• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Claim to Power (1995) auf Win10/11 zum Laufen bringen

chumps

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

mal eine ganz besondere Frage, bei der ich gar nicht weiß, ob mir überhaupt jemand helfen kann, da es sich hier um ein altes Game handelt:
Ich habe mal in meiner alten Spielesammlung gekramt und einige alte Perlen meiner Jugend rausgefunden - darunter auch das Spiel "Claim to Power" von 1995 (wie ich annehme).
Ich dachte, um mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen, dass ich das mal auf meinem aktuellen Rechner installiere.
Leider komme ich nicht weit.

CD ist eingelegt - auf der Disc sind 4 exe-Dateien:
  • SHOWTEXT.exe - lässt sich nicht öffnen, Windows-Meldung "Diese App kann auf dem PC nicht aufgeführt werden".
  • CHECKCD.exe - wie oben bei showtext.exe
  • 95START.exe - wie oben bei showtext.exe
  • CTP.exe - hier öffnet sich das Claim to Power Logo und Musik beginnt zu spielen - jedoch kommt immer die Meldung auf "Fehler beim Lesen der Bilddatei", dort wird beim Starten auf unterschiedliche IMG-Dateien auf der Disc verwiesen, die sich wohl nicht öffnen lassen.

Hat jemand evtl. das selbe Spiel und dies nochmal ausgepackt und das hinbekommen oder weiß jemand, ob ich das noch irgendwie hinbekommen kann, dass es läuft oder installiert wird?

Danke, eurer alter Chumps.
 
Wenn du dir das wirklich antun möchtest, dann würde ich vorschlagen du installierst eine VM mit Windows 95 und installierst das Spiel da drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Brati23
Kann da als Emulator 86Box empfehlen zusammen mit 86BoxManager als GUI. Das ist für alte Spiele besser geeignet als eine VM, da es Systeme mit alter Hardware nachbildet. Je nach Leistung des eigenen PCs vom ersten IBM PC mit Intel 8080 bis zum Pentium MMX und 3dfx Voodoo2. Das Spiel selbst hat als Systemvoraussetzung ja nur einen Intel 486er.
 
Der Hintergrund des ganzen: Obwohl Windows 95 schon 32bit Anwendungen ausfuehren konnte, waren die 32bit damals ziemlich neu.
Die Folge daraus ist, das viele Windows 95 Anwendungen 16bit Anwendungen sind.

Das Problem: Microsoft hat bei 64bit Versionen von Windows das Subsystem welches fuer die Ausfuehrung von 16bit Anwendungen benoetigt wird entfernt. Damit gibt es nativ unter einem 64bit Windows keine Moeglichkeit noch 16bit Anwendungen zu starten und es gibt genau die von dir genannte Fehlermeldung.

Man koennte jetzt noch ein 32bit Windows 10 installieren, da gibt es das 16bit Subsystem noch. Aber auf modernen Rechnern ist das absolut nicht zu empfehlen, denn das kann dann nur 4 Gigabyte RAM adressieren. Und weitere Kompatibilitaetsprobleme kommen wahrscheinlich auch noch auf.

Eine virtuelle Maschine, wie @andy_0 sie vorschlaegt wird in der Regel funktionieren. Allerdings muesstest du strengenommen das Windows in der VM lizensieren.

Zu 86Box kann ich nichts sagen, das sieht aber sehr interessant aus. Wenn das aehnlich gut wie DosBox funktioniert koennte das eine echte Alternative sein um alte 16bit Anwendungen laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Ranayna schrieb:
Zu 86Box kann ich nichts sagen, das sieht aber sehr interessant aus. Wenn das aehnlich gut wie DosBox funktioniert koennte das eine echte Alternative sein um alte 16bit Anwendungen laufen zu lassen.
86Box geht im Grunde noch ein Stück weiter als DosBox. Die DosBox bildet ja nur eine Dos-Umgebung nach, während 86Box einen kompletten "Retro-PC" emuliert.
 
Zurück
Oben