cl9 vs. cl11 bemerkbarer oder nur messbarer unterschied?

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.129
Hi...ich hab ne ganz simple Frage. Und zwar, ob der Unterschied zwischen CL11 und CL9 Timings bemerkbar ist? Und falls ja, in welchem Maße?

Da ich das Notebook eines Kumpels aufrüste und jedoch ausversehen RAM mit CL11 Latenzen gekauft habe, wollte ich einfach wissen ob die Retoure sich lohnen würde, oder ob ich es bzw. mein Kumpel gar nicht bemerken würde?!

MfG
 
Nur meßbarer Unterschied.
 
Der Unterschied ist nur Messbar. (max. 5-8 % langsamer) aber Spürbar ist da kein Unterschied...

Beispiel: Mein altes Notebook mit i7-840QM und 2 x 2 GB DDR3-1066.

CL9 machte ca. 13800 MB/s Schreibrate. (4,9 % langsamer)
CL7 machte ca. 14500 MB/s Schreibrate.

Im normalen Betrieb merkt man davon nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei DDR2 und erst recht bei DDR3 kein Beinbruch. Im täglichen Betrieb kaum zu bemerken. Dieser Speicher profitiert nicht von kleinen Latenz-Zeiten sondern von seiner hohen Bandbreite.
 
5-8% hier, 3-4% da, dort nochmal 5% liegen lassen. Da kommt ganz schön was zusammen.

Beim Notebook stellt sich allerdings die Frage, ob es den CL9 überhaupt richtig erkennen würde. Daher würde ich einfach beim CL11 bleiben wenn du ihn eh schon da hast.
 
h00bi schrieb:

Solange die SPD-Timings ordentlich programmiert sind, ist das dem Notebook eigentlich herzlich egal ob CL6 oder CL12...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hab das Notebook noch nicht da, kommt erst die Tage mit der Post...würde bei eBay gekauft und kommt ohne RAM, WiFi-Modul und HDD...

Es ist ein Schenker XMG P701.

Ok wegen ca. 5% mach ich mir da nicht ins Hemd und spare mir die Retoure und ein erneuter Kauf.
Vielen Dank für eure schnellen und konkreten Antworten :)
 
und beim nächsten Mal: hier vorher fragen :D
 
Touchthesky schrieb:
und beim nächsten Mal: hier vorher fragen :D

Ich wollte doch RAM mit CL9 Latenz kaufen. Als das Päckchen da war und jedoch CL11 auf der Verpackung draufstand, war ich erst der Annahme, dass es falsch geliefert wurde. So hab ich nochmals die Bestellung angesehen und siehe da, ich habe ausversehen den falschen bestellt.

War also eher ein Versehen ;)
 
Kann man bei dem Ding überhaupt die Timings einstellen?
Oder meinst du 1600MHz CL11 und 1333MHz CL9?
 
Generell ist es stark fallabhängig was dein Freund damit machen will. Für heutzutagige Spiele mag das in der Tat egal sein, was dein Freund damit machen will, jedoch gibt es genügend Algorithmen in der Informatik, welche nur durch die Speicherlatenzen limitiert sind. Und in diesem Fall hat man dann einen Speedup von CasLatancyA/CasLatencyB - 1 = 13.75 / 11.25 -1= 22%.


CL9 machte ca. 13800 MB/s Schreibrate. (4,9 % langsamer)
CL7 machte ca. 14500 MB/s Schreibrate.

Dieses synthetische Benchmark ist hier etwas unaussagekräftig, da die Timings der Zugriffszeit und nicht der Speicherbandbreite entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben