• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization 5 speichern von Multiplayer-Spielen

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

ich spiele gerade mit einem Kumpel Civlization 5 übers Internet und wir wollen das Spiel speichern, um es später weiter spielen zu können. Im Menu fehlt jedoch der Speichern-Button. Weiß jemand, wie man speichern kann ?

speichert automatisch, stell unter optionen einfach das interval ein

Die einzige Möglichkeit zu speichern ist die, dass man vor Beginn des Spiels in den Optionen die Einstellung setzt, dass jede Runde ein Autosave erfolgt. So kann man dann das Spiel beenden (sich aber vorher die Runde merken in der man war) und die Autosavedatei dann wieder laden.

So war das zumindest vor ein paar Monaten...

Das gemeine ist nur, wenn man eine sich wechselnde Spielergemeinde hat und man mal mit einer Gruppe von 5 Leuten gemeinsam spielt, und dann am nächsten Abend aber nur zu viert ist und trotzdem zocken will...Das mit den Autosave-Laden hat sich ab diesem Zeitpunkt so ziemlich erledigt, weil das Spiel bei den Autosaves/Runde immer den gleichnamigen Save des vorhergegangenen Spiels überschreibt. Heißt im Klartext: Spiel mit 5 Gamern und ihr kommt bis Runde 170, dann am nächsten Tag ein neues Spiel nur zu viert bis Runde 180 und alle Saves vom Vorabend sind weg!
Eine kleine Hintertür habe ich mir folgend gebaut:
In der Ordnerstruktur C:\.....\Eigene Dokumente\My Games\ Sid Meyers Civ...\saves\mp\ werden die ganzen Autosaves abgelegt. (kann den genauen Ordnerpfad gerade nicht erinnern) Legt in diesem Ordner einfach mehrere Ordner mit den aktuell laufenden Spielen an: z.B. [Weltherrschaft_mit_Zocker_A_B] schiebt nach Beenden eurer Session den letzten Rundenspeicherstand (NICHT UMBENENNEN!!!) in den Ordner und löscht der Übersicht halber alle anderen Autosaves. Wenn ihr dann mit Spieler A und B wieder zusammen kommt, einfach den Autosave aus eurem Ordner wieder in den ...\mp\ Ordner legen und im Spiel den Speicherstand laden...Etwas umständlich, aber funktioniert einwandfrei =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben