CL-Werte und Mhz

pe1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
57
Hey,

ich bin im Moment auf der Suche nach neuen RAM für meinen PC.

Was ist denn wichtiger? Der CL-Wert oder die Mhz-Zahl?

Also würdet ihr eher zu DDR3-2400 CL11 oder zu DDR3-2133 CL9 raten?

Danke schonmal!
 
Ist eigentlich egal, soweit ich weiß sind niedriger CL werte besser, aber viel merken wirst du sicher nicht. Kauf am besten den billigsten 1333er oda 1866 ( weiss nicht welche CPU du hast und so.)
 
Zwischen den beiden wirst du gar kein Unterschied merken, du solltest dir die Frage stellen ob ein günstiger nicht auch reicht - wie gesagt der Leistungszuwachs ist minimal und höchstens in Benchmarks (wenn überhaupt) nachweißbar. Ansonsten reicht auch 1600er!
 
Was für eine CPU hast du denn? Nutzt du die iGPU deines Prozessors oder hast du eine dedizierte Karte im Einsatz und wie verwendest du deinen PC (Spiele, etc.)?
 
cl niedrig = schnelle latenzen ( reaktionszeit quasi)
hohe mhz = durchsatz pro zeit ( quasi "bandbreite" )

beides mal lauenhaft erklaert...

nun zu deiner frage, beide sind schnell... aber was ist deine intension ?
ich sags mal so, laesst sich das geld was man spart mit "normalen" rams in eine hochwertigere cpu, mainboard, graka oder ssd investieren ist dort das geld besser aufgehoben und investiert
 
Bei FEM Berechnungen sollte man sogar einiges an Rechengeschwindigkeit rausholen können. Hab deshalb mal meinen von 1333 auf 1600 MHz getaktet. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen einen Vergleichstest zu starten :(
 
Intel oder AMD? Nutzt du die IGP oder hast du eine dedizierte GPU?

An und für sich sind die Timings und der Takt eher unwichtig, es sei denn es wird in erster Linie die IGP genutzt. AMDs profitieren ebenfalls stärker von einem höher getakteten RAM, allerdings auch nicht dramatisch, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
SO wie Jimknils sagt:
Wenn keine IGPU und ein neueres System, dann ist die Ramgeschwindigkeit egal. Zumindest hat sich das so im Laufe der Zeit ergeben. Früher sah das noch etwas anders aus. (Sofern doch IGPU z.B. AMD Trinity o.ä. kann man mit dem Ram-takt gar nicht hochgenug gehen, da dieser quasi als shared Memory verwendet wird)
Zwischen, sagen wir CL11 und CL 9 sollten sich aber Unterschiede im unteren Einstelligen Framebereich ergeben, zumindest sofern man Speicherintensive Spiele...spielt. (Bsp Crysis 2 mit Mods).
Zumindest war dies noch vor 1,2 Jahren so :)
In Bezug auf Speicherintensive Anwendungen sollte sich der Vorteil vergrößern. Hängt natürlich von der Anwendung ab und ist eher auf den professionellen Bereich bezogen.

Jedoch ergibt als Faustregel mehr Ram, bis zu einer gewissen Nutzungsgrenze, eher Sinn.

MfG Cy
 
Interessanterweise gilt es bei den CL Werten immer zu berücksichtigen, dass sie die Zugriffszeit nicht direkt sondern nur in Abhängigkeit von der Taktdauer bzw. der Frequenz angeben. Somit gilt:
CL 9 / 2133 MHZ = 42.2 ns
CL 11 / 2400 MHZ = 45.8 ns
Dadurch rücken CL9 und CL11 bereits "auf dem Papier" wesentlich näher aneinander.
 
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Nehmen wir mal 1600 CL9, die mMn sinnvollste Wahl (zumindest für Ivy), die ~3% unterschied zu 2133 oder vielleicht max. 4-5% zu ARSCHTEUREM 2400 werden dir genau 0,0 bringen, da der Unterschied bei 100 zu 105 FPS völlig egal ist, und ob 30 FPS oder 31,5 FPS kann man beides vergessen :D

Diese teuren "gaming" RAMs sind einfach nur verarsche wenn man mich fragt.

Edit: Arschteuer ist möglicherweise etwas übertrieben, aber für die ~50€ die man spart kauft man sich lieber früher eine neue GPU.

Edit2: Ok, für vernünftige 1,5V Dual Kits zahlt man dann doch etwas mehr als 50€ drauf :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich beim Kauf sicher gehen, dass der RAM den man kauft auch tatsächlich als Beispiel 1600 CL9 JEDEC spezifiziert ist.

Meiner war beim Kauf als solcher klassifiziert, aber in CPU-Z musste ich feststellen, dass das nur im XMP Profil so gegeben ist.
Ich kann ihn trotzdem so laufen lassen, aber rein für den psychischen Effekt hätte ich mich gefreut, wenn in CPU-Z bei JEDEC 800Mhz und CL9-9-9-24 gestanden hätte. Da steht aber CL11-11-11-30 bei 838Mhz und die beim Kauf versprochenen CL9 sind nur bis 685Mhz JEDEC spezifiziert.
 
Ah, aufschlussreich. Blödes System, man weiß nicht 100%ig was man kauft...

EDIT: Hab aufdgerüstet auf 16GB, dieses Mal crucial Ballistix Sport genommen und siehe da:

ScreenShot008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo du es erwähnst.

Das steht bei meinem auch drin.

Nur lag der noch in der Krabbelkiste.
 
Zurück
Oben