Die Frage ist einfach, was ist mein Ziel in dem Spiel? Und damit meine ich nicht unbedingt das Ziel, das der Hersteller im Sinn hatte (max Level, Platz 1 in irgendeiner Rangliste, größtes Dorf, stärkste Armee, Kriege gewinnen etc etc)
Uns interessiert beispielsweise das Thema Clanwars überhaupt nicht. Das Konzept ist schlecht durchdacht, die Gegnerzusammenstellung hirnrissig und dauert viel zu lange pro Krieg.
Ich habe z.b. ein Dorf, das regelmässig bemängelt wird, da ich nur ausgewählte Verteidigungen (Tesla, Türme) maximal hochgezogen habe, andere aber (z.b. 2 von 3 X Bow) noch auf Stufe 1 sind. Auch ist der Aufbau des Dorfes anders als gewohnt. Mein Ziel für dieses Dorf sind die RH Rusher (lvl 40-70), vorrangig greifen mich diese 24/7 Asiaten an. Denken sie machen schnell Punkte, da mein RH draussen (und vermeintlich ungeschützt) steht. So komme ich regelmässig ohne einen einzigen Angriff von Gold auf Meister 1.
Ein anderes Dorf ist auf maximalen Schutz der Resourcen ausgelegt und wird nur zum Testen hergenommen welche Armeezusammenstellung in welchen Ligen wieviel Resourcen abgreifen kann.
Ich spiele nun schon seit über 30 Jahren Onlinespiele und war immer bemüht nie Mainstream zu spielen. Nicht aus Protest, ja doch manchmal schon, aber meist aus Spass daran andere Wege zu finden, von denen die Masse immer sagt, mann ist das blöd.
Ob es bei MMORPGs "schräge" Skillungen sind, bei Aufbaustrategien alternative Dorf/Lager/Basis- aufbauten. Usw
Komischerweise sind es dann genau diese Skillungen oder alternativen Wege, die dann alle beschreiten, die sich nach einer Weile im Spiel langweilen und Wege suchen um wieder was interessantes zu machen. Wir machen das Interessante eben von Anfang an.
Es gibt doch nichts Öderes als das Gleiche zu machen, das alle machen. Einer hat mal einen Weg gefunden wie man das Maximum an Schaden herausholt, den schnellsten Weg zu leveln, oder die kürzeste Route von A nach B. Ja und? Muss ich das nun deswegen auch so machen? Ich muss nicht der Schnellste sein, den höchsten Schaden machen etc. Das überlasse ich den Dauerzockern und Kids, die sich was beweisen müssen.
Früher haben wir auch LANparties gemacht und andere als "Noobs" beschimpft, die nicht jedes Detail des jeweiligen Spiels in und auswendig wussten, aber man wird älter und entspannter
Es gab Zeiten, da sass ich mit meiner Partnerin an einem schön animierten Sonnenuntergang am Strand im Spiel "Dark Age of Camelot" und wir haben die ganze Nacht geredet. Währenddessen haben die anderen in der Gilde 3 Level gemacht und uns angemeckert dass wir so weit hintendran wären. Prioritäten eben
Lange Rede kurzer Sinn, wenn meine Ziele sich von dem der anderen im Spiel unterscheiden sind solche Aussagen wie oben "Man MUSS erst dies tun, bevor man das tut" oder " die oberste Regel lautet ..." ziemlich relativ.