Don_Tralle
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2021
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Ich habe bei meinem AM5 System 6000er RAM mit CL32 verbaut, dieser lief mit dem Expo Profil samt von Hand geänderter SoC Spannung auf 1.15V jahrelang stabil.
Ich hab mich vor ein Paar Tagen ins Thema Ram Tuning eingelesen und wollte mal selbst Hand anlegen. Habe dann aber erstmal die voreingestellten Profile im Bios genommen. Neben dem Standard Expo Profil gibts noch ein Competetive und Extreme, beide straffen die Timings, nicht jedoch die Mhz des Ram. Gesagt getan....Spannungen wurden angepasst...hab alles so gelassen, bis auf die SoC Spannung und die Ram Spannung (SoC 1.2 Volt von Hand gesetzt, RAM 1.32 anstatt 1.35). Läuft stabil.
ALLERDINGS ist mir ein Wert aufgefallen, der macht mich etwas unsicher und ich wollte mal Fragen was es damit aufsich hat. Die CLDO VDDP Spannung war vor dem Laden des Competitive Expo Profils auf Auto und ZenTimings zeigte mit 1.148 Volt an. Danach sank sie (ebenfalls noch auf Auto stehend) auf 0,947 Volt. Hä? Alle anderen Spannungen wurden angehoben via Profil. Ich dachte eigentlich immer, wenn mans schneller will, muss die Spannung hoch und nicht runter. Was hat es damit aufsich? Kann mir das einer bitte erklären?
Anbei 2 Screenshots. Man sieht schön die strafferen Timings und die um 0.2 Volt gesunkene VDDP Spannung.
Ich hab mich vor ein Paar Tagen ins Thema Ram Tuning eingelesen und wollte mal selbst Hand anlegen. Habe dann aber erstmal die voreingestellten Profile im Bios genommen. Neben dem Standard Expo Profil gibts noch ein Competetive und Extreme, beide straffen die Timings, nicht jedoch die Mhz des Ram. Gesagt getan....Spannungen wurden angepasst...hab alles so gelassen, bis auf die SoC Spannung und die Ram Spannung (SoC 1.2 Volt von Hand gesetzt, RAM 1.32 anstatt 1.35). Läuft stabil.
ALLERDINGS ist mir ein Wert aufgefallen, der macht mich etwas unsicher und ich wollte mal Fragen was es damit aufsich hat. Die CLDO VDDP Spannung war vor dem Laden des Competitive Expo Profils auf Auto und ZenTimings zeigte mit 1.148 Volt an. Danach sank sie (ebenfalls noch auf Auto stehend) auf 0,947 Volt. Hä? Alle anderen Spannungen wurden angehoben via Profil. Ich dachte eigentlich immer, wenn mans schneller will, muss die Spannung hoch und nicht runter. Was hat es damit aufsich? Kann mir das einer bitte erklären?
Anbei 2 Screenshots. Man sieht schön die strafferen Timings und die um 0.2 Volt gesunkene VDDP Spannung.