CL Mediaespresso7, Hardware Unterstützung

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.219
Nun möchte ich mal bei mir einige Videos umwandeln, vieleicht sogar etwas verbessern.

Da fiel mir MediaEspresso7 auf, das dies wohl alles kann. Würde ich das generell kaufen.

Da lese ich was von der ganzen Hardwareunterstützung. Mein System steht unten in der Signatur.

Geforce GTX 750 TI, wird unterstützt aber nicht mit neueren Treibern als 340.xx.
Core I5 wird auch unterstützt, aber meine integrierte Grafik ist ja deaktiviert. Ginge Quicksynch da dann überhaupt? Oder muss die integrierte Grafik dafür genutzt werden? Vieleicht kann ich die aktivieren, ohne dort einen Monitor dran zu haben?


Dann habe ich kürzlich jemanden einen E3 Xeon 1231 v3 empfohlen, der ähnliches vorhat wie ich. Aber der Xeon hat ja garkeine integrierte Grafik, wäre der dann womöglich nicht so geeignet? Oder geht auch eine andere Methode der Hardwarebeschleunigung?`Beim Xeon steht noch keine Grafik fest, aber eher eine sehr günstige Lösung, da dort garnicht gespielt wird. Wäre da eine kleine, aktuelle AMD Karte ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad etwas ähnliches durchgenommen, schau dir mal das Thema an: https://www.computerbase.de/forum/threads/bildbearbeitung-grafik-pc.1416082/

Nur die ersten 3 Seiten dürften wichtig sein.

Um Quicksynch nutzen zu können muss die igp (integrierte Grafik) natürlich aktiviert sein. Es ist nicht wichtig, ob ein Monitor angeschlossen ist.

---
Was willst du eigentlich genau machen? Nur Videos komprimieren? Nur Schneiden?
Wenn du nicht aufwendige 3D Inhalte in das Video einfügst, solltest du die gpu nicht brauchen. Videos bekommen eine bessere Qualität beim rendern, wenn diese Aufgabe die CPU übernimmt (Dauert dann allerdings wesentlich länger, aber Echtzeit kann bei dir drin sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Kaulin.

Der Thread aus dem Link ist generell interessant.

Schneiden oder Content erstellen, will ich garnicht.
Ich würde eher vorhandene Videos umwandeln und womöglich einige "verbessern" wollen. Das sind relativ viele, also wird schon eine Menge Arbeit werden. Dazu fehlt mir ja die Ahnung, daher benötige ich auch eher ein Tool, der kommerziellen Art, was das relativ bequem ermöglicht.
Ich müsste ja vieles ausprobieren, was alles Rechenzeit benötigt.

Nehme ich mir mal 3 Stunden Zeit, würde ich gerne etwas schaffen.
Ich würde ungerne gross Zeit verlieren, dadurch das irgendeine mögliche Hardwarebeschleunigung nicht genutzt wird. Nur weil ich sie nicht habe, der Treiber nicht geht oder sonstwas. Was ich nicht habe, wie vieleicht Funktionen seitens AMD, geht natürlich nicht. Weil die Hardware dazu nicht da ist. Aber was mir Hardwaremässig möglich ist, würde ich natürlich nutzen.
 
Kannst du das noch genauer beschreiben was du mit "verbessern" meinst?

Wenn du nur umwandeln willst, kann ich dir xmedia recode empfehlen. Kann allerdings noch kein h.265 (Bin mir aber nicht sicher, inwiefern dieser codec schon wichtig ist). Stapelverarbeitung ist möglich (Eine Einstellung für x Filme).

Von daher denke ich, dass du keine Hardwarebeschleunigung brauchst, deine CPU ist genug.
 
Mit Verbessern meine ich ThrueTheater von Mediaespresso. Das ich vieleicht in alten Videos, mit schwacher Qualität etwas verbessert bekomme, während ich das in ein anderes Format wandel. Das da keine Wunder passieren, ist schon klar. Aber das muss ich eben testen und probieren, was da möglich wäre.

Im Moment gibt es ja das aktuelle PwerDVD 14 Ultra und Mediaespresso7 zusammen als Paket zu kaufen. Da dachte ich, schlage ich zu.
 
Zurück
Oben