CLDO VDDP auf Auto, Wert sinkt durch straffere Timings ?!?

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Ich habe bei meinem AM5 System 6000er RAM mit CL32 verbaut, dieser lief mit dem Expo Profil samt von Hand geänderter SoC Spannung auf 1.15V jahrelang ;) stabil.
Ich hab mich vor ein Paar Tagen ins Thema Ram Tuning eingelesen und wollte mal selbst Hand anlegen. Habe dann aber erstmal die voreingestellten Profile im Bios genommen. Neben dem Standard Expo Profil gibts noch ein Competetive und Extreme, beide straffen die Timings, nicht jedoch die Mhz des Ram. Gesagt getan....Spannungen wurden angepasst...hab alles so gelassen, bis auf die SoC Spannung und die Ram Spannung (SoC 1.2 Volt von Hand gesetzt, RAM 1.32 anstatt 1.35). Läuft stabil.

ALLERDINGS ist mir ein Wert aufgefallen, der macht mich etwas unsicher und ich wollte mal Fragen was es damit aufsich hat. Die CLDO VDDP Spannung war vor dem Laden des Competitive Expo Profils auf Auto und ZenTimings zeigte mit 1.148 Volt an. Danach sank sie (ebenfalls noch auf Auto stehend) auf 0,947 Volt. Hä? Alle anderen Spannungen wurden angehoben via Profil. Ich dachte eigentlich immer, wenn mans schneller will, muss die Spannung hoch und nicht runter. Was hat es damit aufsich? Kann mir das einer bitte erklären?

Anbei 2 Screenshots. Man sieht schön die strafferen Timings und die um 0.2 Volt gesunkene VDDP Spannung.

Anhänge

• after.png
    after.png
    35,6 KB · Aufrufe: 31
  • before.jpg
    before.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 28
So pauschal "wenn man schneller will muss die Spannung hoch" kann man das nicht sagen - es gibt bei einigen Spannungen nen Sweetspot - gehst du zu weit drunter ODER drüber, dann wirds instabil und crashed.
Bei mir ist es ebenfalls auf 1.148 - aber hab ich auch nicht geändert.

Unbenannt.jpg

Bezüglich Timing-Erklärungen und Optimierungen ist Buildzoid von "ActuallyHardcoreOverclocking" auf YT sehr hilfreich.
Er setzt VDDP je nach eingesetztem Mainboard unterschiedlich - da jedes seinen eigenen Sweetspot hat (soweit ich das verstanden habe) (Bsp.:
Code:
https://youtu.be/pruMrh987wQ?si=GDhM92b8srWvGNIO&t=662
)

P.S. ich bekomms nicht gebacken, nen YT-Video mit TimeStamp zu linken hier :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die VDDP nicht geändert, nur SoC und Ram, VDDP steht vorher und nachher auf Auto und trotzdem hab ich hier stark unterschiedliche Werte was ich nicht verstehe. Fehler in der Auto Einstellung? Sollte ich die Spannung von Hand wieder hoch setzen auf 1.15 V? Oder alles lassen solange stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
ich hab die VDDP nicht geändert, nur SoC und Ram, VDDP steht vorher und nachher auf Auto und trotzdem hab ich hier stark unterschiedliche Werte was ich nicht verstehe. Fehler in der Auto Einstellung?
Ein Fehler ist durchaus möglich.

Es gibt zwei Bereiche in denen dieser Wert im BIOS festgelegt werden kann, zum einem im Overclocking vom Mainboard-Hersteller und zum anderen im Overclocking von AMD.

Angeblich soll "CLDO VDDP" nur von Belang sein wenn GDM (GearDownMode) deaktiviert ist, wobei ich dies auch nur gelesen habe, selbst habe ich dies nicht geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
ZenTimings jedenfalls kann die Spannung auslesen (siehe Screenshots)....also offensichtlich liegt sie ja an. Naja, spannendes Thema. Ich lasse das erstmal so stehen, vielleicht kommt ja noch jemand dahinter warum die sinkt mit strafferen Timings.

Eine weitere Frage zum Ram hätte ich noch, will dafür nicht extra nen neuen Thread auf machen:

Je schneller der Ram (Mhz) desto langsamer die Timings. Soviel konnte ich mir schon selbst zusammen reimen. Wie wahrscheinlich ist es, dass 6400 er RAM mit 32er Timings auch mit 6000 und 30er Timings läuft? Und wäre das weit außerhalb der Spezifikation oder skaliert das in etwa so? Also falls man die 6400 nicht 1:1:1 hin bekommt und den auf 6000 runter takten muss, dann hätte man doch bestimmt gern die 30er Timings die es ja beim 6000er RAM problemlos gibt (ich weiß, es gibt wohl auch schon 1 Modell mit 28er Timings). Also zumindest bei G.Skill sind die Abstufungen so ungefähr. Und wenn ich einen deutlich schnelleren nehmen würde, es gibt z.B. 7600er mit 38er Timings. Wie wahrscheinlich ist es, dass der mit 6400 und 32 oder 6000 mit 30 läuft? Also skalieren die Timings linear mit der Frequenz und gilt das auch abwärts wenn der Ram für mehr freigegeben wäre?