Clavister Firewall - Erfahrungen?

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
ein IT-Dienstleister hat uns eine Clavister-Firewall für 20 Personen angeboten. Ich hab davon noch nie was gehört, laut Aussage des IT‘lers ist das „die eierlegende Wollmilchsau“. Wir setzen bis Dato nur auf Produkte von Sophos, die Clavister hat für 500€ unlimited Users.

Wer weiß was? :-)

Noch nie was von gehört und das Internet liefert auch nur echt wenig Treffer gefühlt. Fortinets Fortigates kann ich empfehlen. Das ist Spitzenklasse so. Ciscos ASA's ..naja ist gut, aber ich mag die echt nicht benutzen, genauso auch die Teile von Sophos.

Die Sophos haben wir jetzt seit November und bis Dato läuft alles einwandfrei. Hast Du da spezielle Probleme mit bestimmten Funktionen bei der Sophos oder was gefällt Dir nicht? Was man aber sagen muss: Das Webinterface ist ziemlich langsam :/

Ich sag es einfach so, man weiß erst wie gut/schlecht etwas ist, wenn man etwas anderes mal gesehen hat.
Die Web Oberfläche ist sehr klar und sehr gut bei Fortigate aufgebaut. Habt ihr den Dienstleister gewechselt oder warum will er statt einer anderen Sophos euch nun so etwas komisches andrehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Wenn ihr mit der Sophos zufrieden seit, bleibt doch dabei ? Nur weil ein Angebot vorliegt muss man die Produkte nicht wechseln wie Unterhosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Nein, betrifft nicht uns direkt, sondern eine „Schwester-Firma“ so will ich es mal nennen. Wir sind hier mit den Sophos Kisten gut unterwegs, sowohl für die Haupt- als auch für die Nebenstelle. Ich hab keine direkte Entscheidungsgewalt im angeschlossenen Unternehmen, aber die Angebot bekommen zwecks Durchsicht. War dann eben etwas verwundert, wenn ein Firewall-Hersteller auf seiner Webseite schreibt „Wir sind 100% Backdoor frei“...

Mit den Sophos (eine XG135 und eine XG 105) sind wir super zufrieden. Die Isolierung von potenziell „gefährdeten“ Computern funktioniert einwandfrei, das mit dem Heartbeat geht also super und die ganze Filterung etc. geht alles ohne spürbare Geschwindigkeiteinbußen. Bei den Sophos wird quasi der Client über das Sophos Anti-Virus mit der Firewall verheiratet. Sollte der PC jetzt infiziert sein oder der Benutzer einen Regelverstoß begangen haben (in welcher Form auch immer, alles konfigurierbar) wird er in ein eigenes Netz gesteckt bzw. isoliert von den anderen PCs, der Computer hat dann keinen Zugriff auf das Netzwerk mehr. So lange, bis das Problem bereinigt ist oder der Admin den PC wieder freigegeben hat.

RedGunPanda schrieb:
„Wir sind 100% Backdoor frei“...

Das geht nur mit sehr großem Aufwand wenn man sich selber was baut from scratch sozusagen.
Schreiben die Deutschen Firewall Hersteller stellenweise auch auf ihre Webseite....

Wenn du Software/Hardware Produkte von den five-eyes benutzt kannst du dir nie sicher sein.

Clavister vertreiben wir neben Sophos. Ich finde die persönlich inzwischen sogar angenehmer, da ich die Konfiguration da irgendwie intuitiver und die WebUI etwas übersichtlicher finde. Am Nettesten finde ich aber noch die Fernkonfigurationsmöglichkeit über InControl. Weiß allerdings gar nicht, ob Sophos da was Ähnliches hat. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die E10/E30 von Clavister und die SG125/135 und generell UTM und XG auch in virtualisierten Umgebungen.

Ob Clavister wirklich 100% backdoorfrei ist, werden nur die selbst wissen. Aber immerhin made in sweden.

Zurück
Oben