• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization V- Stadtbau und Sonstiges

Dedder

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bräuchte euren Ratschlag.
Mein erstes Spiel auf SG König. Wollte den Wissenschaftssieg erreichen und hab festgestellt dass es eine knappe Sache wird da fast alle Zivilisationen eng beieinander sind.
Spiele mit den Franzosen und hab bis jetzt drei Städte. Die oberste Stadt Lyon ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, ist aber relativ klein (6Bürger).

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn eine vierte Stadt zu bauen? Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich die am besten platzieren sollte? Auf meinen Kontinent is relativ wenig Platz. Geht eigentlich nur noch rechts von Paris…

Es wird auf zwei Kontinenten gespielt. Ich teil meinen Kontinent mit den Indern und Irokesen, die restlichen fünf Zivilisationen sind auf dem zweiten Kontinent.
Habe auch schon überlegt den Iros den Krieg zu erklären da es die stärkste Zivilisation ist und viele Luxusgüter hat. Ich hab vor kurzem das franz. Musketier freigeschalten, was ich so gesehen hab laufen die Iros noch mit ihrer uralten Spezialeinheit rum.
Allerdings herrscht auf unserem Kontinent ausschließlich Frieden, auf den anderen Kontinent werden sich die Köpfe eingeschlagen

Übrigens kann ich gerne Screenshots erstellen, oder das Savegame ablegen.

Danke schon mal im Voraus!

Anhänge

• IMG_1534.jpg
    IMG_1534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 925
Eigentlich wird es über lang oder kurz nicht ohne Eroberung anderer (freie oder besetzte) Gebiete mit Stadtgründung / Stadteroberung gehen. Ich lasse gerne zwischen Städten großen Abstand, da sie sich sonst in der Entwicklung gegenseitig blockieren. Also ein kleineren Abstand als zwischen Paris und Orleans würde ich nicht wählen.

Wissenschaft generiert sich aus Anzahl und Größe der Städte. Also nur eines von beiden hoch hilft nicht (also schlecht sind viele kleine Städte oder wenige große).

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, würdest du eine weitere Stadt östlich von Paris bauen oder die Irokesen angreifen? Kommt auf den eigenen Geschmack drauf an oder?

Naja, ich würde min 4 Hex-Felder und max 6 Hex-Felder zwischen den Städten haben. Wenn sie sich gegenseitig blockieren, so ist dies für folgende Strategie vorteilhaft: Man schaltet "Freiheit" frei (gradet alle Politiken für Spezialisten auf, wie zB halber konsum von Nahrung und weniger Unzufriedenheit etc) und belegt alle Slots von Gebäuden mit Spezialisten. Wenn man dann noch die Freiheitsstatue baut (+1 Prod. pro Spezialist), hat man enormen Vorteil (abgesehen davon wenn man den Turm von Pisa hat, der dann noch +50% für Generierung von großen Persönlichkeiten bringt)

PS: ich hasse dieses Spiel :D es macht einfach nur süchtig...

wenn du dem irokesen mit krieg lang genug auf die nüsse gehst und auch eine stadt von dem eroberst, so kann es vorkommen das du als friedensgeschenk noch eine stadt bekommst. meist die kleinste und neueste. mach das mal. aber tu dir den gefallen und hab mit den stadtstaaten und den anderen nationen ein gutes verhältniss bzw ein besseres als der irokese mit denen hat. man läuft sonst gefahr das man mehr als einen krieg an der backe hat.

@missa555
ja ich hasse es auch. da willste mal eben nur 10 runden am abend weitermachen und schon klingelt der wecker. +250h spielzeit auf civ V is kein problem.

Dann werde ich mal checken wie der Irokese bei den Stadtstaaten und anderen Zivilisationen diplomatisch steht und je nachdem kann ich ihn angreifen.
Grundsätzlich läuft es bei mir nicht schlecht, hab 1000Gold, 21 zufriedene Bürger und bin mit am fortschrittlichsten. Allerdings hab ich keine Armee. Zudem hab ich bei der Punkteübersicht 500 und der Iro kratzt schon an die 900. Weiß nicht ob die Punkte viel aussagen.

Der volle Zeitfresser das Spiel! Gestern hab ich mir auch gedacht, Dünger muss ich noch freischalten wegen dem Nahrungsboost- dann wachsen meine Städte und ich bin unbesiegbar *muhahaha* aber dann wars schon 1Uhr :D
Meine Freundin ist deswegen kurz davor mich zu verlassen, aber solange ich meinen Job nicht verliere ist noch alles gut ;)

Dedder schrieb:
Meine Freundin ist deswegen kurz davor mich zu verlassen, aber solange ich meinen Job nicht verliere ist noch alles gut ;)

hey du kannst steam doch auch @work installieren ;-)
du kannst doch mit ihr zusammen spielen, evtl gewinnst sie als neues mitglied für die civ reihe.

@topic
bau dir doch erstmal noch einige top einheiten. ansonsten kannst dir die auch per glauben kaufen. militärische stadtstaaten suchen und dort hoch im kurs stehen, denn die gewähren auch einheiten. im lategame ist es schön wenn man "gratis" laufend einheiten bekommt.
zähl auch mal die militärische kraft durch die der gegner hat, bau dann ein paar mehr als er hat und noch belagerungseinheiten und dann geh auch städtejagd. nur aufpassen das du die städte anektierst und ein gerichtsgebäude baust, sonst wird das nie was mit dem erobern.

Zurück
Oben