trat das prob von einem auf den anderen moment ein im spiel oder nach ner pause vom spielen?

zwischen zwei spielen, ohne das spiel (die lobby) verlassen zu haben.

Tritt das Problem auch auf wenn du das Spiel schließt und wieder neu startest?
Im Steam reparieren schon probiert?

ich würde dann dochmal die grafikkarte überprüfen mit zb atitool oder 3dmark vieleicht hat sie doch einen defekt bekommen.

@viscer: das problem ist reproduzierbar, sowohl nach Neustart des PCs wie auch des Spiels.
@ryogaai: thx, solche Tipps hatte ich mir erhofft. AtiTools ist leider etwas veraltet; ich bekam fehlermeldungen beim installieren der treiber , usw, aber es läuft (irgendwie)...status: 3 Min ohen artefakte. Dabei ist nur ein bild zu sehen. ich denke, ich sollte das mal mittels 3Dmark testen, weil das belastbarer sit, denke ich. gibt es sowas auch für CPU und SSD?

ja die treiber props gibts weil halt veraltet ist aber wenn man zb die grakarte übertaktet zeit der trozdem an ob artefakte entstehen das hab ich ja schon selber mal ausprobiert also bei der grafikkarte die du hast empehle ich 3dmark 03
Ergänzung ()

also für festplatten nutze ich selber hdtune und für cpu würde ich mal prime95 nehmen oder was man auch nehmen kann für festplatten ist asssd benchmark

Zuletzt bearbeitet:
warum 3dmark 03 und nicht etwa 06 oder gar 2011?

ja wegen der grafikkarte damit einigermasen flüssige framerates bekommt

hatte selber mal ne 4870 natürlich geht auch 06

Zuletzt bearbeitet:
Also, Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber 3Dmark06 kam 2006 raus (Quelle: Wikipedia) und setzte lediglich Pixel shader 2.0 voraus, bot aber (gerade mal) pixel-shader 3.0-tests an. DIe 4000er-Reihe von Ati hat durchgängig PS 4.1.

Darüber hinaus verstehe ich die Wiki-Einträge so, dass erst ab 3DMark-Vantage DirectX 10 unterstüzt wurde.

Also müsste ich somit nciht §DMark06 wenn nicht sogar Vantage nutzen, um einen belastbaren Test absolvieren zu können?

lnstinkt schrieb:
zwischen zwei spielen, ohne das spiel (die lobby) verlassen zu haben.

wenn das Problem wirklich "genau" zwischen zwei Spielen auftrat und ein Restart des Systems nichts bringt, würd ich Mal einen Spielstand vom altem Spiel laden und sehen, was damit ist.
(Annahme: Du hast seit dem Patch nicht dauernd den Rechner laufen lassen und auch ab und an Mal neu geladen, dein letztes Spiel war aber noch vor dem Patch gestartet).

Normal würd ich bei deiner Fehlerbeschreibung auch auf Temps als erstes schauen und die Benchmarks sowie Temperaturkontrolle sind auf jeden Fall auch eine gute Idee.
Aber wenns genau zwischen zwei Spielen auftrat, könnte auch so was sein, dass bestimmte Sachen des Patches nur für neue Spiele (d. h. angelegt mit dem Patch) greifen und genaue diese Sachen das Problem bei Dir verursachen.

Viele Grüße
Winni

ja das stimmt natürlich haste vollkommen recht daran hab ich jetzt nicht gedacht natürlich kannst du auch vantage nutzen dann ist der test mit sicherheit am verlässligsten.

Während Vantange lädt, habe ich 06 bereits isntalliert, daher hier schonmal vorab ein Ergebnis, das mit 06 erzielt wurde.

Die Vorkonfiguration sah so aus (lediglich die Aufllösung habe ich auf 1650x1080px geändert):

Der Test wurde mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Die Übersicht sah dann so aus:

Daher nehme ich an, dass meine Graka mit HDR nicht zurecht kommt. Sollte sie das?

Edit: okay, die Fehlermeldung rührte daher, dass ich aus Langeweile udn Ungeduld mit [STRG] + [TAB] raus bin und Schach gespielt hab'...:s Das sollte man bei Benchmarks wohl unterlassen O.o

Edit2: wenn man nicht raustabbed, dann läuft der Test brav durch ^^

3dmarkresults2zs6q.png

Ergänzung ()

Alle Tests verliefen problemlos. Das Civ5-Prob besteht weiterhin :(
Ergänzung ()

mega frustriert...nachdem ich alle lokalen Dateien aus Steam, im Anschluss sogar den kompletten Cache-Ordner gelöscht habe, musste ich alles neu runterladen. Das hat einige Stunden gedauert :( NAchdem ich das Spiel eben testweise anmachte, war ich zunächst darüber überrascht, dass alle Settings aus dem letzten Spiel noch übernommen wurden O.o

Ich kann mir das nicht erklären...ich checke mal die Steam-Cloud...

Edit3: Abturn! Habe alles ausprobiert was geht, inkl. Treiber-Neuisntallation der Graka, usw. ALlein System neu aufsetzen habe ich noch ausgespart. Das spiel läuft jetzt auf mittlerer Auflösung (ohen AA usw) flüssig, aber nach > 700 Stunden auf höchster Auflösung ohen Probleme solld as auf einemal die Lölsung sein???

Zuletzt bearbeitet: (noob am start)
lnstinkt schrieb:
NAchdem ich das Spiel eben testweise anmachte, war ich zunächst darüber überrascht, dass alle Settings aus dem letzten Spiel noch übernommen wurden O.o

Dann wurden die Einstellungen nicht zurückgesetzt. Schau mal in den Ordner C:\Users\<name>\Documents\my games\Sid Meier's Civilization 5
Eventuell mal den ganzen Ordner umbenennen oder woanders hin verschieben (nicht löschen) und das Spiel neu installieren bzw. herunterladen. Dann sollte wirklich alles wie neu sein.

Zurück
Oben