[Clawhammer][Newcastle] 3.4

Wer ist schneller

• Clawhammer

Stimmen: 12 75,0%
  • Newcastle

Stimmen: 4 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

*grummel*

Cadet 4th Year
Ja ich weiss das das hier schon ein paar mal besprochen wurde aber nie zu einem ergebniss gekommen ist. Ich muss für 3 leute einen PC zusammenstellen unteranderem auch für mich :)

Nun werden die 2 anderen ganz sicher nicht übertakten! Es sollte ein Spiele PC sein
Ich werde versuchen einen CH oder NC mit CG stepping zu bekommen!

Mutmassungen die ich zusammengesucht habe:

-Clawhammer ist dann schneller wenn WIN64 rauskommt wegen dem cache
-Newcastle ist etwas schneller wenn man beide nicht übertaktet
-Der Clawhammer lässt sich leichter übertakten
-Die doppelte cache bringt mehr Performance in spielen
-Die 200mhz mehr bringen mehr Performance in spielen
-Der Newcastle lässt sich leichter übertakten da 11 nicht wie bei clawhammer nur 10

Bitte helft mir was ist schneller?

So!

Ich hab natürlich bei der Umfrage gleich das falsche ausgewählt, da ich nicht komplett gelesen habe. Asche auf mein Haupt!

Bei gleichem Takt und gleicher Cache-Größe ist der Clawhammer schneller. Anders sieht es dagegen aus, wenn du ein 3400+ NewCastle (2,4 GHz, 512 kB L2 Cache) gegen einen 3400+ Clawhammer (2,2 GHz, 1 MB L2 Cache) antreten lässt. Hier ist der Newcastle-Athlon 64 im 32 bit Modus allgemeinen schneller und kann stellenweise auch mit dem 3700+ mithalten, der nur mit einem 1 MB großen Cache, sonst aber mit gleichen Takt aufwarten kann. Bei allem was ich bisher getestet habe, machen 200 MHz mehr Takt in der Performance mehr aus, als 512 kB mehr Cache.

Aber: Unter 64 Bit kann das anders aussehen. Hier möchte ich allerdings nicht mutmaßen.

Was ich in jedem Fall empfehlen kann, ist der Einsatz einer Sockel 939 CPU. Bei einem guten Board können die Käufer im kommenden Jahr auch auf die Dual-Core-Lösungen umsteigen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nur noch Tommy zustimmen!
Absoluter Top Post! :daumen:

Ich habe ebenfalls für den Clawhammer gevotet, da ich ihn für zukunftssicherer halte! Weiters wird durch die Verwendung vom neuen S939 auch die DC Fähigkeit unterstützt, was das Ganze weiter beschleunigt!

ASlo von meiner Seite: ICH WÜRDE ZUM CLAWHAMMER GREIFEN!

so long
Gruß
Twist

Twisterking schrieb:
ASlo von meiner Seite: ICH WÜRDE ZUM CLAWHAMMER GREIFEN!

Ich hab doch aber für den NewCastle argumentiert. Nur mein erster Satz war Pro-Clawhammer. Der NewCastle ist der neue Kern und auf dem Sockel 939 kommt ausschließlich dieser zum Einsatz. Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Ich habe nun den newcastle bestellt da sie noch etwa 60 alte clawhammer haben ich aber nur ein clawhammer will wenn der CG stepping besitzt. Somit hat sich das Problem gelöst.

Vielen Dank trotzdem :)

Stand auch vor der Entscheidung beim 3400+ nur jetzt habe ich ein newcastle bestellt weil.
Sie hatten den Clawhammer nur mit C0 stepping und haben gesagt wirt auch nicht mehr mit CG geliefert weil der newcastle ihn ersetzt hat.
Da greif ich dann lieber zu dem Prozi der einen besseren Speicher controller hat.

Zurück
Oben